Vista 32bit oder WinXP 64bit ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Axel_Ddorf

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
12
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes "Problem" :
vor zwei Wochen kaufte ich mir das Notebook von Fujisu Simens (Amilo Pa 3553) mit 4 GB Speicher, den AMD Turion X2 64 Dual-Core 2,1 Mhz, ATI Mobility HD 3470 Hybrid X2 Grafikkarte mit 512 MB und Windows Vista 32bit.
Ich bin mit der Geschwindigkeit absolut nicht zufrieden...manchmal dauert es 5 Sekunden und länger bevor ein Fenster (z.B. Explorer) bzw. ein Programm (z.B. Nero, Firefox) aufgeht. Einige Einstellungen habe ich schon geändert sodas das System u.a. mittlerweile sehr flott hochfährt. Das ist aber auch das einzige was schnell ist. Bin ich einmal im Internet kann ich mich auch nicht beklagen.
Ich möchte deswegen evtl. auf Windows XP mit 64bit wechseln. Meine Frage sind folgende:

1. Ist die Geschwindigkeit bei Win XP 64 merklich schneller?
2. Würde Vista 64bit etwas bringen?
3. Ich habe mal gehört das der Arbeitsspeicher (obwohl mit 4 GB max. angegeben) bei
64bit-Betriebssystemen trotzdem auf 8 GB aufgerüstet werden kann. Stimmt das?

Hoffe mal auf professionelle Antworten :) Vielen Dank schon einmal im vorraus.
 
Nen merklichen Unterschied wirst du nicht spüren, es gibt einfach kaum 64bit Anwendungen.
Firefox, Thundebird etc pp sind alles 32bit Programme und profitieren nicht von nem 64bit OS.
Ob du 8GB Ram benutzen kannst hängt in erster Linie vom Notebook/Mainboard ab, viel wirst du davon im Alltag aber auch nicht spüren. Wobei bei mehr als 4GB Ram natürlich ein 64bit OS zwingend nötig ist weil die 32bit OS nicht mehr als 4GB adressieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. würde ich dir nicht empfehlen. Treiber sind hier oft Mangelware. Da würde ich schon eher zum 32 Bit System greifen
2. Vista64 bringt dir: die 4 Gbyte werden voll vom OS genutzt(allerdings frisst vista hier schon fast 2 Gbyte, nach meiner Erfahrung zumindest)
 
Probiers doch mal mit Windows 7 RC, da haste die Geschwindigkeit von XP mit dem Design von Vista. Treiber sollten alle funktionieren und allemal besser als jetzt noch auf XP64 zu setzen.
Im übrigen haben erste Test auch schon gezeigt, dass das Wind.7 Festplattenmangement deutlich verbessert wurde, was insbesondere bei den "langsamen" Laptopfestplatten einen Performance schub bringen sollte.

Edit: steht das auch schon in diversen Threads...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Von XP 64 würde ich abraten, da es sehr oft Treiber probleme gibt.
zu 2. Vista64 ist nicht auch nicht schneller als Vista32.
zu 3. 32-Bit-Systeme können nur maximal 4 GB an Speicher adressieren. Zusätzlich benötigen viele Steckkarten und Onboard-Controller Speicheradressen für den Zugriff. Dieser wird als „Memory Mapped IO“ (MMIO) bezeichnet. Da auch dieser Speicherbereich innerhalb der 4 GB liegen muss, wird er vom verfügbaren RAM abgezogen. So dass mit letztendlich i.d.R. 3 - 3,5 GB verwaltet werden können.
Vista64 kann grundsätzlich 8GB (Home Basic) und bis zu 128GB Ram (Ultimate) verwalten. Dies wird allerdings von den Mainboards limitiert, die nur eine begrenzte Anzahl von Speicherriegeln unterstützen (je nach Board verschieden).
 
Hallo

Also ich persönlich würde nicht auf XP 64 umsteigen! Da du einen neuen Rechner hast wirst du einige Probleme habe alle Treiber zu finden.

Also eine 64 Bit Betriebssystem bring immer etwas wenn die entsprechende Software dies auch unterstüzt. (habe auch Vista 64)

Also die Frage mit den 8 GB kann ich leider nicht beantworten. Ich bin der Meinung das die Begrenzung Hardwarseitig zu finden ist und das nichts mit dem OS zu tun hat.

MfG
 
Erst mal danke für die Antworten :) Windows 7 RC ist doch nur bis März 2010 lauffähig...oder kennt Ihr eine "umgemodelte" Version??
 
Bis es die Final gibt im Oktober würde ich Windows 7 RC1 so lange installieren.
 
Ja, da gibt es bald eine im Handel. Wenn es ein Produktivsystem ist, kannst du zwar Windows 7 RC einsetzen, was ich aber nicht empfehlen würde. Es ist halt keine finale Version.

Bleib bei Vista 32Bit und guck lieber, anhand welcher Einstellungen du die Geschwindigkeit noch verbessern kannst. Eventuell hilft eine andere Festplatte.
 
ok mir geht es nur darum das ich am ende nicht wieder alles runterschmeißen muss was ich mir mühevoll eingerichtet habe....
 
Also XP64 ist mittlererweile eigentlich recht gut mit Treibern ausgestattet. Allerdings basiert XP64 auf Windows Server 2003 und ist somit als Server Betriebssystem ausgelegt. Das macht es auch nicht wirklich schnell beim starte von Anwendungen.

Deine Performance Probleme liegen wahrscheinlich hauptsächlich an einer langsamen Festplatte. Kannst du sagen welches Model da verbaut ist?

Desweiteren würde ich vieleicht auch zum Windows 7 RC oder zu XP 32bit greifen mit der Folge das du dann nur noch etwa 3.2gb Ram, was aber unter XP auch völlig ausreichend ist.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Everest ist es eine FUJITSU MHZ2320BH G2 SCSI Disk Device

320 GB groß...mich irritiert das Wort SCSI ein bißchen...
 
Hi,

also erstmal Entwarnung bzgl. angeblicher Treiberproblem mit XP64. Das OS wird mitllerweile von der mesiten Hardware probelom unterstütz, nur einige Ur-Alt-Gerät bereiten t.w. Probleme. Gängige Mainstreamkomponenten lassen sich wirkich einwandfrei unter XP64 nutzen.

Zudem werden freilich auch alle 32Bit-Applikationen unter XP laufen, ggf. kannst du ja mal ein Liste deiner HW und SW posten. Ich perönlich untze noch sehr gern XP64 (privat, als auch in der Agentur) und bin mit dem OS und der Stabilität sehr zufrieden. Wer es eher etwas bunter mag, kann freilich auch gern zu Vista greifen, ist mittlerweile auch recht ausgewogen.

Bei deinen Problem wird dir aber ein anderes OS nichts nutzen, hier könnte ein Defragmentierung hilfreich sein. Ein 32Bit-OS kann auch nur max. ca. 3,5GB an Ram verwalten. Mit einigen Hacks und über Umwege läst sich dies durch eine Ram-Disk umgehen. Dies würde ich aber nicht für einen stabilen Betreib empfehlen. Die derzeit schnellste denkbare Möglichkeit Programme zu starten, ist ein 64Bit-OS mit reichlich Ram (>=8GB) mit aktivierter Ram-Disk (2-3GB). Aus dieser virtuellen HDD lassen sich nun Programme direkt starten, die Performance limitiert nur der Ram-Durchsatz. Wichtig wäre dabei allerdings eine Ram-Dsik mit Swap-Image zu nutzen, sonst wären die Daten nach jedem Neustart auf der Disk verloren.

EDIT:
Mit dem Tool HDTune lässt sich die HDD-Geschwindikeit ermitteln. Lass dies am besten mal durchlaufen und poste hier die maximal und average Werte.

Grüße,
franeklevy
 
Hmmm... Die MHZ2320BH g2 ist eigentlich nichtmal so übel.

Dann siehts wirklich so aus als ob Vista hier dein Ansprechpartner ist.

Ich würde mal folgendes probeweise machen.

Virtualisiere doch mal mit Virtual Box Windows XP und schau wie sich das in der Box verhält.

Ansonsten würde ich auch einfach zu Windows 7 greifen. Allerdings ist da der Nachteil das der RC nur bis zum Juli nächsten Jahres läuft. D.h. du musst dann wieder neu installieren, was unter Umständen sehr nervig sein kann wenn man das OS schon voll auf seine Bedürfnisse angepasst hat.

Gruss Ned

P.S.: Den Tip mit dem HD-Tune würde ich ebenfalls mal befolgen.
 
hier mal ein Screeenshot meines Tests mit HD Tune...die kurve ging stetig bergab :( oder ist das normal?
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_FUJITSU_MHZ2320BH_G2_.png
    HDTune_Benchmark_FUJITSU_MHZ2320BH_G2_.png
    22,1 KB · Aufrufe: 303
ich defragmentiere die platte 2x die Woche und CCleaner lass ich jeden Tag drüberlaufen...die aktualisierung läuft automatisch über das Updateprogramm von Fujisu
 
also so wie ich das sehe ist dort eine "lahme" Festplatte drin, mit gerade einmal 5.400U/min. Womöglich ist das Notebook noch mit Originalhersteller Image bespielt und zugemüllt. Das dies natürlich alles extrem langsam macht sollte klar sein.
 
Vista defragmentiert eigentlich automatisch im Hintergrund.

Also wie gesagt:

XP-32, Win7 RC oder Ubuntu 9.04
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben