Laptop nutzt dezidierte Grafikkarte nicht / Zugriff auf Grafikhardware wurde blockiert / Asus ROG Strix GL753VD

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe seit längerem ein Grafikproblem mit meinem Laptop und weiß mittlerweile absolut nicht weiter. Nichts das ich bisher zu meinen Problemen finden konnte, hat geholfen.

Ich bin alles andere als ein Profi – bitte entschuldigt schon mal, falls ich mich eventuell unpräzise ausdrücke!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Modell: Asus ROG Strix GL753VD (GTX 1050) – Laptop
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB (DDR4)
  • Mainboard: ASUS GL753VD
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 630 / NVIDIA GeForce GTX 1050 Mobile - 4096 MB, Kerntakt: 1354 MHz, Speichertakt: 1752 MHz, GDDR5, Treiberversion 512.95
  • SSD / HDD: Micron SSD 1100 (MTFDDAV256TBN), 256 GB / Toshiba MQ01ABD100 1 TB HDD (2.5 inch)
  • Betriebssystem: Windows 10 Home 21H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Laptop funktionierte bis vor kurzem einwandfrei – alles, was nun Probleme hat lief einmal stabil.
"Normale" Anwendungen wie z. B. auch MS Office laufen weiterhin ohne Probleme – allerhöchstens kommt es beim Starten von Programmen manchmal zu eingefrorenem Bildschirm für max. 10 s.
Seit einiger Zeit starten/laufen jedoch absolut keine Spiele mehr – nur noch Fehlermeldungen bzw. Abstürze. War Thunder z. B. friert kurz nach der Kontoanmeldung ein, RDR2 liefert einen unbekannten Fehler. Bein Epic Games Launcher bekomme ich beim Start die Meldung "Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert".

Ich kann leider nicht mehr eingrenzen, seit wann genau diese Fehler auftreten oder ob sie im Zusammenhang mit irgendwelchen Updates stehen.