News Virtualisierungssoftware: VirtualBox 7.0.0 mit Support für Windows 11 erschienen

@tho_schmitz
Schau mal, ob es Windows 11 für arm gibt, dann sollte das klappen. Die Wahrscheinlichkeit ist im Jahre 2022 wesentlich größer geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Helge01 schrieb:
Ja.

Wird nicht gehen da ARM. Selbst wenn VirtualBox richtig darauf laufen würde, geht kein x86 Windows 11. Es würden nur ARM Betriebssysteme darauf laufen. Das ist ja die Info die ich in dem Artikel etwas vermisse.
Ja, danke auch für diesen Hinweis.

Win 11 ist mir zwar wichtig, aber kein Killerargument gegen eine VM auf dem Mac - zumindest solange Windows 10 noch supportet wird. Ich spekuliere darauf, dass ich eine Apple-Silicon-Variante von Win 11 noch zu Lebzeiten meines 1 Jahr alten MacBook erleben werde...
 
Helge01 schrieb:
Du nutzt VirtualBox auf deinem M1 Mac und als VMs läuft x86er Linux?
Nein, ich nutze UTM auf meinem M1 Mac und lasse Linux als VM laufen. ARM natürlich, was sonst. Windows ARM geht aber laut UTM Webseite auch, ist dort beschrieben und Download verlinkt.
 
Hab bei mir das Problem gefunden, dass die VMs nicht starten konnten. Falls jemand das gleiche Problem haben sollte.
Ich hatte 3D Beschleunigung aktiviert, und der knallt mit der alten Gasterweiterung. Also 3D Beschleunigung deaktivieren, booten und Gasterweiterung 7 installieren. Danach kann man 3D Beschleunigung wieder aktivieren.
Jetzt läuft sowohl meine Windows 11 als auch 11 VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Laz-Y, Dieder87 und 4 andere
Wow, ein Jahr Windows 11 und VirtualBox unterstützt es nun auch schon, das ging aber fix. :D

Ich hatte mit der Version 6.1 keine Probleme unter 11, zumindest sind mir keine aufgefallen.
 
Waldheinz schrieb:
Wow, ein Jahr Windows 11 und VirtualBox unterstützt es nun auch schon, das ging aber fix. :D
Ich nehme an, dass es etwas Entwicklungsaufwandes bedurfte, um TPM 2 und die minimale erforderliche Prozessorengeneration so zu emulieren, dass sich die entsprechenden Checks Installationsroutine umschiffen lassen. So wie ich den Bericht verstanden habe, läuft Win 11 ja auch auf Windows-Rechnern, die nicht kompatibel sind
 
bei mir kommen nur komische fehlermeldungen, wenn ich eine box starte unter win10. hmh
 
Das wurde auch allerhöchste Zeit! 😁

Helge01 schrieb:
Ja.

Wird nicht gehen da ARM. Selbst wenn VirtualBox richtig darauf laufen würde, geht kein x86 Windows 11. Es würden nur ARM Betriebssysteme darauf laufen. Das ist ja die Info die ich in dem Artikel etwas vermisse.

tho_schmitz schrieb:
Ja, danke auch für diesen Hinweis.

Win 11 ist mir zwar wichtig, aber kein Killerargument gegen eine VM auf dem Mac - zumindest solange Windows 10 noch supportet wird. Ich spekuliere darauf, dass ich eine Apple-Silicon-Variante von Win 11 noch zu Lebzeiten meines 1 Jahr alten MacBook erleben werde...
Wo ist das Problem? Läuft mit Parallels schon ewig....

https://www.deskmodder.de/blog/2022/05/12/windows-11-22h2-22621-iso-esd-deutsch-english/#ARM

W11 ARM gibt es auch als Insider-Version seit es W11 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Waldheinz schrieb:
Ich hatte mit der Version 6.1 keine Probleme unter 11, zumindest sind mir keine aufgefallen.
Kein Wunder. Version 6.0 war die letzte gute Version mit Unterstützung für Klassiker, wie Windows XP.

Ab v6.1 wurde das alte Grafiksystem gekillt und so die 3D-Unterstützung für Windows XP rausgeworfen.

Sowie Unterstützung aller 64-Bit Systeme vor Windows 8.1.

Nicht cool für Nutzer alter AutoCAD-Versionen usw.

Quelle: https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=5&t=97784

PS: Mir gefällt die steigende Bessenheit von Windows 10/11 nicht: Der Fokus auf die wirklichen Bedürfnisse der Anwender geht dadurch verloren (VMs für Legacy Software zum Beispiel).
Ich persönlich halte Windows 10/11 für ein Krebsgeschwür (um es mit Microsoft-Worten zu beschreiben).
 
Sherman789 schrieb:
Bemerkenswert, dass nun doch eine Version für Apple Silicon erscheint - das war ja zuvor eher so kommuniziert worden, dass hier kein Interesse bestehe. Klasse Sache!
ct weiß zu berichten, dass die den Mac-eigenen Hypervisor verwendet. Also was Apple dem User nicht zugesteht läuft auch in dieser VM nicht.

tho_schmitz schrieb:
Ist denn VirtualBox dauerhaft kostenlos?
Virtualbox - ja.
Die Gasterweiterung (und die willst Du haben, u.a. wegen Shared Folders, details hier: https://www.virtualbox.org/manual/ch04.html ) nur für den Privatmann. Firmen sollen dafür zahlen.
Für mich ist dieses Modell seit 20 Jahren perfekt. Bin damals (soweit ich mich erinnere, man nagele mich nicht darauf fest) gewechselt weil mein USB-Scanner nicht unter Linux lief und VMWare Player kein USB2 bot.
Inzwischen läuft nur noch Thunderbird in einer VM und zusätzlich eine zum herumspielen und testen von Paketen. Docker Container incoming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und Sherman789
Na dann nimm doch einfach ne alte Version, oder eine andere Umgebung. Virtualbox ist doch nicht die einzige. Wenn auch sehr bequem :D
 
also ich habe VirtualBox schon lange auf(!) einem Windows11 PC (tatsächlich auf mehreren/vielen) laufen.

