Virus - Achtung, Windows wurde blockiert

PC FREAKY

Commander
Hallo,

ich bekomme beim Systemstart folgende Fehlermeldung

"Achtung! Aus Sicherheitsgründen wurde ihr Windowssystem blockiert"
Das will dann dass ich zahle und dann geht wieder alles...

Ich habe dann natürlich selbst gleich gemerkt, dass es eine Vire ist.

Also habe den PC ausgeschalten und meine Platte mit den wichtigen Daten abgehängt...

Doch wie werde ich das Problem jetzt los?

Gibt es eine andere Lösung als PC neu aufsetzen?

Vielen Dank mal,

PC FREAKY

Die sauberste Lösung wäre auf jeden Fall eine neue Installation! :)

würd ich auch sagen - installier die kiste lieber neu. übrigens nennt sich sowas Scareware :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Scareware

meist ist die beseitungung von so nem zeugs fast nerviger als die von einem "einfachen" trojaner ^^

gehe in den abgesicherten modus, und lösche deinen tempordner.

es ist mit sicherheit eine exe.datei mit zahlen. genau wie bei dem sogenannten bundestrojaner.

ozelot.junior schrieb:
Kommst Du in den Taskmanager bzw kannst Du dich mit einem anderen Account einloggen?

nein, ich komme nicht in den Taskmanager und habe nur einen Benutzer :rolleyes:

Ich konnte das Problem allerdings umgehen, indem ich mal im abgesicherten Modus gestartet habe und alles im Autostart deaktiviert habe, was ich nicht brauche, ich kann den pc jetzt auch wieder nutzen, wie soll ich weiter vorgehen?

Suche bitte einmal im Forum nach dem Gemavirus. Du wirst treffer und Links zu youtube finden, die das Entfernen erklären, oder gleich bei youtube nachsehen.

bei Chip gibt es doch ganz neu irgendwas, womit man diesen Mist entfernen kann. Ist doch ein weitverbreiteter Virus.

Anti Viren Bootcd.

Allerdings bei sowas würde ich auch eine Neuinstallation in betracht ziehn !

Scheinbar zieht dieser Schädling grad seine Runden.... hier noch ein Beitrag aus diesem Forum dazu.
Ich hatte den auch, hab es mit der kostenlose Version von Malwarebytes entfernen können. Die vorherige Suche mit Avira blieb erfolglos.

Hey, das kommt mir doch verdammt bekannt vor...

Ich hatte gestern auch das Vergnügen mit diesem Virus. Ich hab mich an diesem How-To orientiert, allerdings hat es in meinem Fall nich ganz gepasst, da ich anscheinend schon 'ne neuere Version drauf hatte, bei der auch der abgesicherte Modus nicht funktioniert hat.

Bei mir war nach dem Entfernen allerdings die Firewall hinüber und mein Windows war nicht mehr aktiviert/aktivierbar. Ich hab das zwar teilweise wieder hinbekommen, aber mir war das Ganze einfach zu unsicher und hab deshab mein Sys neu aufgesetzt, bzw. bin noch dabei.

Versuch mal über die windows-cd/dvd die systemreparatur und führe fixboot bzw fixmbr mal aus. vielleicht steckt der virus im bootsektor.

aber trotz allem kommst du wohl um format c: und einer saubere neuinstallation nicht ´rum.

was haltet ihr von Dieser Lösung?

Kaspersky Rescue Disk 10 kann ihn erkennen und entfernen hatte das Problem erst letzte Woche bei nem Kumpel danach lief wieder alles.

Ich hab in meinem Fred eine Lösung geschrieben wie man ihn löschen kann. Seither funzt mein Rechner wieder einwandfrei. Allerdings steht ein größerer Hardwaretausch an und deshalb werde ich den Rechenr neu aufsetzen.

MfG

die frage is: was is ein guter scanner. immerhin hat man z.t die wahl zw. pest und cholera bei denen. gdata is der overkill und brachte bei den meisten die ich kenne mehr probleme als nutzen, weil nix mehr ging. kaspersky und norton haben beide mir schon mal ganze system mehrfach geschrottet und dabei auch nicht mehr geholfen. hier wäre eine empfehlung praktisch. avira geht noch am besten, nur gepennt hat's trotzdem.
hatte von jetzt auf gleich beim harmlosen surfen auf den obligatorische hobbyforen etc, die man an sich mehrmals die woche besucht auffällig viele popups und dauernd die frage ob sich acrobat updaten darf (wobei die routine eigentlich deaktiviert ist). jede anfrage verweigert und dann auf einmal blenden die symbole aus und das drecks fenster popt auf.
bin somit auch gerade dabei die letzten reste des 1.3er drecksdings runterzukloppen nachdem malwarebytes einem wieder zugriff verschafft hat. jedes servicetool am rechner rödelt auf hochtouren.

Zurück
Oben