Treibertimout und der Zugriff auf Grafikhardware für die Anwending wurde blockiert

Bxologic

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
35
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb vantage rgb pro 3200mhz 2x
  • Mainboard: msi mpg 570 gaming plus
  • Netzteil: Be Quit 600w
  • Gehäuse: Lian li Dynamic Evo
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3060TI X Trio
  • HDD / SSD: 1x SSD 1xHDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 9 Gehäuselüfter, 3x CPU Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich weiß das Thema wurde schon immer wieder aufgegriffen, habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Ich habe vor kurzem mir eine neue grafikkarte zugelegt (3060ti) da die alte Rx580x bei jedem spiel nach 5-10 minuten abegstürtz ist mit einem Treiber timeout. Also gut ins erste Spiel rein und nach 15minuten wieder einen treiber timout dass Ihr NVIDIA Anzeigetreiber nicht mehr reagiert und wiederhergestellt wurde. Den Fehler hatte ich zwar jetzt die letzten mal nicht mehr jedoch kommt jetzt:


Fehlerbucket LKD_0x142_Tdr:6_IMAGE_nvlddmkm.sys_Ampere_SCG3D, Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 6d0266df-198f-46df-9576-a419ee61a433

Problemsignatur:
P1: 142
P2: ffff9b09f2978460
P3: fffff8012a673720
P4: 0
P5: 1a40
P6: 10_0_19044
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

und der nächste Fehler :

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video9
Error occurred on GPUID: 2d00

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

und der nächste Fehler:

Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung RainbowSix.exe blockiert.

Genau, dann habe ich mir mal Furmark runtergeladen dort läuft die Grafikkarte auch ohne Probleme.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-100 mal mit ddu treiber neu installiert
-Power Limit stark runter gestellt
-Core Clock und Memory Clock stark runter gestellt
-Arbeitspeicher überprüft
-Datenträger überprüft
 
rg88 schrieb:
Wieso jetzt noch ein zweiter Thread? Das ist hier verboten. Forenregeln nicht gelesen?
Weil es um nvidia geht wollte den in amd wieder löschen, jedoch weiß ich nicht wie
 
Wenn 2 verschiedene GPUs (auch noch von AMD und NVIDIA wie ich es verstehe) in einem System Probleme machen.... hast du schonmal probiert die GPU in einem anderen System zu testen? Vielleicht liegt es nicht an den GPUs, sondern am Board? Der dortige Steckplatz? Die Verbindungsleitungen dorthin?

Wenn es bei einer (ich schätze jetzt mal das Furmark mehr fordert als das Game) höheren Last Probleme gibt, könnte es auch an einer Ausdehnung (Verbindungsabriss) durch grössere Temperaturen liegen? Weil ja runtertakten (= Last und Temperatur wegnehmen) nix brachte.

Anderer denkbarer Board / NT-fehler, Stromversorgung? Schafft das Board, das NT den geforderten Strom zu bringen / halten?

Das wäre mal mein Vorgehen.

Grüsse.

P.s. nicht wundern, falls es schon erwähnt wurde, habe den anderen Thread bis jetzt nicht gelesen.
 
Bxologic schrieb:
Weil es um nvidia geht wollte den in amd wieder löschen, jedoch weiß ich nicht wie
hättest einem Moderator schreiben müssen.

Anyway. Das liegt nicht an AMD und auch nicht an NVidia. Das ist kein Treiberfehler sondern ein Hardwarefehler und der liegt nicht bei der Grafikkarte.
 
Supie schrieb:
Wenn 2 verschiedene GPUs (auch noch von AMD und NVIDIA wie ich es verstehe) in einem System Probleme machen.... hast du schonmal probiert die GPU in einem anderen System zu testen? Vielleicht liegt es nicht an den GPUs, sondern am Board? Der dortige Steckplatz? Die Verbindungsleitungen dorthin?
Steckplatz am Board hab ich schonmal getauscht, gleicher Effekt und hab ich noch komplett vergessen ich habe auch mal eine Intel Arc 770 probiert war auch der gleiche Fehler also 3 verschiedene Grafikarten von 3 Herstellern
Supie schrieb:
Wenn es bei einer (ich schätze jetzt mal das Furmark mehr fordert als das Game) höheren Last Probleme gibt, könnte es auch an einer Ausdehnung (Verbindungsabriss) durch grössere Temperaturen liegen? Weil ja runtertakten (= Last und Temperatur wegnehmen) nix brachte.

Anderer denkbarer Board / NT-fehler, Stromversorgung? Schafft das Board, das NT den geforderten Strom zu bringen / halten?
Naja das Bord wäre eigentlich erst 2 Monate alt das netzteil schon 2 einhalb Jahre
Supie schrieb:
Das wäre mal mein Vorgehen.

Grüsse.

P.s. nicht wundern, falls es schon erwähnt wurde, habe den anderen Thread bis jetzt nicht gelesen.
 
War nett gemeint aber hab ich schon versucht zumindest mit der Zeit hochstellen :)
 
Bxologic schrieb:
Weil es um nvidia geht wollte den in amd wieder löschen, jedoch weiß ich nicht wie
Ich habe den anderen geschlossen, in Zukunft das betreffende Thema melden entweder mit Wunsch um Schließung oder Verschieben in das richtige Unterforum, auch die Möglichkeit hätte bestanden.
 
