Vista formatieren

skrebba

Lt. Commander
Hallo,

es geht darum, dass ich in den naechsten Tagen mein System formatieren muss/ moechte. Soweit kein Problem...

Ich habe eine Festplatte, aufgeteilt in 4 Partitionen. Vista befindet sich auf C:/, andere OSs habe ich nicht.

Ich habe gelesen, dass es sich als schwierig erweisen kann die Vistapartition zu formatieren und sogar, dass Vista gar nicht richtig formatiert sondern lediglich eine neue Vista-Installation "drueberklatscht".

Wie sieht es damit aus? Wahr? Falsch? Irgendwelche anderen Tips?

Danke!

Falsch , über der DVD kann man immer Formatieren.

Anhänge

• 1Aufzeichnen.JPG
    1Aufzeichnen.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 282
Jetzt bin ich verwirrt :)

Ich kann also im Windowsbetrieb die Systempartition formatieren? Wie geht denn sowas?

Es geht einfach darum, dass ich die Vista-DVD ins Laufwerk legen, das System neustarten, von dieser booten und im Dos Modus formatieren + neu installieren moechte, ist das moeglich oder nicht?

Hilf mir oder lass, aber sprich nicht in Raetseln. Ich bin hier nicht bei 'Wer wird Millionär?'.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht moeglich sei, daher meine Frage :)

Danke!

Edit:
*Klick*

Zuletzt bearbeitet:
http://www.abload.de/img/aufzeichnen6nj.jpg

Das Bild ist innerhalb eines laufenden Systems entstanden , es steht in dem Bild auch darunter "Wenn Sie Änderungen an den Partitionen vornehmen möchten starten Sie den Windows-PC vom Installationsträger" . Dann erscheint das Bild mit den anderen Optionen was ich gezeigt hatte.

Ich habe gelesen, dass es sich als schwierig erweisen kann die Vistapartition zu formatieren und sogar, dass Vista gar nicht richtig formatiert sondern lediglich eine neue Vista-Installation "drueberklatscht".
Das ist jedoch falsch .

Also kann ich davon ausgehen, dass alles genau so funktioniert, wie es das zu XP-Zeiten getan hat, ja? Das waere naemlich super.

Keine Ahnung was du zu XP Zeiten gemacht hattest , klar ist jedoch immer das wenn du das Installationsmedium innerhalb eines laufenden Windows aufrufst klatschst du das Neue Windows drüber , wenn du vom Installationsträger bootest kannst du die Speichermedien erstellen/ändern/formatieren, auch bei Vista.

kleine Frage zwischendurch

für das Formatieren wird doch normalerweise ca 30 min benötigt.

jedoch wen man in der vista installazion formatiert (wie auf dem bild zu sehen ist) dauert das ca 2 sec.

Was geht da falsch ???

2sec das ist Schnellformatierung (das ist nur sowas wie löschung) , das andere formatiert zeitaufwendig Sektor für Sektor auf der HD.

Is sowieso sinnvoller vorher die Partition zu löschen und dann eine neue Parti zu erstellen und diese wieder schnell zu formatieren.

Zurück
Oben