Vista 64bit Premium und 2GB Ram genug ?

iceman99

Ensign
Hallo,

ich werde die nächsten Tage mir ein neues System aufbauen das mit Vista 64bit Premium laufen soll.
Mainboard soll ein Gigabyte 780g werden, CPU AMD 4200.

Jetzt meine Frage:
Sind 2GB Ram für Vista 64bit Premium zum vernünftig und flüssig Arbeiten genug ?

Zum Arbeiten wären auch schon 1GB genug, aber wenn du an's Spielen denkst, so sind deine 2GB angebracht und wenn nicht, das zusätzliche GB kann nicht schaden.

EDIT:
Wobei du mit 1GB eher minimalistisch Arbeiten kannst.. - nimm zwei!

Ich nutze 64 Bit Vista Ultimate. Ne zeitlang 4GB.

Da ich XP 32Bit und Vista 64 Bit auf einem Rechner habe, habe
ich 2GB entfernt aber aus dem Grund weil ich ne X.Fi Elite Pro
habe und Probleme mit 4 GB verrursacht Trotz update.

Und ich muss sagen ich merke keinen Unterschied zwischen 2 GB und 4GB.
Weder beim Zocken noch sonst irgend etwas.

2 GB sind für Vista an sich die ideale Größe. Bei den Speicherpreisen könnte man bei Vista 64 bit auch gleich 4 GB einbauen.
Gerade Spiele, die große Texturen laden, profitieren von 4 GB. Z. B. hat Stalker bei mir mit 4 GB nicht mehr so häufige Nachladeruckler gehabt.

Aber wenn du nur 2 GB willst, warum Vista 64 Bit? Der Vorteil eines 64 Bit-Systems ist gerade die Speichernutzung von mehr als die 3-3,5 GB, die die 32 Bit-Versionen schaffen.

Hi,

also ich merke zwischen 2 und 4GB nen Unterschied. Zwar nicht so mega dsas es mich stören würde aber bei den preisen grad würde ich schon zu einem DDR2 800 4GB Kit (2x2GB) raten. Schaden kann es nicht.

Wenn du aber wirklich nur Geld für 2 GB hast dann reicht es um es vernünftig laufen zu lassen ja. Wobei ich den Sinn x64 dann nicht ganz verstehe. Zwar sind die Nachteile minimal geworden aber trotz allem ist Speicheraustattung immer noch Argument Nr.1 für den Ottonormalverbraucher.

Gruss Jens

Wer sagt er merkt keinen unterschied zwischen 2 und 4GB der lügt ganz klar. Man merkt schon das mehr Ram im Rechner steckt. Vorallem wenn du ein 780G benutzen willst der sich noch Ram für die Graka nimmt.

Bei den Preisen ganz klar 2*2GB kaufen. Ich habe 8GB, 5200+ und ein 780G und bin sehr zufrieden.

welche Speicher sind speziell die kompatibelsten und stabilsten Speicher für die Gigabyte AMD Mainboards.

Laut der Liste auf der Homepage von Gigabyte kann ich viele Hersteller nicht finden wie z.b. MDT usw.

Da ich mir ein neues AMD 780G Board kaufe will ich unbedingt den dazu richtigen Speicher dazu kaufen der keine Probleme macht.

Hi,

also muss es denn auf gedei und verderben ein Gigabyte sein und wenn ja warum?

Also ich habe bisher mit A-DATA und Corsair in Punkto kompatabilität gute Erfahrungen gemacht. Aber bevor nun alle anfangen hier ihre RAMS und Erfahrungen zu posten wäre es gut wenn du uns mal erklärst warum Gigabyte, und wozu der PC letzendlich gut sein soll.

Denn wenn du nur nen bisschen surfst und hier und da mal nen Film guckst brennst usw ist ein ECS vollkommen ausreichend und billiger.

