Vista Freeze

Ex0r

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.540
Hi,

muss mich kurz halten da ich keine Lust hab bei nem Freeze wieder neu zu tippen.

Also. Hab mir Vista x64 Business installed.
Sys: X2 5200+ 4GB DDR2 800.

Ich habe seit dem (gestern) spontane Freezes. Das ganze System freezed ca. 2-3 mal am Tag ohne Grund. An der Hardware kannst direkt nicht liegen da ich mit XP keine Probs hat.

Das Merkwürdige: Meine Mudda hat nen Fertigrechner aus dem Lidl oder so. Da war Vista Basic drauf und die hatte damals genau die gleichen Freezes. Hab deshalb Vista runter geschmissen und XP installed. Keine Probleme mehr.

Nun will ich hier aber nicht wieder XP installieren.

Das Sys von meiner Mudda: 3700+ ebenfalls ein Asus Board. 1GB ram. 32Bit Vista damals.

Die einzige Gemeisamkeit, die auffällig ist: Beide haben einen SATA DVD Brenner.
Ich habe im Netz bereits einige Leute mit Dell Rechnern und Vista Freezes in diesem Zusammenhang gefunden aber deren Lösungsansätze ziehen hier leider nicht.

Auslagerungsdatei hab ich auch eingestellt.

Mir is echt nen Rätsel woran das liegt.

Greetz
Beater

/edit: Bei nem Freeze hilft nur der Reset Knopf
 
*push*

Also ich dachte das Problem wär nach dem SP1 Geschichte weil ich einen Tag lang keinen einzigen Freeze mehr hatte. Dafür hatte ich gestern allerdings schon wieder 2.

Woran liegt das verdammt -.-
 
Beater schrieb:
An der Hardware kannst direkt nicht liegen da ich mit XP keine Probs hat.

Das ist u.U. ein Trugschluss, Vista beansprucht das System etwas mehr, da können Probleme eher zum Vorschein kommen. Dass es auf zwei Rechnern passiert, ist allerdings seltsam. Gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten, so unwichtig sie auch erscheinen mögen?

Ich würde mal den Standardkram probieren, also Memtest, alle Treiber aktualisieren (sind alles Vista-Treiber?) inkl. BIOS und soviele eingebaute Komponenten wie möglich entfernen.
 
juchu einer will mir helfen =)

Also das Problem bei meinem Rechner ist: Ich hab einfach viel zu viele potentielle Fehlerquellen.
Wie du schon sagtest die Treiber. Habe 2 Raidcontroller und *zähl* glaub 6 Festplatten...ausgeschaltete onboard Grafik...eingesteckte Passiv Grakka und und und.

Die einzige Gemeinsamkeit ist wie gesagt eigentlich der S-ATA Brenner, wobei die Marken aber unterschiedlich sind (Samsung vs. Lite on).

Zudem verwenden beide ein Asus Board. Meins hat jedoch einen AMD/ATI Chipsatz und der von meiner Mutter nen nForce Chip.

Sie hatte mit Vista Basic wirklich exakt das selbe Problem. Ob ich Aero an habe oder nicht macht übrigens auch keinen Unterschied.

Wenn ich Musik höre und es zu einem Freeze kommt, hör ich nur noch *brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

So genug gepostet ich schicks lieber ab bevor er freezed ;) Sry 4 Tippfehler

/edit: Ich lass mal Memtest drüber laufen...unter XP hatte er ja nur 3.2GB verwendet. Vieleicht ist ja was auf den letzten Hundert MB kaputt *lol*
 
Memtest läuft ja unabhängig vom Betriebssystem. Bau mal soviele Speicherriegel wie möglich aus. Und den Brenner (ich bezweifle allerdings, dass da das Problem liegt). Sind jenseits vom SP1 alle Windows-Updates installiert? Was für ein Netzteil ist in deinem Rechner? Das im Lidl-Rechner ist sicher kein Knüller und wenn deins auch auch eher No-Name ist, könnte es schon zu Problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ans Netzteil hatte ich noch gar net gedacht, da ich die Hänger unter XP ja nicht hatte. Ist nämlich nur nen kleines 350W NT. Hatte noch nie nen andres xD Da ich aber keine Killer Komponenten habe sollte das gerade so ausreichen.

Jep alle Updates sind drauf.

Superfetch ? Wo schalte ich das aus ?
 
Es wird nicht an Superfetch liegen, da bin ich mir sicher, deaktivieren kannst du es aber, wenn du msconfig startest (dort unter Dienste).

Ich an deiner Stelle würde mir, wenn der RAM okay ist und das Ausbauen von Komponenten nicht viel bringt, wirklich mal ein besseres Netzteil besorgen. Wenn deins schon älter ist, wirst du auf Dauer auch Strom sparen, es würde sich also nicht nur wg. Vista lohnen.
 
Hm ich glaube nicht drann. Vista kann ja nicht wesentlich mehr Strom verbrauchen als XP. Zumal der Rechner auch unter Volllast bisher immer total stabil lief.

/edit: ich hatte heute bisher ebenfalls noch keinen einzigen Freeze...ich checks nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Gestern geschah mal was ganz merkwürdiges. Ich ließ den Rechner an (nur Utorrent, ICQ, MSN an) und machte mich aus dem Staub (gegen 16.30). Ich kam Abends gegen 21Uhr wieder und musste fast schon mit erschrecken feststellen, dass der Rechner lief.

Dann schmiss ich Nero Home an zum DVBT schaun via USB Tuner. Nach 45min am Rechner hatte ich dann meinen ersten Freeze. Grad ma 20min später meinen 2ten. Beim dritten hab ich ihn dann gleich ausgelassen.

Es gibt aber auch Tage da kann TV schaun und es passiert nix sowie freezes beim ganz normalen Browsen und Musik hörn.

Es ist zum Kotzen. Meint ihr es bringt was die MS Hotline damit zu belasten ?
 
So nochmal:

Heute BIOS Update gemacht und Memtest durchlaufen lassen.
Kein Erfolg.
Irgendwie will ichs jetzt erst Recht wissen woran es liegt.

Da ich MSDN User bin erhalte ich zurzeit keinen Support weil ich gerade keinen Zugang zu meinen Account hab.
Bei MS wurde zumindest bei der normalen Hotline schon mit "ist uns absolut nicht bekannt" abgewunken.

Ist hier wirklich keiner mit Ahnung der mir vielleicht helfen kann ?
 
Zurück
Oben