Virtualisierung mal Andersrum - Möglich?

Traumzauberbaum

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen laufenden Windows XP MCE Rechner, möchte ihn aber, ohne großen Ausfall sauber und einfach auf Windows 7 migrieren. Dazu habe ich vor erst mir Windows 7 sauber in einer virtuellen Maschine zu installieren und dann mit Acronis Home Plus oÄ. ein Image davon zu ziehen und es hinterher via Boot DVD einfach über meinen PC zu bügeln. Ist das machbar? Ich sehe da eine große Problematik wegen den Treibern, aber eigentlich sollte ich das ja mit der HoPl Version umgehen können, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert. Wie du schon gesagt hast würde ich auch darauf tippen, dass das mit den Treibern nicht so funktionieren wird. Aber probiers aus und poste deine Erfahrung! Ich bin gespannt! :)

Also du willst den XP MCE behalten und in eine VM packen? Dafür gibts zahlreiche Tools, unter anderen den VMware Converter.

Wie wäre es denn mit der Nutzung der Dual-Boot Option unter Windows? Dann hättest Du MCE und W7 im Zugriff.

Er will Windows 7 in einer VM installieren, ein Image in der VM von der HDD erstellen, dieses danach auf seine physikalisch vorhandene Festplatte ziehen.

Wenn er Dual-Boot wollte, dann hätte er danach gefragt.

Er will "migrieren" und "darüber bügeln" => das schließt sich gegenseitig schon mal aus :)

Mein Post stellt eine optionale Lösung vor derBobby, nicht mehr und nicht weniger.

Das ergibt irgendwie keinen Sinn.... warum das Win 7 nicht gleich richtig installieren?

Das rüberziehen mit Arconis geht nicht schneller als eine saubere Installation. Nur die Programme musst du dann halt noch installieren, was du in der virtuellen Maschine aber ja auch machen musst.

Generell ist das machbar mit diversen tools, das wichtigste ist sysprep miot /generalize, das deinstalliert jegliche treiber, so dass du danach das image auf deinen rechner installieren kannst... ist aber alles nicht so einfach ;)

In diesem Sinne rate ich dir davon auch mal eher ab ;)

So lang dauert die Win7 Installation auch nicht, Updates, Treiber und der Rest sind auch fix installiert.

Wenn man aus der Win7 DVD einen USB-Stick erstellt, kann man noch etwas Zeit rausholen.

Windows 7 ist zwar deutlich toleranter als frühere Windows Versionen was Mainboard-Wechsel und so betrifft, aber ob das wirklich -wenn es klappt- so eine saubere Installation wird wie neu aufgesetzt weiss ich nicht. Vielleicht stattdessen lieber auf ne externe Platte und davon ein Image? Ist vielleicht etwas mehr Gefummel bis er booten will aber die Hardware stimmt schonmal.

Windows 7 parallel installieren und wenn alles rennt Windows XP runterhauen.
Die anderen Lösungen sind etwas unsauerer und teilweise Unsinn...

Ich empfehle ebenfalls eine saubere Dual-Boot-Variante. Darüber hinaus: Wenn ein Image vom System existiert, kannst du natürlich ausprobieren, was immer du willst. Schlimmstenfalls sammelst du Erfahrungen, an denen das Forum sicher auch interessiert ist.

Ich will vorbereiten, um so wenig wie möglich "Downtime" zu haben. Ganz einfach - ich hab keine Lust auf Dualboot, da ich damit nur Stress kriege und Platz verschenke - die Erfahrung hab ich schon zu Genüge gemacht.
Geplant ist - VM mit Win7 vorbereiten, Acronis Image von der VM und dann innerhalb von 30 Minuten ein lauffähiges System zu haben.
Empfehlungen wie Dualboot sind mir bekannt und als nicht praktikabel abgetan. Nicht als nicht möglich - ich möchte es einfach nicht. Was soll ich mit Dualboot, wenn ich doch einen kompletten Umstieg haben möchte und nicht etwas parallel laufen lassen will. Ich will nur die Umstiegszeit minimieren. Die reine Umstiegszeit - wenn ich dafür mehr vorbereiten muss ist mir das egal - aber in einer VM kann ich mir das einteilen. Sobald ich umgestiegen bin ohne VM hab ich kein 100% System so wie ich es mir wünsche und muss erst noch stundenlang nacharbeiten ohne, dass ich damit produktiv arbeiten kann. Das will ich vermeiden...

Zu Acronis Home Plus - so wie ich das Home Plus verstehe hebelt das beim Imageerstellen die Treiber aus - es soll ja auf _allen_ Maschinen rückspielbar sein - hat damit jemand schon Erfahrung gemacht? Ich installier das zwar zu Hauf und richte das auch ein - aber iwie hab ich das noch nie bei einem Kunden gebraucht :D Meistens gehen nur die Platten kaputt und da kriegt man keine Treiberprobleme..

Hi,

Geplant ist - VM mit Win7 vorbereiten, Acronis Image von der VM und dann innerhalb von 30 Minuten ein lauffähiges System zu haben.

Vergiss es. Mit dem ganzen Zeug dauert die Vorbereitung schon länger.

Was soll ich mit Dualboot, wenn ich doch einen kompletten Umstieg haben möchte

Wenn du einen kompletten Umstieg haben möchtest dann installier es einfach und fertig... wo ist dein Problem mit der "Downtime"? Bist du Server-Hoster?

muss erst noch stundenlang nacharbeiten ohne, dass ich damit produktiv arbeiten kann

Du arbeitest produktiv mit einem Windows XP MCE?

Die VM-Geschichte würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Das ist einfach zu aufwändig und am Ende nicht praktikabel oder es ergeben sich Probleme und und und. Das macht keinen Sinn. Richte dir alle Programme und Daten zusammen, die du auf dem neuen System brauchst und gut isses.

Win7 installiert sich auf einer halbwegs aktuellen Maschine in nicht mal 20 Minuten. Dann der Reihe nach die Daten alle drauf, die du vorbereitet hast und gut.

Erkläre mal, wieso eine Stunde "Downtime" so wahnsinnig schlimm wäre? Produktiv arbeiten kannst du auch in der Zeit nicht, während du das ganze in der VM machst.

VG,
Mad

Die Lösung mit einem in der VM vorbereiteten Image birgt auch die Gefahr, dass da irgendwas vermurkst wird und du die Vorbereitungszeit hast, dann das Aufspielen des Images und dann noch merkst, dass das nicht so recht hinhaute und du Windows nochmal regulär installieren darfst.

Dann kann man sich alle Punkte vorm regulär Installieren auch gleich sparen.

Du solltest vllt freundlicher schreiben ;)
Das es insgesamt länger dauert als 30 Minuten ist mir klar. Es dauert aber maximal 30 Minuten das fertige Image einzuspielen. Mitdenken ;)

Mein Problem damit ist, dass du Anführungsstrichelchen """""" nicht verstehst ... denke ich zumindest -.- Downtime ist eine Übertreibung um es deutlicher zu machen, was ich mache.

Ja ich arbeite produktiv mit einem XP MCE - ist im Endeffekt nichts anderes als ein XP Professional, ergänzt um das Media Center und in anderen Bereichen etwas kastriert. Aber arbeiten tue ich damit. Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann schau dir mal so manchen Bürohengst an, der mit einem Apple arbeitet - wo das schöne Office 2010 in einer virtuellen Windows 7 Maschine läuft - das macht weniger Sinn und erlaubt es trotzdem damit produktiv zu arbeiten.

Produktiv ist ein schönes Wort :D Produktiv Produktiv Produktiv :D

Um es zu erläutern - aus beruflichen Gründen und auch aus mangelnder Lust in meiner Freizeit stundenlang vor dem Rechner zu sitzen (am Stück), damit mein PC wieder läuft ohne währenddesssen was anderes machen zu können interessiert mich diese Variante sehr. Ich will es vorbereiten können, wann mir Lust, Laune und Zeit es gestatten. Wenn ich dann keine Lust, Laune, Zeit mehr habe, will ich die Vorbereitung anhalten können um mich anderen Dingen an eben diesem PC widmen zu können. Wenn das System zu diesem Zeitpunkt noch nicht durchkonfiguriert ist, wie ich es brauche und möchte ist das definitiv für mich nicht praktikabel.
Es geht mir darum einen Lösungsweg zu finden für alle diejenigen, die das gleiche Problem wie ich haben:
Keine Lust / Zeit / Zeitfenster für eine Neuinstallation haben und deswegen ein Waidwundes OS vor sich herschieben, dass an allen Ecken und Enden außeinander fällt, aber es nicht neu aufspielen können...

Ein konstruktiver Rat dazu wäre sehr hilfreich. Kein (achtung nun folgt eine Zusammenfassung, die nicht den genauen Wortlaut wiedergibt) "Herr Gott, was bist du für ein Vogel, mach es auf meine Art und Weise, sonst wirst du nie die Erleuchtung erreichen um im richtigen Winkel in die Schüssel zu kacken"

:)

Ich will meinen Weg gehen, brauche dazu aber Tipps / Tricks und Ratschläge...

Was mir da noch einfällt - wenn ich hingehe, eine Multicore VM vorbereite, damit ich keine Probleme mit der HAL kriege, Software und alles vorher konfiguriere, dann das Image ziehe, das Image aufspiele und im abgesicherten Modus von diesem Image boote, dann kann ich doch die Treiber schon mal nachziehen, oder?

Hi,

Du solltest vllt freundlicher schreiben

Bitte? Wo war ich denn unfreundlich? Ich habe weder etwas gesagt noch sonst etwas, lediglich die Fakten dargestellt und nachgefragt, wieso "Downtime" so schlimm ist. Darf ich das nicht?

Ein konstruktiver Rat dazu wäre sehr hilfreich [...] Ich will meinen Weg gehen, brauche dazu aber Tipps / Tricks und Ratschläge...

und ich sage dir nochmal, dass der Weg weder sinnvoll ist noch sonst etwas. Aber gut, anscheinend drücke ich mich eh falsch und unfreundlich aus, daher lasse ich es lieber.

Geh deinen Weg. Wenn du aber so socher bist, wieso dann die Frage:

Wenn man dir dann sagt "Nein, eher nicht" ist es unfreundlich? Sorry, aber das verstehe ich nicht.

Viel Spaß noch bei deinen Versuchen. Ich bin raus.

VG,
Mad

Zurück
Oben