Fireplace
Mobile Footer Layer

News Jensen Huang: Nvidia zieht Arm-CPU-Kerne „von der Stange“ vor

Urbi schrieb:
Kurzgesagt: NVIDIA ist es schnurz was sie verkaufen. Hauptsache die Umsätze und mit ihnen der Aktienkurs gehen weiter hoch. :)
Ja gut, dass das inzwischen die einzige Geisteshaltung aller CEOs der großen Konzerne sein dürfte, sollte inzwischen jedem klar sein. Der Kunde ist doch total egal. Die Shareholder sind die wirklich wichtigen Menschen. Und wenn man scheisse verkaufen muss um diese Menschen glücklich zu machen, so sei es dann.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Besonders hätte man hier dann wenigstens den ganzen cringe abtippen können.

Früher haben wir CPUs für Menschen gemacht, heute für Agenten. Token, token token, ihr werdet alle reich (nur der erste Satz war original, der Rest frei aus Gedächtnis)

Mit fehlt hier echt die Auseinandersetzung
passend dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, LTCMike, Alphanerd und 3 andere
Snoopmore schrieb:
Ein bisschen Schade, dass CB zu dem Video nichts gesagt hat oder selbst ein IMHO/Kommentar verfasst hat. Sowas gibt doch Klicks ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, slow_snail, Alphanerd und 3 andere
Urbi schrieb:
Kurzgesagt: NVIDIA ist es schnurz was sie verkaufen. Hauptsache die Umsätze und mit ihnen der Aktienkurs gehen weiter hoch. :)
kurzgesagt: nvidia will schnell in den arm pc markt einsteigen und nimmt dafür den einfacheren weg :)

Was bringt ein NVIDIA ARM Rechner wenn das OS Schrott ist und die Software nicht richtig laeuft?

@Floorp 70+% des Desktop Betriebssystem Markts läuft halt "noch" auf Windows. Die 13,6% unter MacOS wird man nicht erreichen können, die 4% Linux werden ja schon bedient. Was soll ein kleiner Hardware Produzent mit begrenzten Budget wie Nvidia also tun? :D

Maxminator schrieb:
Erst wenn Apple es schafft alle Games mit angemessenen Framerate darzustellen - erst dann hat es Apple geschafft.
darf man dann auch 1000W reinpumpen wie das bei den PCs dann teilweise notwendig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
CruellaDE schrieb:
Neben der GPU-Leistung wird jetzt also auch noch Single-Core-Leistung relevant?

Dann hat man ja mit einem Gaming-PC schon vorgesorgt 😄
Nein, das hast du falsch verstanden. Es braucht mehr Performance pro Thread als ein gammeliger Neoverse bieten kann. Es braucht trotzdem viele Threads. Deswegen gibt's 88 Kerne samt SMT.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator und CruellaDE
Kalsarikännit schrieb:
darf man dann auch 1000W reinpumpen wie das bei den PCs dann teilweise notwendig ist?
Ja, aber nur einmal für Millisekunden. Dann ist der M Chip durch.

nutrix schrieb:
Meine Interpretation aus der Aussage: "ARM, Euer Neoverse V3 ist kacke, wir brauchen was anderes, als macht es so, wie wir es brauchen, damit wir die Kosten nicht haben! Denn wir sind Nvidia, und alle haben nach unserer Pfeife zu tanzen."
Es ist eher ein "Kommt mal aus dem Knick".
Denn Qualcomms Neoverse sind ganz einfach nicht konkurrenzfähig. Der V3 hat als Basis noch den X4. Der Nachfolger kommt erst 2027. Da ist das mobile Segment schon drei Iterationen weiter.

Natürlich nimmt jeder gerne Standard-Kerne. Spart Entwicklungsaufwand. Aber wenn sie halt nichts taugen, muss man selber ran.

Qualcomm hat es auch komplett verpennt die Nuvia Cores auch ins Server Segment zu bringen (wofür sie ja anfangs gedacht waren).
Jetzt boomt die CPU Nachfrage und Qualcomm hat nichts zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Meine Interpretation aus der Aussage: "ARM, Euer Neoverse V3 ist kacke, wir brauchen was anderes, als macht es so, wie wir es brauchen, damit wir die Kosten nicht haben! Denn wir sind Nvidia, und alle haben nach unserer Pfeife zu tanzen. "

In Deiner Vorstellung scheint es wohl so zu sein, dass ARM diese Core-IP den Firmen gratis zur Verfügung stellte. Tatsächlich aber lassen sie es sich dick bezahlen, NVidia ist hier also ein Kunde von ARM und hat daher auch jedes Recht, gewisse Anforderungen an die Produkte zu stellen.

Otsy schrieb:
Mein Highlight war die hochqualifizierte Aussage zur Erdbevölkerung. Mit einer Milliarde lag er aber auch nur leicht daneben, der Experte.
Ja hahahaha
Gamers Nexus hat ein Video zu seiner Rede gemacht und sich auch darüber lustig gemacht.

