Fireplace
Mobile Footer Layer

News Jensen Huang: Nvidia zieht Arm-CPU-Kerne „von der Stange“ vor

gimmix schrieb:
Frage: Werden die "Agenten", für die die nvidia-Chips gedacht sind, diese auch kaufen?
Brauchst du nicht. Schon jetzt läuft irgendwo im Hintergrund ein Agent mit. Der Absatz definiert sich durch die gesamte Nutzung von KI selbst und wird zum reinen Selbstläufer, ohne dass du persönlich einen Euro dafür ausgegeben hast.

NVIDIA weiß das. Microsoft wohl auch.

Alphanerd schrieb:
Viel schlimmer ist ja, dass eine Mrd Menschen meinte, die sich monetarisieren lassen. Der Rest existiert in dieser Weltanschauung nicht.
Genau diese Teilmenge wird er gemeint haben. Als ob ein gebürtiger Taiwanese nicht wüsste, dass alleine China schon über eine Milliarde Einwohner aufwiese.

Nur, was sagt das über die aus, die tatsächlich glauben, dass er so unterbelichtet wäre?

Urbi schrieb:
NVIDIA ist es schnurz was sie verkaufen. Hauptsache die Umsätze und mit ihnen der Aktienkurs gehen weiter hoch. :)
Nein, es geht um Entwicklungszeit und auch Singlethreadleistung und die gibt es idR. sehr hoch von der "Stange". Wenn Nvidia damit nicht zufrieden ist oder etwas spezielles benötigen, entwickeln sie selbst die Kerne. Das ist ein hybrider Ansatz.

Selbst wenn die Kerne für SOCs zugekauft werden ist rundherum das Nvidia Ökosystem mit IMC, NVLink usw.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Somit will uns der gute Jensen Handy-Chips als vollwertigen x86 im Clientbereich verkaufen?! Ohje...
Ja, Nvidia verkauft nur Schund, deshalb sind sie so erfolgreich....
Die Kommentarsektion wieder. Comedy Gold.

Toms schrieb:
Schafft Apple doch auch. Warum soll es bei NVIDIA nicht gehen?

Apple hat einen strong memory ordering mode eingebaut, um Kompatibilitaet fuer Software zu erreichen, die fuer Intel entwickelt wurde (ob jetzt mit Rosetta ausgefuehrt oder portiert). Wenn Nvidia ARM-Kerne verwendet, dann haben sie die Moeglichkeit m.W. nicht.

Yosup schrieb:
Die Adressaten seiner Aussage sind zum einen diejenigen, die Token für Geld verkaufen, OpenAI, Anthropic, etc., und zum anderen die Firmen, die für Token bezahlen und/oder mit on-premise-AI liebäugeln. Für alle die gilt genau das: TOKEN SIND GELD.
Doch er spricht auch Firmen damit an. Am Beispiel eines Programmierers je mehr sie einstellen desto Produktiver sind die desto mehr Tokens und umso mehr Geld.
Yosup schrieb:
Vom Startup zum, vereinfacht ausgedrückt, derzeit erfolgreichsten Unternehmen der Welt als Lebensleistung - wer glaubt, dass man sowas ohne eine gefestigte Realitätswahrnehmung schaffen kann, braucht wohl seinerseits einen "Realitätscheck".
Ja ohne Träume und Visionen kann man sowas nicht erreichen. Aber die letzten Jahre leidet der Typ an Größenwahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail und Alphanerd
Kann mal jemand 'spatial multithreading' erklären? Ich finde dazu nur seltsames zeug bei google und bing.

Sinngemäß: SMT ist schlecht weil geteilte resourcen und damit zu unsicher, zu hohe latenzen, nur für durchsatz zu gebrauchen. spatial multithreading hat keine geteilten resourcen und damit zuverlässige leistung.
Aber wenn ein kern zwei threads abarbeitet ohne geteilte resourcen, sind das nicht einfach zwei kerne? SMT hat afaik auch ein paar transistoren mehr damit ein paar dinge nicht geteilt sind, sonst wärs ja nicht viel anders als ein software thread.

Ich sehe da unweigerlich AMD Bulldozer vor mit den 'aus 1 mach 2' kernen die dann doch irgendwie nur ein kern mit doppelter integer einheit waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
ThePlayer schrieb:
Ja ohne Träume und Visionen kann man sowas nicht erreichen. Aber die letzten Jahre leidet der Typ an Größenwahn.
Erst Realitätsverlust, dann Größenwahn, nun gut. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Verstehe mich nicht falsch, ich kann nachvollziehen, dass manchen diese Entwicklungen Angst machen und sie sie ablehnen. Ich nehme Huangs Handlungen und Äußerungen dennoch grundsätzlich als bewusst, zielorientiert und stringent wahr. Dieses Pathologisieren ist doch nur Ausdruck der eigenen Machtlosigkeit.

