Virus auf USB-Stick

TroyNRW

Ensign
Hallo,

heute Morgen hab ich meinen USB-Stick an der Frontseite meines Computers angeschlossen und von AntiVir eine Warnmeldung bekommen, das ich einen Virus
mit dem Namen:

WORM/Autorun.dui

auf dem Stick haben soll!

Es befinden sich keine weiteren Daten auf dem Stick.
Was soll ich jetzt machen?

Löschen, ingnorieren ????
Was könnte das für eine Datei sein ?

Lg, Troy

AW: Virus auf USB-Stick???

Formatieren

Wie der Name schon sagt, ist ein Schädling der sich in die Autorun-Funktion eines Datenträger einschaltet (Du weißt schon, Du legst eine CD ein, die startet automatisch ihr Menü, das kann man für jeden Datenträger so machen, auch USB-Sticks und Festplatten). Und wenn das Dein USB-Stick ist, dann ist der Schädling bestimmt auch schon auf Deinem Rechner.

Ich hab den Virus gelöscht und den Stick formatiert.Alles wieder in Ordnung.Zum Glück war er nicht auf dem Rechner, der Virus :D

Lg, Troy

Mich würde mal interessieren, wie der Virus sich in den Autostart des Sticks eingebunden hat ... verleihst du deinen Stick oft? Hast du Freunde, die dich nicht leiden können? ;)

mfg hoppiq

Also an falsche Freunde kann es nicht liegen, weil ich meinen Stick bis jetzt noch NICHT verliehen habe,.Aber die Frage ist trotzdem intressant, wie er sich auf dem Stick eingenistet hast?

Lg, Troy

Wenn du den Stick noch nicht verliehen oder den Stick noch nicht an anderen Computer angeschlossen hast, kann der Virus eigentlich nur auf deiner Kiste liegen. Und nur weil ein Virenscanner sagt, da ist nichts, muss da noch lange nichts sein...

Ist dein Antivir aktuell? Wenn nein: Mach nen Update!
Sonst probier mal einen anderen Virenscanner.

Welches Betriebssystem hast du?

@TroyNRW
Ich wollte nur ausdrücken, das auch wenn dein AntVir sagt, da sei nichts, trotzdem etwas da sein könnte. Und wenn der Stick noch nie an einem anderen Computer angeschlossen war, muss der Virus logischerweise von deinem Rechner kommen...

Forenmitglieder haben sich mit den folgenden "HowTo" viel Arbeit gemacht. Die erklären das viel besser als das ich das auf die Schnelle könnte.

- [HowTo] Malware / Spyware entfernen
https://www.computerbase.de/forum/threads/malware-spyware-entfernen.302565/#post-2981469

- [How to] Save my XP
https://www.computerbase.de/forum/t...ichtige-verhaltensregeln.212393/#post-2071007

Aber vielleicht hast du dir die Bazille ja auch von einem anderen Computer auf deinen USB Stick geladen. Dann erübrigt sich obiges.

Mein Antivir ist immer aktuell.Der Scanner lädt sich täglich die neusten Dateien.
Als Betriebssystem habe ich Windos XP inkls. Service Pack 3.

@Spielkind

Ich habe schon verstanden wie du das gemeint hast.
Ich werd mich ma bischen durch deine ausführlicheren Seiten durchlesen.

Das problem hat sich von selbst gelöst.
Die Fehlermedldung kommt nicht mehr, ohne das ich gemacht habe.

Vielen Dank an Euch

Lg, Troy

TroyNRW schrieb:
Das problem hat sich von selbst gelöst.
Die Fehlermedldung kommt nicht mehr, ohne das ich gemacht habe.

Vielen Dank an Euch

Lg, Troy

Du hast doch etwas gemacht:

TroyNRW schrieb:
Ich hab den Virus gelöscht und den Stick formatiert.Alles wieder in Ordnung.Zum Glück war er nicht auf dem Rechner, der Virus :D

Lg, Troy

Ab jetzt halt bisschen mehr aufpassen was du lädst etc.
Brain.exe ;)

Zurück
Oben