Meine Meinung dazu Huang ist das alles zu Kopf gestiegen. Der denkt jetzt die ganze Welt gehört ihm. Was er da mit Tokens sind Geld faselt. Dann sehen wir ja das Softwareentwickler gerade eine sehr schwere Zeit wegen KI haben. Und er erzählt genau das Gegenteil. Der Typ braucht mal eine Pause mit Realitätscheck.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, slow_snail, the_IT_Guy und 5 andere
ThePlayer schrieb:
Meine Meinung dazu Huang ist das alles zu Kopf gestiegen. Der denkt jetzt die ganze Welt gehört ihm. Was er da mit Tokens sind Geld faselt.
Die Adressaten seiner Aussage sind zum einen diejenigen, die Token für Geld verkaufen, OpenAI, Anthropic, etc., und zum anderen die Firmen, die für Token bezahlen und/oder mit on-premise-AI liebäugeln. Für alle die gilt genau das: TOKEN SIND GELD.

ThePlayer schrieb:
Der Typ braucht mal eine Pause mit Realitätscheck.
Vom Startup zum, vereinfacht ausgedrückt, derzeit erfolgreichsten Unternehmen der Welt als Lebensleistung - wer glaubt, dass man sowas ohne eine gefestigte Realitätswahrnehmung schaffen kann, braucht wohl seinerseits einen "Realitätscheck".

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Quidproquo77 und ElliotAlderson
gimmix schrieb:
Frage: Werden die "Agenten", für die die nvidia-Chips gedacht sind, diese auch kaufen?
Das haben die Techbors einfach noch nicht verstanden.
Wenn der Mensch erstmal ersetzt ist kommt auch keine Geld mehr rein was ausgegeben werden kann..
Auch wenn hier einige geblendete AI Jünger wiedersprechen werden.
Ohne ein VERNÜNFTIGES Grundeinkommen für jeden wird die schöne neue Welt nicht funktionieren.

Es wird aber so Enden das die Leute am absoluten Minimum rangieren werden. Außer es kommt wirklich noch zu Aufständen Weltweit gegen die Techgurus.
Ergänzung ()

Yosup schrieb:
Die Adressaten seiner Aussage sind zum einen diejenigen, die Token für Geld verkaufen, OpenAI, Anthropic, etc., und zum anderen die Firmen, die für Token bezahlen und/oder mit on-premise-AI liebäugeln. Für alle die gilt genau das: TOKEN SIND GELD.
Und wenn das nicht eintritt... Es ist immer noch keine richtiger Nutzen durch KI gegeben. Wenn die Agenten so toll sind werden sie ja bestimmt Leute ersetzen, also aus fünf macht einen.
Spätestens da wird das System anfangen zu wackeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Der Nachbar, Col. Jessep und eine weitere Person
Yosup schrieb:
Vom Startup zum, vereinfacht ausgedrückt, derzeit erfolgreichsten Unternehmen der Welt als Lebensleistung - wer glaubt, dass man sowas ohne eine gefestigte Realitätswahrnehmung schaffen kann, braucht wohl seinerseits einen "Realitätscheck".

Heißt ja nicht, dass man auf dem Weg nicht trotzdem irgendwann die Realitätswahrnehmung verliert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, ThePlayer und thom_cat
Naja unrecht hat er mit der Aussage "Tokens sind Geld" nicht. Im moment ist jeder Token investor geld welches bei den großen KI Firmen aus dem Haus flattert. In der Zukunft ist jeder Token Geld welches dir aus dem Haus zu den großen KI Firmen flattert.

aldaric schrieb:
Heißt ja nicht, dass man auf dem Weg nicht trotzdem irgendwann die Realitätswahrnehmung verliert. ;)
Wenn Du meinst, "verlieren könnte", dann gebe ich Dir sogar Recht. Die hier angeführten Belege, bspw. die Aussage "Tokens sind Geld" im Kontext seiner Rede vor diesem Publikum geben das einfach nicht her.

Auch dass hier manche rumfeixen, dass er von "einer Milliarde Menschen auf der Welt" gesprochen habe, und daraus ableiten, dass er tatsächlich die reale Grössenordnung nicht wüsste ist schon ein Realitätsverlust für sich.
Glauben die echt, dass sich nach der Präsentation eine Szene a la Louis de Funes abgespielt hat?
("Mr. Lederjacke, nur fürs Protokoll, es gibt auf der Welt mittlerweile nicht nur 1 Milliarde, sondern tatsächlich fast 9 Milliarden Menschen!" "Nein!" "Doch!" "Ohhhh!").

Man muss ja nicht viel von ihm halten, aber so zu tun als wäre er total ungebildet und verblödet entbehrt doch jeglicher Realität!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und ElliotAlderson
Yosup schrieb:
Elon Musk hat das auch gemacht, und der frisst Ketamin wie andere Leute Erdnussflips.
Erfolg und Kompetenz hängen nicht zwingen zusammen.

Anhänge

• elon-musk-elon.gif
    elon-musk-elon.gif
    6,3 MB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, slow_snail, thom_cat und 2 andere
Yosup schrieb:
Auch dass hier manche rumfeixen, dass er von "einer Milliarde Menschen auf der Welt" gesprochen habe, und daraus ableiten, dass er tatsächlich die reale Grössenordnung nicht wüsste ist schon ein Realitätsverlust für sich

Viel schlimmer ist ja, dass eine Mrd Menschen meinte, die sich monetarisieren lassen. Der Rest existiert in dieser Weltanschauung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, slow_snail, Flutefox und eine weitere Person
Zurück
Oben