Virus

Losti73

Lieutenant
Ich hab mir vermutlich nen Virus eingefangen. Und MSE hat ihn nicht erkannt bzw bekämpft.
Und zwar gingen sehr viele fenster auf einmal auf und es stand immer ich solle etwas installieren (Adobe Flash Player)
und die fenster liessen sich auch nicht mehr schliessen.
Und auch beim Chat war rechts so ein weisser streifen.
Ich habe dann einen wiederherstellungszeitpunkt gewählt und nun geht wieder alles.
Aber ich habe bedenken wegen dem vermutlichen Virus, ob er nicht doch noch drauf ist und Passwörter ausspioniert.
Soll ich da neu installieren ? oder was meint ihr ? oder reicht schon der wiederherstellungszeitpunkt .

grüsse losti

Lade dir sämtliche Tools die dir von diversen Leuten gleich empfohlen werden und Scanne stundenlang damit deinen PC.
Im Ernst: wenn du glaubst einen Virus zu haben setz neu auf, alles andere ist Kokolores.

LG

Hätte ich nur den geringsten Verdacht würde ich Win grundsätzlich neu aufsetzen.

ok dann setz ich neu auf
danke für das feedback

ist das sicherste neu installieren

Losti73 schrieb:
ok dann setz ich neu auf
danke für das feedback
Vor allem auch mal was anderes installieren als den kostenlosen MSE-Schrott. Aber da ist wohl Geiz wieder geil... ;)

Wohl eher nicht auf alles klicken. Hab auch den MSE, bzw. Windows Defender. Vielleicht kein guter scanner, aber wenn man nicht überall daraufklickt und sein Gehirn verwendet, bekommt man so einfach auch keine Viren auf den Rechner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Near to Topic
Hätte ich nur den geringsten Verdacht würde ich Win grundsätzlich neu aufsetzen.
…und ich würde ein wohl und warm und gemütlich eingelagertes Systemimage von knapp vor dem Unfall einsetzen.

Es gibt mehr als diese «einzige Lösung: Neuinstallieren» auf der Welt.

CN8

hab nun neu installiert und bin gerade am updaten
Noch ne frage, können word Dateien viren enthalten ?
weil die hab ich übernommen.
und danke für die vielen antworten
Ergänzung ()

ok habs gegoogelt , es können viren enthalten sein

Auf meiner Mainboard DVD ist Norton security enthalten (60 tage Version kostenlos)
Das hab ich so eben installiert. Und alles auf viren untersucht. Scheint alles clean zu sein.
Ich hoffe dieser Norton ist auch gut

Der geht schon.

Zur Sicherheit scannt man das gesamte System mit einem Offline Scanner (Bootcd mit einem Virenscanner), dann weiss man es definitiv.

Bedanke mich für die hilfe. danke !

@
moshimoshi

Der TO hat einen Virus am PC, da hilft kein Adwarecleaner mehr, da kann man nur mehr Neuinstallieren

Immer diese jumping conclusions.

Ohne den Namen des Virus zu kennen. Woher soll man denn da wissen, ob das wirklich ein Virus ist?

Ist wie mit ben Ärtzten wir haben einen Virus endeckt, wir müssen sofort operarieren, ...
(Nach einer Woche ist der Patient tot. Selber diese Woche sowas miterlebt, da ist ein guter bekannter gestorben.
Wer jetzt mit gebaut hat, dass wird wohl niemand mehr raus kriegen, oder ob die OP selber notwendig gewesen wäre. Ich sage Nein.)

Deswegen, habe viele Viren gesehen, die gar keine waren.

Sondern die genaue bezeichnung ist/war Adware/startpagehijacker/popup.

Und zwar gingen sehr viele fenster auf einmal

Ein Virus verhält sich nicht so.

Wenn aber eine Neuinstallation schneller ist, dann spricht nichts dagegen.
Ergänzung ()

jump to conclusions
and leap to conclusions
Fig. to judge or decide something without having all the facts; to reach unwarranted conclusions. (See also rush to conclusions.) Now don't jump to conclusions. Wait until you hear what I have to say. Please find out all the facts so you won't leap to conclusions.

or
to guess the facts about a situation without having enough information I might be jumping to conclusions but I've seen them together twice in town.
ot
to judge a situation without enough information about it The investigation isn't finished, so let's not jump to conclusions about what caused the plane to crash.

Ergänzung vom 09.04.2015 22:19 Uhr: ok habs gegoogelt , es können viren enthalten sein
scanne die Viren mit https://www.virustotal.com/

Der To sprach eindeutig von einem Virus und sonst deuteten alle Anzeichen auf einen Virenbefall hin, da kann man nicht auf Adware kommen.