Vista 32bit oder WinXP 64bit ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ist einen Platte mit 5400 U/min....Hab schon alles runtergeschmissen was ich nicht unbedingt brauche...auch den Autostart bzw. Sytemstart habe ich auf das nötigste reduziert...weiß nicht ob die Update- und Systemdiagnostics-Programm von Fujisu was ausmachen...was könntet Ihr mir den für eine Festplatte empfehlen?
Ergänzung ()

@ Ne Flanders ....das defragmentieren der Platte im Hintergrund läuft glaube ich unter dem Dienst "Superfetch" den ich nach einhelligen Meinungen im Internet deaktiviert damit das System nicht immer im Hintergrund aktiv ist und somit die Platte bremst
 
Zuletzt bearbeitet:
Superfetch ist nicht defragmentieren, sondern das vorladen von Programmen in den Arbeitsspeicher, so das diese schneller zur Verfügung stehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch

Wenn du das abschaltest, dann brauchen die Programme länger beim Öffnen.

Also mach das mal wieder an.

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen nicht gar zu viel am System zu "optimieren", weil man es dann relativ schnell auch buggy machen kann.

Edit: Superfetch ist übrigens auch "intelligent" und merkt sich welche Programme häufig verwendet werden. Es bringt also erst mit der Zeit Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch mal ´ne Anmerkung machen. Wenn dein doch recht aktuelles NB mit Vista langsam läuft, wird das wahrscheinlich nicht nur an Vista liegen. Da sollte noch etwas anderes nicht stimmen.

Entweder solltest du mal Vista neu installieren oder überprüfen, ob auch alles so schnell läuft wie es soll (z.B. Prozessor).

Ich habe auf meinem schon recht betagten Notebook testweise den W7 RC laufen und der läuft relativ annehmbar trotz nur einem Prozessorkern, 1GB DDR1 und einer 5400er IDE-Platte.

EDIT: Hast du die Probleme nur im Akku-Betrieb oder auch, wenn das Ding am Netz hängt?
 
Axel_Ddorf schrieb:
Ergänzung ()

@ Ne Flanders ....das defragmentieren der Platte im Hintergrund läuft glaube ich unter dem Dienst "Superfetch" den ich nach einhelligen Meinungen im Internet deaktiviert damit das System nicht immer im Hintergrund aktiv ist und somit die Platte bremst

Den Superfetch kann man optimieren, sollte aber nicht deaktiviert werden.
Den Defragdienst kannst du gerne deaktivieren und über ein Programm eines Drittherstellers laufen lassen, die i.d.R. besser sind als das Windows eigene Defragtool.
 
also superfetch aktiviert fenster öffnen sich ein bischen schneller aber auch hier dauert es noch ne zeit....wieso soll ich vista nochmal neu draufknallen? ist gerade mal zwei wochen alt...außer das ich ein paar programme installiert habe (firefox, opera, openoffice, mp3gain, ccleaner, defraggler, spybot, pdfcreator, google earth, vistacodecs, audigrabber) die ich auch auf meinem letzten laptop drauf hatte (allerdings mit xp) ist nix weltbewegendes drauf
im akkubetrieb hatte ich es noch nicht laufen
 
Schau mal im Registrieungseditor unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters" nach, welcher Wert bei "EnableSuperFetch" eingetragen ist.
Der Wert "0" deaktiviert Superfetch. "1" wird verwendet, wenn allein der Start von Anwendungen beschleunigt werden soll. "2" beschleunigt ausschließlich den Bootvorgang und "3" ermöglicht die Beschleunigung des Bootvorgangs und einen schnelleren Start von Anwendungen.
 
ok alles klar..hat aber nicht viel gebracht....aber trotzdem danke für die zahlreichen tipps :) werd mich mal in sachen festplatte kundig machen
Ergänzung ()

noch etwas..hab von anfang an das antivirusprog norman drauf...allein von diesem prog sind 11 eintragungen unter verwaltung >> dienste (teils automatisch, teils manuell) aufgeführt
 
dann haben wir doch den Übeltäter gefunden. Deinstallier mal den Scanner und nutze AVG oder ähnliche resourcenschonende Apps.

Grüße,
franeklevy
 
wie oft soll diese diskussion noch geführt werden? gibt es zum thema 32 v. 64 bit etwa neuigkeiten, wenn ja, bitte bei mir melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben