Vista 64bit mit 2GB ?

iudas

Ensign
n'abend!

Ich hätte mal eine Frage an euch:
Mein Freund würde sein Vista 64bit Ultimate sehr günstig an mich abtreten. Ich habe allerdings nur 2GB verbaut. Spielt das eine Rolle, wenn ich die 64bit Version mit nur 2GB betreibe? Soll ich also Zuschlagen?

Vielen Dank!

@iudas

Klar sollte es gehen, aber bei den RAM preisen würd ich mir fürn Apel und´n Ei noch 2 reinbauen, damit kommen dan auch schön die Vorzüge vom 64bit Vista zu geltung;)

Danke für die Schnelle Antwort!
Dann werde ich mirs wohl zulegen und ein Paar Riegelchen in nächster Zeit auch^^

Wenn keiner was Gegenteiliges sagt kann geclosed werden.

Du kannst aber auch ohne Probleme die 32-Bit-Version installieren, vorausgesetzt, du bekommst auf (legalem Weg) einen entsprechenden Datenträger...

@iudas,
das 64bit OS kann einen Speicherraum vom 2 hoch 64 Speicheradressen ansprechen, wohingegen ein 32bit OS eben nur 2 hoch 32 Speicheradressen ansprechen kann.
Im umgekehrten Falle (4Gib RAM bei 32 bit OS) könntest Du, weil ein Teil noch für andere Bereiche belegt ist, unter Windows nur 3,25Gig adressieren. Der Rest wäre veschenkt.

In Deinem Falle bist Du in der Lage, mehr als 3,25 Gig zu adressieren. Daher solltest oder könntest Du getrost noch zwei Riegel zu 1 MB einbauen.

In der letzten PCGamesHardware (07/08) ist in der extendend Ed. sehr viel über das 64bit OS geschreiben.

@HeinzNeu

es hat nichts mit 32bit zu tun, siehe Windows Server 2003
32-Bit Datacenter Edition: unterstützt Oct(8)- bis 32-Prozessor-Systeme und bis zu 64 GB RAM

das ist allein Mircrosofts wille das XP 32bit nur 3,25gb kann.

Hm also ich habe mit XP 32Bit 3.5GB RAM.
Aber das mit der Datacenter Edition ist komisch. Weil wie HeinzNeu gesagt hat; 2^32Byte = 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
@xxJVLxx65,
rein mathematisch gesehen, hast Du recht.
Es ist aber eine Tatsache, dass man unter XP 32bit nur max. 3,25 Gig adressieren kann.
Die mathematisch überzähligen Adressen sind offenbar von Windows belegt, so dass im Ergebnis eben -teilweise- 4Gig RAM unter XP 32bit überflüssig sind (4-3,25GiG.=0,75GIg without use).
Daher ist die Antwort auf die Ausgangsfrage: Man kann zwar 2Gig unter einem 64bit OS sinnvoll einsetzen, aber man könnte auch 4Gig RAM voll adressieren.
Umgekehrt macht es wenig Sinn auf einem 32bit OS 4Gig RAM einzusetzen, weil eben nicht alle Speicheradressen angesprochen werden. Daran gibt´s nicht zu deuteln.
Gruß
Euer Heinz

