RAM Problematik - mal andersrum

Lerinir

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
16
Hallo an alle und fröhliche Weihnachten,

ich habe ein kurioses "Problem" mit dem Windows 10 meiner Freundin.
Sie hat 16GB Ram verbaut. Jetzt brauchte ich zur Fehlersuche 2 Ihrer Rigel (à 4GB) davon für meinen Pc der Startschwierigkeiten hatte. Ich habe den Fehler bei mir gefunden und ihr ihren RAM zurückgegeben. Nach dem Einbau stellte ich aber überrascht fest das ihr Windows nun glaubte das es 22Gb Ram hat.
So einen Fehler hatte ich noch nie und habe auch noch nie davon gehört. Auch bei Google habe ich nichts gefunden.
Hat jemand von euch soetwas schonmal erlebt?

Vielen Dank für eure Zeit
 
Wie viel RAM wird im BIOS angegeben ?

22Gb lässt vermuten, dass die RAM-Module nicht korrekt in den RAM-Bänken eingesetzt sind -

ALLE bei ausgeschaltetem Netzteil herausnehmen und in UMGEKEHRTER Reihenfolge wieder einsetzen -
 
Vielleicht hat ein lustiger Programmierer ein EasterEgg eingebaut - "Fröhliche Weihnachten, hier hast du virtuelle 6GB mehr RAM"

Was sagt denn das BIOS? werden da alle Riegel korrekt erkannt? Hatte Windows vorher auch auf 8GB zurückgestuft?
Evtl. mal die Riegel noch einmal raus und stückweise neu einbauen.

EDIT:
Hanne war schneller :D
 
Zurück
Oben