Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde blockiert.

MLGWIN

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
49
Moin,
Ich habe seit Wochen, das selbe Problem mit meinem Laptop und bekomme einfach nicht raus, woran es liegt.
Problem: Ich bekomme ständig (alle 5-10 sek.) einen Fehler, dass Zugriff auf die Grafikhardware für (beliebiges Programm) blockiert wurde.
Wenn ich nur im im Windows Bildschirm bin, dann wird der Zugriff auf AMDRSServ.exe verweigert. Starte ich ein Programm, Spiel oder den Browser dann wird der Zugriff auf diese Sachen verweigert.
Ich habe den Laptop die letzten paar Tage nur mit der Intel Grafikeinheit benutzt, dort läuft alles ohne Probleme.

Meine Lösungswege bis jetzt wahren:
  • Laptop auseinander gebaut und Bios über Batterie zurück gesetzt
  • Grafiktreiber deinstalliert und neu Installiert
  • Treiber aktualisiert
  • Gerät deaktiviert, neu gestartet und wieder aktiviert


Mein Laptop:
Lenovo Ideapad 110- 17 ikb
CPU: i5 7200U
GPU: AMD Radeon R5 M430
8 Gb DDR4 RAM

Danke für alle Lösungsschritte
 

Anhänge

  • 20200414_092508.jpg
    20200414_092508.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 571
Hast du vielleicht den Ransomware Schutz vom Defender eingeschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Doofe Frage:
Hast du schon mal Windows neu installiert?
Das dürfte höchstwahrscheinlich ein Problem mit nem Treiber sein und eine saubere Installation könnte zum Ziel führen
Alternativ ne zweite Platte besorgen, einbauen und dort einfach mal Win10 drauf schmeissen bevor du dir den Aufwand machst und es danach vielleicht doch nicht klappt
 
Facy schrieb:
Doofe Frage:
Hast du schon mal Windows neu installiert?
Das dürfte höchstwahrscheinlich ein Problem mit nem Treiber sein und eine saubere Installation könnte zum Ziel führen
Alternativ ne zweite Platte besorgen, einbauen und dort einfach mal Win10 drauf schmeissen bevor du dir den Aufwand machst und es danach vielleicht doch nicht klappt

Ja, Windows habe ich schon mehrmals neu Installiert
 
Dann würde ich an deiner Stelle noch folgendes tun:

  • Checken ob es ein aktuelles/neueres BIOS gibt und installieren
  • BIOS Defaults laden (wird wahrscheinlich nix bringen) und es noch mal versuchen

Bringt beides nicht, kannst du dein Glück noch mit ner Linux Live Distribution versuchen und mal schauen ob sich dein System dort "auffällig" verhält
So wie du es schreibst würde ich jedoch auf ein HW Problem tippen
 
Facy schrieb:
Dann würde ich an deiner Stelle noch folgendes tun:

  • Checken ob es ein aktuelles/neueres BIOS gibt und installieren
  • BIOS Defaults laden (wird wahrscheinlich nix bringen) und es noch mal versuchen

Bringt beides nicht, kannst du dein Glück noch mit ner Linux Live Distribution versuchen und mal schauen ob sich dein System dort "auffällig" verhält
So wie du es schreibst würde ich jedoch auf ein HW Problem tippen

Bios Update gibt es keins bzw hab ich vor ewigkeiten das neuste installiert.

Was genau ist das mit dem Linux ?
 
Zurück
Oben