Es gäbe aus meiner Sicht noch 2 weitere Möglichkeiten:
Ausser einem extrem unwahrscheinlichen gleichzeitigen Herstellerdefekt, könntest du beide GPUs mal in anderen Rechnern testen, und wenn die da auch nicht ohne Probleme laufen könnte ich mir noch eine einzige Gemeinsamkeit vorstellen.
Ich weiss nicht ob du oder jemand anders die Karten eingebaut hat - aber wäre es möglich, das statische Elektrizität an die Karten kam? Wurde beim Einbau dafür gesorgt das die betreffende Person geerdert war? (und wenns nur an ein nicht lackiertes Heizungsrohr fassen war). Hardware mag das garnicht, wenn sie damit in Berührung kommt.

Das liesse sich dann auch mit einer 3 GPU gegentesten, wenn diese in geerdetem Zustand eingebaut wurde, und tippi toppi im System läuft, wärs die Gegenprobe.

Grüsse.
 
Datenträger überprüft mit was? Cristaldisk? Dann bitte Screenshot des kompletten Ergebnis
netzteil? Wie an der Grafikkarte angeschlossen?
ging diese HardwareKombination jemals fehlerfrei?
 
chrigu schrieb:
Datenträger überprüft mit was?
Windowstool
chrigu schrieb:
Cristaldisk? Dann bitte Screenshot des kompletten Ergebnis
Ist das ein Programm ?
chrigu schrieb:
System Power 9
chrigu schrieb:
Wie an der Grafikkarte angeschlossen?
ging diese HardwareKombination jemals fehlerfrei?
Nein hatte das System Power 9 und die Rx580 schon miteinander verbaut jedoch mit anderer Cpu, Case und Mainboard und Ram
 
mykoma schrieb:
Ich habe den anderen geschlossen, in Zukunft das betreffende Thema melden entweder mit Wunsch um Schließung oder Verschieben in das richtige Unterforum, auch die Möglichkeit hätte bestanden.
Wäre nicht schlecht gewesen, wenn du die beiden vielleicht zusammengeführt hättest. Jetzt geht die Sache ja wieder von vorne los.


Es wird wahrscheinlich am Netzteil liegen.

Hier nochmal zum ursprünglichen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...ie-anwendung-blockiert.2138014/#post-28060718
 
Also funktionierte diese Kombination nie und es
Kommt immer zum selben Fehler.
Deshalb: Bios update als erstes
Einbau überprüfen (PCI-e zusatzstecker am mainboard neu stecken, Hauptstecker 24
Pin ab und Wieder einstecken. Beide pcie stromstecker direkt an netzteil ohne Adapter. Überprüfe auch die Kompatibilität des cpu auf deR Mainboardwebsite, auch ramliste überprüfen). Überprüfe nach zu viel
Gesteckten Abstandhalter.
Ja cristaldisk ist Ein Tool
Und:
Beim Wechseln Windows neu installiert? Falls nein, unbedingt clean install machen
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Also funktionierte diese Kombination nie und es
Kommt immer zum selben Fehler.
Deshalb: Bios update als erstes
Hab ich schon
chrigu schrieb:
Einbau überprüfen (PCI-e zusatzstecker am mainboard neu stecken, Hauptstecker 24
Pin ab und Wieder einstecken.
Auch schon versucht
chrigu schrieb:
Beide pcie stromstecker direkt an netzteil ohne Adapter.
Wie ? Meinst du für die Grafikkarte ?
chrigu schrieb:
Überprüfe auch die Kompatibilität des cpu auf deR Mainboardwebsite, auch ramliste überprüfen).
Wo finde ich das
chrigu schrieb:
Überprüfe nach zu viel
Gesteckten Abstandhalter.
Ja cristaldisk ist Ein Tool
Okay versuche ich
chrigu schrieb:
Und: wirde
Beim Wechseln Windows neu installiert? Falls nein, unbedingt clean install machen
Windows habe ich mittlerweile 2 mal neu installiert
 
Bxologic schrieb:
kannst beides ignorieren. Deien CPU läuft fehlerfrei und ist komptaibel und die RAM-Liste bringt sowieso nichts, weil da nur ein Bruchteil aufgeführt ist. Die sagt heutzutage Null aus.
 
Netzteil ist das System Power 9 mit 600W ? Feste Kabel oder modulare Kabel (CM-Version)?
wurden einzelne Stromkabel benutzt vom Netzteil zur Grafikkarte oder nur eine Y-Kabel? Letzteres würde möglicherweise zu Überlast auf einer der beiden 12V-Schienen des Netzteils führen während die andere nix zu tun hat.
 
Modulare

Y Kabel habes jedoch jetzt auf 2 gepackt
Und habe mir jetzt auch ein 750 Watt be quiet ausgeliehen und konnte jetzt Csgo und Rainbow wieder ganz normal spielen, jedoch habe ich 15 minuten Valorant gespielt kam wieder der Fehler das die grafikkartentreiber abgestürzt sind
 
@Bxologic Also hat sich der Fehler mit dem neuen Netzteil geändert?
Welches Modell ist das genau und wie hast du es angeschlossen?
 
Genau das mit der Grafikhardware ist weg nurnoch der mit dem Grafiktreiber

1x Cpu 1x Mainboard 2x HDD SSD
Und 2x Grafikkarte
 
Warum hast du meine letzte Frage nicht beantwortet?
 
Zurück
Oben