Virus, welches die Festplatte. vollstopft und sich neu installiert

Basic Runtime

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
20
Hallo, Community. Ich habe eine Kollegin, welche ein echtes Problem mit ihrem PC hatte und ich war da echt ratlos..

Wenn sie ihr Rechner hochfuhr, erschien ein Proggi welches sich selbstständig aktiviert und sie hatte keine Ahnung woher das stammt. Da fragte ich welche Webseiten sie in letzter Zeit besucht hatte und ob sie irgendwelche Onlinetransaktionen gemacht hätte. Sie sagte sie hat onlineshopping gemacht, da läuteten mir die Alarmglocken und wies ihr an in den Kopierladen nebenan zu gehen und all ihre Passwörter zu andern. Ich versuchte derweil im abgesicherten Modus paar Diagnosetools laufen zu lassen und habe auch die Malware (Adware) beseitigt. Registry gecheckt, kaum was verdächtiges bei den Diensten. Ich bin da ein ziemlicher Anfänger was sowas angeht, ehrlich gesagt. Aber jetzt kommts, im abgesicherten Modus ist die Festplatte rot (also kein Platz frei). wenn ich die Ordner betrachten will, sind da übliche Programme und ein komischer Ordner wo 0 MB steht und sich auch löschen lässt. Ich habe den PC neugestartet und er lief ohne sich aufzuhängen. Später rief die Kollegin wieder an und sagte das Problem sei wieder da. Festplatte anscheinend voll, der Ordner lässt sich nicht normal löschen, Adware macht den PC lahm. Da dachte ich mir dass das Problem jedes mal auftritt wenn Verbindung zum Internet besteht und ein Trojaner mit Backdoor sich an ihren Daten saugt... Es ist egal ob man Programme deinstalliert, die Festplatte ist immer voll, der Schadordner selbst, mit unzähligen Unterodner, zeigt 0MB an und lässt sich nicht löschen. Da hat sie daraufhin ihr PC neu installiert. Bis jetzt keine Probleme.
Weiß jemand was das für ein Virus war, welches die Festplatte anscheinend überflutet hatte?