Yosup schrieb:
Erst Realitätsverlust, dann Größenwahn, nun gut. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich dagegen sehr. Und es ist auch kein "erst, dann", sondern eine Bewertung aktueller Handlungen bzw. Bewertung der Ankündigung von Handlungen!
Yosup schrieb:
ich kann nachvollziehen, dass manchen diese Entwicklungen Angst machen und sie sie ablehnen
Nicht "Angst", sondern begründete Ablehnung! Wenn mir ein Nachbar ankündigt, in den Garten zu pinkeln, habe ich keine "Angst" davor, aber ich lehne es ab und kann dies auch begründen (eklig, macht mir Arbeit, etc etc)
Yosup schrieb:
Ich nehme Huangs Handlungen und Äußerungen dennoch grundsätzlich als bewusst, zielorientiert und stringent wahr.
Das kann auch ein Serienmörder oder ein Diktator, wie Pol Pot sein - und dennoch sind beide grössenwahnsinnig. Die Attribute, die Du verwendest, sagen nicht im geringsten aus, wie man die ZIELE bewerten muss, die verfolgt werden!
Yosup schrieb:
Dieses Pathologisieren ist doch nur Ausdruck der eigenen Machtlosigkeit.
Nein - es ist eine Bewertung der Ziele!
Yosup schrieb:
Diese Auftritte wie jetzt auf der CES sind übrigens Verkaufsveranstaltungen, der vermarktet da Produkte seiner Firma.
Umso schlimmer, wenn dies bewusst mit völlig absurden und grössenwahnsinnigen Zielen geschieht. Aber DU bist nun plötzlich derjenige, der die Aussagen von Huang gar nicht ernst nimmt! Ich nehme seine Aussagen sehr ernst.
Yosup schrieb:
Aus in diesem Setting getätigten Äußerungen auf seinen psychischen Zustand oder seine Bildung und Intelligenz zu schliessen halte ich für absoluten Quark.
Nicht auf Bildung oder Intelligenz, sondern in der Tat auf den psychischen Zustand. In der Psychologie bedeutet ein Wahn NICHT, dass Du nicht intelligent oder gebildet sein kannst, sondern dass Du Dich völlig verrannt hast.
Und wenn es einen guten Grund dafür gibt, wahnhaft zu werden, dann krasser Erfolg, krasser Zuspruch von allen Seiten und haufenweise Belege für eine Sonderstellung. Das alles ist bei Milliardären, die dazu wurden, weil sie ein Unternehmen mit leiten, gegeben!
Es ist eher eine besondere Anstrengung (und Leistung) NICHT einen gewissen Grössenwahn zu entfalten. Wenn Huang nicht versteht, dass die Aussage "früher haben wir CPUs für Menschen gebaut - nun für Agents" tatsächlich ein Angriff auf Menschlichkeit bedeutet, dann liegt das daran, dass er sich ziemlich verrannt hat. Auch sein Gerede von "Token are Profit" oder so... wen spricht er da an? Wenn er das auf eine Veranstaltung für Unternehmer / Aktienverwalter sagen würde - joa - kann ich verstehen.
Er spricht da aber zu Endkunden. Zu Gamern. ZU MIR! Und ich sehe, dass der Typ absolut nicht daran interessiert ist, mich mitzunehmen. Mir zu zeigen, was ich sehen will.
Nämlich RESPEKT! Insbesondere vor meinen Persönlichkeitsrechten.
Klar - die IT Industrie interessiert sich GENAU DAFÜR seit Jahrzehnten nicht die Bohne, behauptet dies aber ständig, versucht uns aber auf schlimmste Weise zu manipulieren und auszunehmen.
Und das klappt ja auch schlimmerweise. Aber wenn wir schon soweit sind, dass er glaubt, ich/wir finden es GEIL, manipuliert und ausgenommen zu werden, dann ist er einfach völlig fehlgeleitet. Oder... eben... grössenwahnsinnig. Zumindest ist DIESES Verhalten ein Indiz genau dafür. Muss nicht stimmen. Aber ER SELBER verursacht diese Vermutung.
Und dass Du diese Vermutung nichtmal zu verstehen scheinst... das ist wiederum für mich kaum nachvollziehbar. Zuviele Nvidia-Aktien im Portfolio?
Um es noch anders zu formulieren: Huang hat mir in dieser Rede das Gefühl gegeben, dass er mir quasi direkt meinen Gaming-PC in naher Zukunft zerstören / wegnehmen will! Er will ihn durch ein Agent-PC ersetzen, wo ich ständig irgendein System drauf habe, welches ich nicht haben WILL. Er sagt, dass es nur noch Agent-PCs geben soll/wird. JEDER Anwender eines Computer wäre quasi gezwungen, Agents zu nutzen. Und er scheint zu denken, ich würde das toll finden!
Und Du wunderst Dich, dass ich und andere ihn irre finde(n)? WTF!