Diese Auftritte wie jetzt auf der CES sind übrigens Verkaufsveranstaltungen, der vermarktet da Produkte seiner Firma. Aus in diesem Setting getätigten Äußerungen auf seinen psychischen Zustand oder seine Bildung und Intelligenz zu schliessen halte ich für absoluten Quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Col. Jessep und ElliotAlderson
Yosup schrieb:
Erst Realitätsverlust, dann Größenwahn, nun gut. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Verstehe mich nicht falsch, ich kann nachvollziehen, dass manchen diese Entwicklungen Angst machen und sie sie ablehnen. Ich nehme Huangs Handlungen und Äußerungen dennoch grundsätzlich als bewusst, zielorientiert und stringent wahr. Dieses Pathologisieren ist doch nur Ausdruck der eigenen Machtlosigkeit.
Der leidet zur Zeit an beiden.

Da ich kein Multimilliardär bin bin ich auch machtlos. So wie der Rest von uns hier. Angst macht mir das nicht wirklich. Ich freue mich auf KI. Aber ehrlich gesagt gefällt mir nicht wie sich gerade vieles in dem Feld entwickelt.
Und mir geht es total auf den Sack das man hier auf unbestimmte Zeit total heftige Preise für fast alles im Rechner zu zahlen. Aber selbst andere Elektronik wird teurer.

Es ist mir klar das es eine Verkaufsveranstaltung ist und da trägt man immer dick auf und versucht sich und sein Produkt gut zu verkaufen. Das habe ich Jahrelang im Datacenter Bereich gemacht. im 6-7 Stelligen Bereich. Klar ein Fliegenschiss zu den Summen mit denen er da hantiert.
Aber der schwadroniert da von Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Athlonscout schrieb:
Was sind das für kerne, die in Grace für Consumer verbaut werden? Das Label Cortex hat ARM ja für seine neuesten Architekturen beerdigt.
Cortex X925 und A725 wie die auch in den MediaTek Dimensity verwendet werden...

Also leider nicht einmal die neueren C-Kerne. Könnte auch daran liegen dass N1 teilweise Probleme hatte und fast ein Jahr verzögert ist wenn man den Gerüchten glaubt.
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Was bringt ein NVIDIA ARM Rechner wenn das OS Schrott ist und die Software nicht richtig laeuft?
Vorerst nichts aber da Nvidia genügend Druck und Support stellen kann könnte das Entwickler dazu zwingen OS und Apps entsprechend zu optimieren.

Yosup schrieb:
Du lieferst einfach keinen Beleg dafür.
Ich glaube seine Keynote liefert schon ganz gut. Da bin ich auch nicht der einzige. Selbst Golem und Gamers Nexus haben dazu Videos gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Flutefox
Athlonscout schrieb:
WTF Nvidia - direkt auf alte Architektur gesetzt...
Lag aber auch daran dass die N1 teilweise verzögert wurden und für Ende 2025 geplant waren... Aber ja schade dass diese nicht auf C1 Ultra etc. nutzen.

Da ARM aber zukünftig zwischen Server, Desktop, Automotive und Mobile unterscheiden will spielt Nvidia vielleicht darauf hin ab:
  • Arm Neoverse for infrastructure
  • Arm Niva for PC
  • Arm Lumex for mobile
  • Arm Zena for automotive
  • Arm Orbis for IoT
Wir könnten durch dir Differenzierung also vielleicht statt den C1 Kernen dann Niva Kerne für Rubin und Feynman sehen.

Und ggf. besser angepasste Features - Wäre auch gut wenn ARM bei Neoverse und Niva SMT anbieten würde. Bei Mobile, Orbis, etc. ist es ja sinnlos und ineffizient aber PC und Server würden profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Kazuja schrieb:
Einige tun ja so als ob RAM ein Grundnahrungsmittel wäre
Indirekt zumindest schon oder glaubst, dass heutzutage auch nur ein Landwirt, noch dazu in unsere komplett durchregulierten Landwirtschaft, ohne IT auskommt. Der startet nicht eine moderne Landmaschine ohne und liefert auch kein Gramm Korn usw. zur Weiterverarbeitung oder an die Verbraucher. Diese "IT-Kosten- und Versorgungskrise" wird noch dazu in Kombi mit den anderen parallelen Krisen ganz schnell auch unsere Speisekarten treffen - etwas später als die ärmsten und hungrigsten Bevölkerungen auf dem Planeten, aber auch hierzulande nimmt dir keine AI die Entscheidung zwischen Essen oder neuen PC-Chips ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Col. Jessep und Kazuja
Quidproquo77 schrieb:
Ja, Nvidia verkauft nur Schund, deshalb sind sie so erfolgreich....

Naja, nur weil andere Produktbereiche gut sind, muss ja nicht jedes neu geöffnete Geschäftsfeld deswegen automatisch ein Erfolg werden, nur weils Huang gerne möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Yosup schrieb:
Ich dagegen sehr. Und es ist auch kein "erst, dann", sondern eine Bewertung aktueller Handlungen bzw. Bewertung der Ankündigung von Handlungen!

Yosup schrieb:
ich kann nachvollziehen, dass manchen diese Entwicklungen Angst machen und sie sie ablehnen

Nicht "Angst", sondern begründete Ablehnung! Wenn mir ein Nachbar ankündigt, in den Garten zu pinkeln, habe ich keine "Angst" davor, aber ich lehne es ab und kann dies auch begründen (eklig, macht mir Arbeit, etc etc)

Yosup schrieb:
Ich nehme Huangs Handlungen und Äußerungen dennoch grundsätzlich als bewusst, zielorientiert und stringent wahr.
Das kann auch ein Serienmörder oder ein Diktator, wie Pol Pot sein - und dennoch sind beide grössenwahnsinnig. Die Attribute, die Du verwendest, sagen nicht im geringsten aus, wie man die ZIELE bewerten muss, die verfolgt werden!
Yosup schrieb:
Dieses Pathologisieren ist doch nur Ausdruck der eigenen Machtlosigkeit.
Nein - es ist eine Bewertung der Ziele!

Yosup schrieb:
Diese Auftritte wie jetzt auf der CES sind übrigens Verkaufsveranstaltungen, der vermarktet da Produkte seiner Firma.
Umso schlimmer, wenn dies bewusst mit völlig absurden und grössenwahnsinnigen Zielen geschieht. Aber DU bist nun plötzlich derjenige, der die Aussagen von Huang gar nicht ernst nimmt! Ich nehme seine Aussagen sehr ernst.

Yosup schrieb:
Aus in diesem Setting getätigten Äußerungen auf seinen psychischen Zustand oder seine Bildung und Intelligenz zu schliessen halte ich für absoluten Quark.
Nicht auf Bildung oder Intelligenz, sondern in der Tat auf den psychischen Zustand. In der Psychologie bedeutet ein Wahn NICHT, dass Du nicht intelligent oder gebildet sein kannst, sondern dass Du Dich völlig verrannt hast.

Und wenn es einen guten Grund dafür gibt, wahnhaft zu werden, dann krasser Erfolg, krasser Zuspruch von allen Seiten und haufenweise Belege für eine Sonderstellung. Das alles ist bei Milliardären, die dazu wurden, weil sie ein Unternehmen mit leiten, gegeben!

Es ist eher eine besondere Anstrengung (und Leistung) NICHT einen gewissen Grössenwahn zu entfalten. Wenn Huang nicht versteht, dass die Aussage "früher haben wir CPUs für Menschen gebaut - nun für Agents" tatsächlich ein Angriff auf Menschlichkeit bedeutet, dann liegt das daran, dass er sich ziemlich verrannt hat. Auch sein Gerede von "Token are Profit" oder so... wen spricht er da an? Wenn er das auf eine Veranstaltung für Unternehmer / Aktienverwalter sagen würde - joa - kann ich verstehen.

Er spricht da aber zu Endkunden. Zu Gamern. ZU MIR! Und ich sehe, dass der Typ absolut nicht daran interessiert ist, mich mitzunehmen. Mir zu zeigen, was ich sehen will.
Nämlich RESPEKT! Insbesondere vor meinen Persönlichkeitsrechten.
Klar - die IT Industrie interessiert sich GENAU DAFÜR seit Jahrzehnten nicht die Bohne, behauptet dies aber ständig, versucht uns aber auf schlimmste Weise zu manipulieren und auszunehmen.

Und das klappt ja auch schlimmerweise. Aber wenn wir schon soweit sind, dass er glaubt, ich/wir finden es GEIL, manipuliert und ausgenommen zu werden, dann ist er einfach völlig fehlgeleitet. Oder... eben... grössenwahnsinnig. Zumindest ist DIESES Verhalten ein Indiz genau dafür. Muss nicht stimmen. Aber ER SELBER verursacht diese Vermutung.

Und dass Du diese Vermutung nichtmal zu verstehen scheinst... das ist wiederum für mich kaum nachvollziehbar. Zuviele Nvidia-Aktien im Portfolio?

Um es noch anders zu formulieren: Huang hat mir in dieser Rede das Gefühl gegeben, dass er mir quasi direkt meinen Gaming-PC in naher Zukunft zerstören / wegnehmen will! Er will ihn durch ein Agent-PC ersetzen, wo ich ständig irgendein System drauf habe, welches ich nicht haben WILL. Er sagt, dass es nur noch Agent-PCs geben soll/wird. JEDER Anwender eines Computer wäre quasi gezwungen, Agents zu nutzen. Und er scheint zu denken, ich würde das toll finden!
Und Du wunderst Dich, dass ich und andere ihn irre finde(n)? WTF!

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und polyphase
ThePlayer schrieb:
Ich glaube seine Keynote liefert schon ganz gut.
Du wirst wie so häufig nie substanziell erklären wie du auf deine Schlüsse kommst.
ThePlayer schrieb:
Selbst Golem und Gamers Nexus haben dazu Videos gemacht.
Die Videos sind in der Mehrzahl schlicht Aufregervideos, auch von Heise.
Alleine der Test zur 9070GRE auf den "einschlägigen Kanälen" die da behaupten die Karte sei sinnlos usw. zeigt doch schon, dass man etwas undifferenziert darstellen muss um überhaupt noch geklickt zu werden.

Und so ist es auf Youtube fast schon immer nur noch das was die Zuschauer hören wollen. Beef, Unterstellungen, emotionales Gelaber.

Booth schrieb:
Nein - es ist eine Bewertung der Ziele!
Nö, das machst Du jetzt daraus. Ich bezog mich aber auf andere Foristen, die es eben wie skizziert handhaben. Die verschwinden nicht dadurch, dass Du es womöglich differenzierter siehst.

Booth schrieb:
Er spricht da aber zu Endkunden. Zu Gamern. ZU MIR!

Und ich sehe, dass der Typ absolut nicht daran interessiert ist, mich mitzunehmen. Mir zu zeigen, was ich sehen will.

Nämlich RESPEKT!
Offensichtlich nimmst Du das Ganze viel zu persönlich. Ganz ehrlich, das klingt ja schon nach emotionaler Abhängigkeit, auch wenn Du es auf der Sachebene recht treffend analysierst:
Ja, Huang ist höchstwahrscheinlich nicht daran interessiert, Dich mitzunehmen, Dir zu zeigen, was Du sehen willst und Dir seinen RESPEKT auszudrücken. Denn tatsächlich, und das könnte jetzt hart werden, spricht er nicht zu Gamern und vor allem nicht "ZU DIR".
Für mich liest sich das so, als hättest Du Dich lange der Illusion hingegeben, dass die Lederjacke Dich irgendwie "mag", aber nun feststellst, dass dem nicht so ist.

Auf den harten Boden der Realität schlagen hier ja auch einige Fanboys aus Team AMD auf, die lange dem Underdog die Treue gehalten haben und virtuell "Go! Lisa! Go!" skandiert haben, jetzt aber feststellen, dass auch AMD unter Lisa Su den Unternehmens- und Entwicklungsschwerpunkt da hin setzt, wo es alle Konzerne tun: Zur profitabelsten Sparte.

Booth schrieb:
Und dass Du diese Vermutung nichtmal zu verstehen scheinst... das ist wiederum für mich kaum nachvollziehbar. Zuviele Nvidia-Aktien im Portfolio?
Was Du nicht verstehst, ist, dass ich so einige Entwicklungen auf der Weltbühne durchaus mit grosser Sorge sehen kann, ohne diese hobbypsychologischen Ferndiagnosen auf Basis von geskripteten Auftritten irgendwie für zutreffend, zielführend oder auch nur hilfreich zu halten.

Und man braucht keine Aktien im Depot, um es lächerlich zu finden, wenn Leute ernsthaft glauben, dass Huang keine Vorstellung über die Größe der aktuellen Weltbevölkerung hat, nur weil er sich mal blöd ausgedrückt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duggan
Athlonscout schrieb:
WTF Nvidia - direkt auf alte Architektur gesetzt...
Das SoC hier ist mittlerweile aber auch schon etwas alt, und gerade bei ARM Kernen sind gut ~ 2 Jahre auch schnell 2 Generationen. Siehe dieses IMHO sehr informatives Video von HighYield dazu m.youtube.com/watch?v=wbg5KlH_T18. Laut Gerüchten/Leaks soll es gerade bei Mediatek deutlich geklemmt haben, diese doch große "APU" war eben auch das bislang größte SoC, daß Mediatek bis dahin gemacht hat (hatte).

Sapphire Forum
Zurück
Oben