Vista der Media Player 11 und MP4 ?

herja schrieb:
...
Man sucht ja schließlich nicht immer nach irgendein Codec, sondern nur einmal.
Wenn wir hier von linux-Distros mit ausgeklügeten Paketverwaltungen und Repositories, die von denen, die sie erstellt haben, hervorragend gepflegt werden, reden würden, könnte man das so stehen lassen, aber wenn ich zwanzig Codecs ohne Codec Paket auf einem Windows-System habe, dann muss ich die einzeln pflegen und das bedeutet sehr wohl immer suchen und nicht nur einmal. (was meinst du wohl, warum Microsoft und Apple nur eine Hand voll Codecs mitliefern - die haben auch keinen Bock den Updates für zig Codecs hinterherzurennen)

herja schrieb:
...
3. Wie zu 2, und dein Deinterlacing-Problem kann ich nicht nachvollziehen.
VLC macht standardmäßig kein Deinterlacing, dies muss nicht nur extra angeschaltet werden, sondern dafür muss man auch in die "Expertenansicht" in den Optionen wechseln und die Art wie es dort angeordnet ist suggeriert, dass der Deinterlacingfilter dann immer, auch wenn keinInterlaced Material vorliegt, berechnet wird. Wenn man dann nur Deinterlacing einschaltet ohne es anzupassen hat man obendrein nur "Verwerfen" als Deinterlacingmethode eingeschaltet, was auch kaum besser ist als gar kein Deinterlacing. Um VLC mit interlaced Videomaterial anständig zu nutzen muss man Geek sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ob ich nun 20 Codecs mit oder ohne Paket pflege bleibt doch dasselbe. Entscheidend hierbei ist doch ob man sich auf die Pflege der Codec-Paket-Anbieter verlassen kann oder nicht. Da pflege ich meine Codecs doch lieber selber.

Standadmäßig wird bei mir das Deinterlaicing von meiner GaKa durchgeführt.
Somit benötige ich i. d. R. kein Software-Deinterlacing.
Wenn ich es über den VLC-Player durchfüren lasen will schalte ich es über dem normalen oberen Menü -> Video -> Deinterlace zu. Dazu brauche ich nicht in die "Expertenansicht", und das wären dann gerade einmal zwei Klicks ...
 
Und dann hast du den wahnsinnig qualitativen "Verwerfen"-Modus. :evillol: Und in VLC sehe ich nirgends Deinterlacing, wenn ich es nicht explizit hinzuschalte - ist meine Geforce 8800GT da ein Exot? Oder liegts nicht doch am Programm?
 
Hi,

nö, ich habe den gar nicht eingeschaltet. (deaktiviert)

Normalerweise braucht da auch nichts hinzugeschaltet werden, natürlich immer vorausgesetzt im GraKa-Treiber ist das auch richtig eingestellt.
Deine Geforce 8800GT ist sicher kein Exot und beherrscht auch das Hardware-Deinterlacing.
Beim Geforce-Treiber müßte das unter Erweiterte Video Eigenschaften -> Smart Deinterlace-Modus -> Hardware Deinterlacing zu finden sein und hier sollte "Vektor adaptives Deinterlacing" benutzt werden.
Ich weiß nicht genau welchen Treiber du installiert hast, mußt du eben mal ein bisschen nach suchen.

Du kannst auch noch zusätzlich ein Software-Deinterlacing (bei Bedarf) davor schalten, das hängt aber davon ab, welchen Deinterlace-Filter du mit deiner GraKa benutzt und welches Videomaterial abgespielt wird.
 
Ohne irgendetwas irgendwo zu verstellen habe ich im VLC kein Deinterlacing, im WMP aber habe ich Deinterlacing. Hab grad geschaut, zur Zeilensprungentfernung gibts nur eine Option, "Inverse Telecine verwenden" und die ist angeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn bei dir im Treiber "Inverse Telecine verwenden" eingeschaltet ist, solltest du auch ein vernünftiges Bild haben. Dann wird ja das Deinterlacing von deiner GraKa übernommen.
Ein zusätzliches Deinterlacing vom Player ist dann (z. B. bei DVDs) nicht mehr notwendig.

Warum bei dir ein zusätzliches Deinterlacing notwendig sein soll, weiss ich nicht. Normal ist das bei SD-Material jedenfalls nicht.

Und ja, beim VLC-Player ist Deinterlacing standardmäßig ausgeschaltet.
Man kann das aber auch einschalten und speichern, siehe FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben