Vista erlaubt nur stereo über HDMI

takt0r

Ensign
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
203
Hi Leute ich habe folgendes Problem. Ich habe mir die HD 4870 für meinen HTPC zugelegt und
habe versucht ihn an über DVI->HDMI adapter an meinen Onkyo TX-Nr 905 anzuschließen.
Jedoch zeigt mir windows unter dem sounddevice HMDI, nur stereo an!! Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem? Auch wenn ich versuche eine HD-DVD über den Cyberlink player 7.3 zu starten bekomme ich einen bluescreen (über bluray nur stereo sound). Die Karte müsste doch eigentlich die neuen HD Tonformate unterstützen, da HMDI 1.3 oder habe ich mich da getäuscht?? Vielen dank für eure hilfe!!:)
 

serra.avatar

Banned
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.448
kauf dir nen neuen Adapter :freak: leider kann man da nur probieren, aber nicht alle Adapter übertragen den Ton richtig bzw. bekommen mit dem HDCP Kopierscheiss Probleme ... och ne ne ATI, na dann viel Spass ...
 

ScoutX

Captain
Dabei seit
März 2003
Beiträge
3.833
Schwieriges Thema. Theorie:
Erst die 4000 Reihe unterstützt deutlich mehr Tonformate und Tonauflösungen
Laut Datenblatt: Integrated HD audio controller with support for stereo and multi-channel (up to 7.1) audio formats, including AC-3, AAC, DTS, DTS-HD & Dolby True- HD, enabling a plug-and-play audio solution over HDMI- Integrated AMD

Nebenbei: Es gibt zig Formate im HD Bereich, die immernoch unzureichend unterstützt werden, das Kleingedruckte, was nirgendwo steht.

Da Du Ton hast, vermute ich, dass zumindest die Dekodierung funktioniert.

Nun schaue man sich diesen sehr langen Thread an: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1041621

In etwa die Hälfte aller Personen hat genau das Problem wie Du.
Die Ursache ist mal wieder der bzw. die Treiber und die Reihenfolge der Installation. Eine Standardlösung habe ich nicht ausfindig gemacht. Wenn möglich solltest Du die Realtek ATI HDMI Audiotreiber von deren Webseite installieren. Ansonsten verweise ich auf den Thread mit diversen Lösungsvorschlägen.
 
Top