Gruss Jens

jo, sicher.

ich hab 4x 512mb drinnen und vista rebbt sehr gut =) also 2gb sind np ;) wobei 4gb natürlich besser wären und vorallem bei den preisen auch eine überlegung wert wären ;)

@icemann99:

iceman99 schrieb:
Jetzt meine Frage:
Sind 2GB Ram für Vista 64bit Premium zum vernünftig und flüssig Arbeiten genug ?

Es kommt darauf an, was genau du unter venünftigem und flüssigem Arbeiten verstehst, aber wenn damit arbeiten mit anspruchsvollen Programmen (und) auf Multitaskingebene mit einigen obligatorischen Dienstprogrammen, die im Hintergrund mitlaufen meinen solltest, so wie du das eventl. mit 2GB Arbeitsspeicherbestückung von XP (32Bit) gewohnt bist/warst, dann lautet die Antwort eindeutig: Nein!

Und im Bezug auf hier vorherschende Meinungen/Behauptungen, 2GB Ram wären für ein Vsita x64 ausreichend:

Unbenannt.jpg

Vista braucht ansich bereits mehr Ram als XP (hängt u.a. mit den zusätzlichen Diensten, der anspruchsvolleren Oberfläche, der Sidebar, Aero usw. zusammen) und die 64Bit-Varianten benötigt gegenüber ihrem 32Bit-Pendant architekturbedingt leider nochmal ca. 30% mehr Arbeitsspeicher! Dies kann logischerweise nur durch zusätzlichen Speicher kompensiert werden, was bei den momentanen Preisen für Ram aber kein Beinbruch darstellen sollte!

Gib dem OS 4GB (60€, nimm auf jeden Fall 2GB-Module) oder noch besser 8GB (~150€) und du wirst deine Freude mit diesem OS haben! Bei den momentan sensationellen Ram-Preisen, sollten zumindest 4GB echt keine Diskussion wert sein, will sagen: Man sollte hier nicht geizen! (meine Meinung!)

iceman99 schrieb:
welche Speicher sind speziell die kompatibelsten und stabilsten Speicher für die Gigabyte AMD Mainboards.

Habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit Kingston-Speicher gemacht, aber damit will ich nicht gesagt haben, dass andere Hersteller nicht ebenso guten Speicher im Programm haben! Am Besten ist es immer, wenn du im Mobo-Manual schaust, was die Hersteller für Speichermodule empfehlen! Diese Module sind nämlich mit dem Board schon getestet und für gut befunden worden! Danach würde ich mich im Zweifelsfalle richten, das kann eine Menge Ärger ersparen! (mögliche Inkompatiblität bestimmter Speichermodule!)

@Arno Nimus: Also dein Bild usw ist nicht sehr aussagekräftig wenn man versteht wie Vista mit RAM umgeht. Wenn es jetzt um XP geht würde ich deiner Aussage zustimmen das man dieses Problem nur mit mehr RAM lösen kann. Das ist aber bei Vista anders. Das Managment unterscheidet sich grundlegend von den bisherigen Windoof.

@iceman99: Er hat aber nicht unrecht mit den 4GB. Also wenn du dir 2x2GB nicht für 60 EUR leisten kannst solltest vielleicht lieber bei XP bleiben und das Geld für Vista sparen ;)

Es geht aber auch mit 2 GB! Nicht so perfekt wie mit 4 aber es geht.

Wenn es dich interessiert warum schlage ich mal vor Vista Memory Managment nach zu googlen und dir mal ein wenig durch zu lesen wie das Management neuerdings funktioniert.

Gruss Jens

@BrOlkLyN R!ot:

In Verbindung mit der typischen Speichermangelmeldung "Es steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung, schliessen sie Programm xyz, um Datenverlust zu vermeiden!", welche ich immerhin schon 3 Mal erhalten habe (meine Auslagerungsdatei ist - zumindest zunächst für Testzwecke, um eben dieses herauszufinden - deaktiviert!) ist es schon sehr aussagekräftig.

Meine Ansicht nach muss man die Aussage, wieveil Ram ein OS tatsächlich benötigt, nämlich davon abhängig machen, ab welcher Speicherbestückung der Zugriff auf die Pagefile.sys komplett eingestellt wird!

Das scheint bei 4GB aber halt noch immer nicht der Fall zu sein! (Es geht daram, dass viele Vista-User sich wundern oder ärgern, dass ihr System so unruhig ist, weil die Festplatten scheinbar ständig in Bewegung sind. Sicher hängt das auch von anderen Dingen ab, z.B. von der Arbeitsweise der Superfetch, aber das wiederum hat nichts damit zu tun, dass Leute, die von 4 auf 8GB Speicher gehen, vermelden, dass ihr System damit plötzlich viel ruhiger geworden ist. DAS kann nur an der Auslagerungsdatei liegen!)

Ansonsten kann ich nur von dem berichten, was ich selbst beobachte: Habe vor einer Woche von 2GB auf 4GB aufgerüstet (x64) und das System (Festplatte) ist ruhiger geworden (sonst nichts verändert!) Ausserdem friert mir nun die Shell bei intensivem Multitasking (etwa wenn viele IE7-Instanzen offen sind) nicht mehr ein was bei 2GB gelegentlich noch der Fall gewesen ist!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es geht daram, dass viele Vista-User sich wundern oder ärgern, dass ihr System so unruhig ist, weil die Festplatten scheinbar ständig in Bewegung sind.
Rede bitte nur für dich.
Wenn "du" was weiss ich für eine Unruhe in deinem Massenspeichermedium drinn hast dürfte das mit 4GB ja noch schlimmer werden , weil der elektrische Speicher will ja schliesslich auch mit Daten gefüllt werden. Das liegt auf der Hand das es sicher nicht besser wird wenn diese was weiss ich für eine Unruhe in deinem Massenspeichermedium einmal schon vorhanden ist.

@Voyager: Danke

@Arno Nimus: Es stimmt rede bitte nur für dich denn ich sage einfach mal so das die Mehrheit das nicht von sich behauptet was du da von dir gibst.

Bei mir läuft es mit je 2 sowie 4 GB gut genug um es vernünftig zu bedienen. Das mehr RAM (fast) immer besser läuft oder sagen wir mal geschmeidiger ist ja wohl klar.

Wie schon erwähnt 2x2 GB wären in Ordnung auch bei einem x86 Vista aber mehr muss echt nicht sein. Da er sich 64Bit holt würde ich die 2x2GB eh empfehlen.

Gruss Jens

Schon sonderbar, dass euch mein Beitrag so echauffiert, wo ihr doch genau meiner Ansicht seid: Der eine indem er selbst 4GB Ram empfiehlt und der andere, der diese 4GB in seinem eigenen System bereits längst verbaut hat! :evillol:

Ich könnt jetzt noch/wieder ne Menge dazu schreiben, aber ich lass es an dieser Stelle einfach mal bleiben, da ich die Ersenzählerei nicht noch weiter ausufern lassen möchte! ;)

In spätestens 1-2 Jahren wird eh kein Mensch der mit diesem OS konkret arbeitet mehr behaupten 1, 2 oder selbst 4GB wären dafür die ideale Speicherbestückung! (genausowenig wie man dann aus denselben Gründen noch behaupten wird, Vista x86 wäre der x64-Version vorzuziehen!)

Wollte nur kurz dazu sagen, dass ich schon einen recht heftigen Unterschied zwischen 2 und später 4GB gemerkt habe. Das betrifft gerade das nach einem Neustart erstmalige starten von beispielsweie Photoshop oder Office Anwendungen. Also ich empfehle dir auch mind. 2GB.....4GB wäre besser! Ob 8GB im Moment lohnen lasse ich mal im Raum stehen ;)

Also ich kann nur sagen das 2 GB zu wenig ist! Hatte ich vorher auch mal und da hat das System ständig ausgelagert auf die HD! Jetzt habe ich 8 GB drin(hab bei ALTERNATE ein 8 GB Kit für 179,- gekauft) und es ist ein deutlicher unterschied...jetzt habe ich nähmlich gar keine Auslagerungsdateien mehr...kann man dann getrost abschalten.

Zurück
Oben