Fireplace März 2026

Ich wollte eine Iso auf einen USB-Stick kopieren, erhalte aber bei einigen Dateiordnern eine Fehlermeldung

toussaint1963

Ensign
Hallo,
ich wollte eine entpackte ISO Datei auf einen USB-Stick kopieren erhalte aber die Fehlermeldung "Das Dateisystem erlaubt keine symbolische Verknüpfung" bei einigen Dateiordnern. Das Dateisystem auf dem USB-Stick ist exFAT. Wie kann ich mit der KDE Partitionsverwaltung den Stick auf Btrfs formatieren. Ich kann keine neue Partition machen mit dem Programm.

sorry, aber was ist der Sinn eine ISO entpackt auf einen USB Stick zu kopieren? Booten wirst du davon nicht können.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, CoMo und nutrix
Man braucht spezielles Tools (Ventoy, Rufus, etc.) um eine ISO-Datei auf einen Stick zu transferieren.

In der KDE Partitionsverwaltung die gewünschte Partition anwählen, "Partition", "Löschen" bzw. "Neu",
am Schluß auf "Anwenden" klicken.

1776795933745.png

Ich wollte einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Ich habe die ISO Datei mit dd entpackt und wollte dann auf den USB-Stick kopieren.

JumpingCat schrieb:
Booten wirst du davon nicht können.
Stimmt so nicht ganz. Wenn der Stick richtig vorbereitet ist und alle Dateien da drauf stimmen, dann kann man auch davon booten. Bevor es Rufus und Konsorten gab, habe ich bootbare Sticks mit Diskpart und Konsole unter Windows erstellt. :)

@topic: warum exFAT, nicht FAT?

Nur ist das "zu Fuß" halt potentiell aufwändiger, weil man den Stick entsprechend vorbereiten muss. In Zeiten von Rufus, Etcher oder Ventoy ist es deutlich bequemer und einfach, die ISO direkt zu nutzen.

toussaint1963 schrieb:
Ich wollte einen bootfähigen USB-Stick erstellen.
Sag das doch gleich! Eine entpackte iso ist nicht bootfähig! dd ist nicht zum entpacken da!

Wie groß ist der Stick? Wenn er >8GB ist, wäre es Platzverschwendung, die .iso mit dd drauf zu schreiben, dann wäre ventoy der bessere Weg.

Download ventoy-1.1.11-linux.tar.gz
entpacken,
USB-Stick einstecken,
die Datei VentoyGUI.x86_64 starten, den Anweisungen folgen.

Anschließend kannst du in Dolphin einfach deine .iso auf den ventoy-Stick schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Ventoy klappt das nicht. Ich habe das Problem erörtert in: Kann keine Datei auf USB-Stick kopieren.
Ich habe noch ein Bildschirmfoto von dem KDE Partitionsverwalter gemacht. Ich kann die Partition nicht löschen oder neu machen, die Befehle sind in hellgrau und nicht anklickbar.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-04-21 21-16-56.png
    Bildschirmfoto vom 2026-04-21 21-16-56.png
    107,1 KB · Aufrufe: 45
toussaint1963 schrieb:
Ich wollte einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Ich habe die ISO Datei mit dd entpackt und wollte dann auf den USB-Stick kopieren.
Wieso so zum Teufel entpacken. Einfach mit DD auf den stick schreiben, nach dem entpacken und drauf kopieren ist der stick eh nicht mehr bootfähig.

Code:
dd if=pfad/zur/datei.iso of=dev/sdx status=progress

sdX steht in dem Fall für eines deiner Laufwerke, Also musst du schauen welches der Stick ist.

Diff:
df -h

Anhand der Ausgabe und der Größenzuordnung müsstest du ja erkennen ob es sdb, sdc oder sdd ist.

Zuletzt bearbeitet:
toussaint1963 schrieb:
Ich kann die Partition nicht löschen oder neu machen, die Befehle sind in hellgrau und nicht anklickbar.
Dann installier dir gparted und mach den Stick platt, wenn das (warum auch immer) mit KDE nicht funktioniert.

Wurde dir übrigens auch schon in dem anderen Thread geraten. Seit 6 Tagen quälst du dich jetzt schon damit rum... :rolleyes:

gimmix schrieb:
Dann installier dir gparted und mach den Stick platt, wenn das (warum auch immer) mit KDE nicht funktioniert.
Das Problem ist das der Stick mounted ist wenn er gparted öffnet. Er muß vorher umount machen. Oder das Eject Icon im Dolphin klicken.

Zurück
Oben