Virtualisierungs- und Gaming-PC

FrankFragt

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Vorab ein paar Infos um was es geht: Ich habe einen Gaming-Rechner, der zwar etwas in die Jahre gekommen, aber immer mal wieder aufgerüstet wurde. Erneuert worden ist unter anderem die GPU und Arbeitsspeicher.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich nutze den VM-Ware Player auf dem Host-System um per VPN meinen Arbeitsrechner zu visualisieren. Innerhalb der VPN werden dann reine Office-Anwendungen und Emails, sowie die Telefonanlage per VOIP. Das klappt an sich auch sehr gut, außer wenn ich im Host-System andere Anwendungen wie Games laufen lasse. Ich würde mir wünschen beides parallel laufen lassen zu können, ohne Einbrüche in der VM zu haben. Die Einbrüche, bzw. Ruckler entstehen besonders bei der Telefonanlage... Der VM-Ware sind aktuell 4 Kerne zugewiesen und 8GB Arbeitsspeicher.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell NFS Heat in Full-HD, mittlere Qualität, 60FPS // Ansonsten WoW Classic, auch Full-HD, hohe Qualität, 60FPS (hier gehts aber ohne Ruckler)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nur was unter 1. steht. Rest egal.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Samsung U28E590D 28", 4K, 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR3 (sorry, dass kann ich aktuell nicht genauer betiteln)
  • Mainboard: Asus Sabertooth Z77 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Hoffe das ist nicht schlimm, wenn ich das gerade nicht beantworten kann, aber auf alle Fälle ein CoolerMaster Tower
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
  • HDD / SSD: 128GB Samsung SSD, 2TB HDD, 2x 512 GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich verlasse mich auf die Profis hier, dachte aber dass es wohl nur Sinn macht Mainboard, CPU und evtl. noch passenden RAM aufzurüsten, Rest sollte passen. Demnach ca. 1.500 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Egal

5. Wann soll gekauft werden?
So früh wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

1500€ nur für Board, CPU und RAM?
Verstehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre der AMD 3950X definitiv eine Option. 16 Kerne.
Soll am 25.11. rauskommen.
Frage ist, ob das nicht Overkill ist und dir ein 8 Kerner wie der 3700X auch reichen würde.

Vielen Dank für die Antworten! Was würde denn gegen den AMD 3900X sprechen? Immerhin wäre der sofort verfügbar? Natürlich in Kombination mit dem x570 Board (von Gigabyte oder MSI?) und den 2x16gb 3600er RAM.
Weitere Frage bezüglich CPU: Macht es Sinn den Lüfter aufzurüsten oder gar eine Wasserkühlung einzubauen? Mit letzterer habe ich zwar keine Erfahrung, kann aber so schwer wohl nicht sein, oder?

Ich würde auch eher zum 3900X tendieren. Wozu 16 Kerne?
Dann kannst du 6/6 Kerne aufteilen oder 8/4.
Für Office Arbeiten sollten die 4 ja locker reichen.

Ich würde sogar "nur" zum 3700X raten, dazu ein gutes B450MB und 32GB RAM, das alles bekommt man fast für den Preis eines 3900X.

Der 3700X hat 16 threads, wenn man der VM dann 6 oder 8 "Kerne" zuweist, bleiben 8 bis 10 "Kerne" zum zocken, das sollte reichen, besonders wenn man dann "cpu pinning" betreibt, wobei ich nicht weiß, ob das beim VMare Player funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben