Vista 64bit auf 32 bit rechner

Famen

Cadet 3rd Year
Hallo ich wollte meiner mutter ihren rechner formatieren und windows neu installieren.
jetzt habe ich nur noch ein vista 64bit hier liegen da ihr xp total verkratzt ist ^^
kann ich 64 bit trotzdem darauf installieren?also der rechner is 4 jahre alt und es war ein 32bit windows dabei.
kann ich das 64 bit ünerhaupt installieren so das ers als 32 erkennt oder geht das überhaupt nicht ?

mfg

Ein paar mehr infos weren nicht schlecht. Wenn die CPU keine 64bit befehlssätzte unterstützt dann kannst es so wieso knicken.

Am besten ist es wennn du es einfach aus probierst. Wenn den CPU nicht 64bit fähig ist bekommst du eine fehlermeldung.

also ich denke ma das ist er ganz sicher nit... der rechner is rein nur zum inet surfen da un hat intel 4 3,4 gh mainboard ka irgendein asrock

aber trotzdemd danke ich dachte das vlt das vista in einer 32 bit version dann installiert wird.

der pentium 4 unterstütz 64Bit ;)

Edit:

der aufm sockel 478 unterstütz wohl 64bit wohl nicht, aber 775er auf jeden fall!

Zuletzt bearbeitet:
p4 plattform unterstützt kein 64 bit. entweder xp neu kaufen oder kostenloses linux os laden

Je nach Version (CD) geht das glaub ich sogar, was dann installiert wird hängt dann von der Lizens ab (Seriennummer), oder war das nur so in Bezug auf die Edition (Home, Busiuness,Ultimate), bin mir gerade nicht ganz sicher....

Es gibt Pentium 4-Prozessoren mit und ohne 64-Bit-Erweiterung...
@Bish: Deine Ratschläge sind ja echt unglaublich nützlich.

@Ford_Fairlane: Auf dem Datenträger ist sind nur 64-Bit-Versionen...

btt: Versuch doch einen Windows XP-Datenträger zu bekommen... vielleicht aus dem Freundes- und Bekanntenkreis.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch ne cd mit ner 32bit version ohne lizenz bei ebay für 30euro und insatllier dann diese mit dem 64bit key

CPU-Z sollte das am besten beantworten können.

@ surfix ohne Os oO wie soll er den CPU-Z ausfüheren, aber im BIOS wird wohl der Sockel stehen wenn 775 dann ist er ein 64 er.

MFG
Patrick

Besorge dir eine neue XP CD - gibts auch bei MS direkt

Wenn das alte XP noch auf dem PC ist ( und funktioniert ), dann mit CPUz die CPU und den RAM auslesen.
Vista 64Bit auch wenn sie laufen sollte ist wahrscheinlich für diesen Rechner keine gute Idee.

..wobei dann mit 1gb oder 2gb ram das ganze auch nit mehr soooo viel spaß macht ^^

die idee mit dem linux is doch eig. am besten..wenns eh nur zum internet surfen is und gelegentlich was schreiben is ja openoffice dabei.

da empfehlen sich kubuntu, fedora, opensuse, debian.. iwas in der richtung^^ und je nachdem wie deine mudder fit ist, würd ich die kde oberfläche nehmen, die ähnelt eher der von windows ^^ ähneln, nicht geclonet ;)

bei linux dann die ix86 (i386,i686 is egal) editionen.

Zurück
Oben