Win11 als Gast bekomme ich weder auf einem Win11 noch (Intel)Mac (Monterey) ans Laufen, das kracht sofort (VM wird ohne weitere Meldung beendet oder VirtualBox verabschiedet sich komplett), da geht diesbezüglich quasi GAR NIX!
Schon das "Einlesen" des Expansion-Packs verursacht haufenweise und kryptische Fehlermeldungen (ist anschließend angeblich installiert, wenn man es nochmal probiert, wird es jedenfalls so "angemeckert").

eine alte Kali Linux VM ließ sich dagegen auf dem getesteten Win11 und dem i7 MacBook starten, da crasht dann "nur" die Gasterweiterung. Alles extrem unausgegoren, würde ich mal sagen, wenn man bedenkt, dass die alte 6.1er Version auf beiden Rechnern völlig problemlos lief...

die M1 Beta habe ich auf dem MacBookPro ausprobiert, damit geht ebenfalls gar nichts.
Win11(natürlich ARM) lässt sich nicht installieren, weil der Netzwerk-Stack noch nicht da ist und der Trick nicht mehr funktioniert (man kann während der Installation kein Terminal (mehr) aufrufen.
ein Test mit Rocky-Linux ist auch jämmerlich gescheitert, crasht ebenfalls sofort (sofort beim Boot vom Installationsmedium). Dabei ist mir aufgefallen, dass als "Vorausauswahl" ausschließlich 32bit Systeme angeboten werden, sollte 64bit (noch) nicht unterstützt werden? Das würde die/meine Probleme erklären, von Arm Windows und Rocky-Linux gibt es meines Wissens gar keine 32bit Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nore Ply schrieb:
ct weiß zu berichten, dass die den Mac-eigenen Hypervisor verwendet. Also was Apple dem User nicht zugesteht läuft auch in dieser VM nicht.

Ah, Danke für den Hinweis. Es soll wohl aktuell damit nur 32 Bit x86 Emulation funktionieren, nicht einmal ARM auf ARM, und einen zeitnahen Release schließt man wohl auch aus. Schade.
 
Hä? Als Windows 11 rauskam habe ich das doch schon in Virtualbox laufen lassen können, warum soll das jetzt nicht mehr gehen? Du musstet die ISO anpassen, wenn ich mich richtig erinnere, aber es lief ganz gut. Hab's nur schnell wieder runtergeschmissen, weil Windows 11 mir keinen Vorteil gegenüber 10 liefert
 
tho_schmitz schrieb:
Ich nehme an, dass es etwas Entwicklungsaufwandes bedurfte, um TPM 2 und die minimale erforderliche Prozessorengeneration so zu emulieren, dass sich die entsprechenden Checks Installationsroutine umschiffen lassen.

So habe ich es erst nicht verstanden, dann aber selber nochmal in die offiziellen Release Notes geschaut. Dort steht wörtlich:
  • Devices: Added virtual TPM 1.2 and 2.0 devices
Ich verstehe das so, dass die Checks seitens der Installationsanforderungen von Windows 11 tatsächlich eine saubere Installation ermöglichen; mein bisheriger Workaround war schlichtweg Rufus. ¯\(ツ)

Seltsam ist aber, dass hier unter dem Verfassen-Fenster in der Box "Ähnliche Themen" ein Beitrag vom 20. Oktober 2021 verlinkt ist, der da heißt Oracle VirtualBox 6.1.28: Gastsystem nutzt für Windows 11 das TPM des Hostsystems.

Wenn ich es also richtig deute, war es in einer vorherigen Version mit OracleBox nur dann möglich, Windows 11 in einer Gast-VM zu installieren, wenn nativ TPM in Form der entsprechenden Hardware vorlag, jetzt mit der neuen Version diese aber nicht mehr nötig ist, da nun virtuell verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Etwas entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Also mein Fazit nach einem Tag und unzähligen Versuchen die Windows 11 VM´s zum Laufen zu bringen ist, VirtualBox 7.0.0 wieder zu deinstallieren!

Ich habe ein paar Windows 10 Maschinen gestern aktualisiert, lief ohne Probleme.
Heute wollte ich meine Windows 11 Maschinen ebenfalls updaten.
Hat nicht funktioniert.
Bei mir startet zwar die jeweilige Windows 11 Maschine, hängt sich dann aber auf und reagiert nicht mehr (kein Bluescreen, kein sonstiges). Da hilft nur das Schließen der Maschine und es erneut zu probieren ... bei mir ohne Erfolg.
Die Gast-Erweiterung lässt sich nicht installieren, da dort eine Meldung kommt, dass das Package nicht geladen werden kann.
Bei einer Windows 11 Maschine habe ich richtig "reingegriffen", die hing im Windows Update Prozess fest (nach Neustart) und ich habe sie nun kurzerhand gelöscht.

Bei mir läuft jetzt (wieder) VirtualBox 6.1.40 inkl. dazugehöigen ExtensionPack und die Windows 11 Maschinen funktionieren wieder wie gewohnt!

Meine Konfig:
Host: Windows 10 Pro - Version 21H2 (Build 19044.2075)
Guest: Windows 11 Pro - Version 21H2 (Build 22000.978)
 
Zurück
Oben