1. Lest doch mal, er hat doch vor aufzurüsten.
2. Kann durch PAE auch deutlich mehr als 4 GB RAM adressiert werden
3. PAE funktioniert auch auf normalen "Privat"-PCs
4. Viele Treiber machen Probleme mit PAE, wenn sie selbst nicht im "normalen" Speicherbereich sind
5. Es gibt keine festgelegte Maximalgerenze (besonders @HeinzNeu), es gibt keine mathematische, allgemeingültige Formel für alle PCs. Wie groß der Bereich ist, der wegfällt, hängt von der verbauten Hardware ab. Ich hab früher nur 3,00 GB bekommen und nun die TV-Karte gewechselt und schon sinds 3,25 GB.... Der Grund, warum so viel Speicher quasi sinnlos vergeudet wird, hängt mit dem BIOS zusammen, weil es dort die Adress-Bereiche der verschiedenen Komponenten einblendet... dafür kann Windows nichts... Microsoft begrenzt den Speicher wegen Punkt 4...
6. Es stimmt auch nicht, dass man den Grafikkartenspeicher komplett abziehen muss vom nutzbaren Speicher
7. Bei Servern mit den gehobeneren 32-Bit-Windows-Server-Versionen kommt keine 0815-Hardware zum Einsatz, sondern extrem selektierte, die Treiber dort haben keine Probleme mit PAE, deshalb wird hier auch mehr Speicher freigegeben von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
culo schrieb:
2gb sind für vista 64 zu wenig!
Oh Mann, danke, gut, dass Du es sagst. Ich stelle sofort meinen Rechner aus, der darf ja eigentlich gar nicht funktionieren...
Ich bin seit der Umstellung auf Vista 64bit noch nicht dazu gekommen, RAM nachzurüsten und fahre das OS mit 2GB, kene Probleme dabei.

@/home/tool: Es geht weniger darum ob es technisch möglch ist oder nicht, es geht viel mehr um den Sinn des Ganzen. Und ja, ein 64-Bit-Betriebssystem bei einem Rechner mit so wenig Speicher macht nun mal echt nicht arg viel Sinn - außer man hat ne Vielzahl an 64-Bit-optimierter Software, aber ich wär ja schon glücklich, wenn bei einem 64-Bit-Windows jedes 32-Bit-Programm problemlos liefe..

Es ging hier afaik nicht um den Sinn sondern um die Möglichkeit. Ja es ist möglich, mehr als 2GB Ram machen mehr Sinn.

es geht darum das vista 64bit viel höhere auslastung hat, die liegt bei ca 1,2 - 1,6 GB was willst dann mit 2GB da geht gar nix !

@culo

soweit ich weiß ist die von der Ram mänge abhängig, das heißt, das sie bei dir nur so hoch istweil du 4gb hast.

Lt. Taskmanager sind bei mir nach dem hochfahren ca. 963 MB RAM belegt (oder besser: in Benutzung, Stichwort Speichermanagement). Das sind bei mir ca. 80MB mehr, als unter 32bit, also nicht so dramatisch viel, wie andere hier weis machen wollen.
Und nochmal, culo: "da geht gar nix" ist Stuss. Nebenbei läuft hier ProgDVB, 2-3 Virtuelle Maschinen und Photoshop läuft solo auch sehr anständig.
Über den Sinn allerdings streite ich nicht, um 64bit zu ausnutzen, fehlt mir RAM, benutzen kann ich es auch ohne Einschränkungen mit 2GB.
1668mib schrieb:
aber ich wär ja schon glücklich, wenn bei einem 64-Bit-Windows jedes 32-Bit-Programm problemlos liefe..
Ich bin glücklich, dass das bei mir der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin von meiner 2-Tages-Karwendelhaus-Bike-Rundtour zurück:cool_alt:
Als Erstes möchte ich mich entschuldigen, dass ich noch nicht geantwortet habe.

Nun zum Thema:
Da habe ich wohl in ein Hornissennest gestochen:D

Wenn ich die Beiträge jetzt zusammenfasse, komme ich auf folgendes Ergebnis:
1. Vista Ultimate 64 Bit kaufen
2. Funktioniert auch mit 2GB (möglicherweise eingeschränkt)
3. Unbedingt bald auf 4GB aufrüsten

Fazit:
Vista Kaufen, Ram kaufen ---> Spaß haben:D

Danke für die rege Beteiligung am Thema.

da ja hier einige Profis unterwegs sind. hab zu der 4GB Sache auch eine Frage.
Und zwar, hab ich auf meinem ASUS P5B das Memory-Remaping eingeschaltet, und mein 32Bit Vista erkennt Laut Systemsteuerung auch 4GB.

aber im Taskmanager unter Leistung stehen nur 2?

was Stimmt jetzt? Kann ich den Speicherteil im Taskmanager vergrößern?
Wie ist das mit den 64bit, stehen dann da auch im Taskmanager die 4GB?

Kann mir keiner ne Antwort geben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben