Vista installieren.. Lohnt es sich?

AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

S.a.M. schrieb:
@callosto2: warum soll ich mir n neues os kaufen und installieren, wenn ich es nicht brauche, bzw wenn keine notwendigkeit besteht ?

das hat nix damit zu tun, nicht mit der zeit zu gehen...

du hast recht, wenn man es nicht braucht, dann nicht. kostet ja nur geld.

allerdings, wenn eh ne neue konfig anstehet, oder man einfach neues ausprobieren möchte (early adopters) dann sollte man zugreifen. vista is schick, funktional, schnell, gute programmiert, keine bugs, spiele laufen, etc.

also nix für ungut. :)

xp ist mittlerweile antiquert und nicht mehr auf der höhe der zeit. (release 2001)
deshalb vista.

gruß
callisto
 
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

callisto2 schrieb:
da frickel doch an deinem linux rum und red nicht so´n schmarrn...

Ich empfehle Vista Premium 32bit.

gruß
callisto

Nicht jeder kann sich "moderne" Hardware kaufen, von der Du schreibst. Nicht jeder Rechner verfügt über 2GB Ram. Ein wirklich gutes OS braucht nicht derart gute Hardware, um zu laufen und das unabhängig davon, ob es Linux oder ein anderes OS ist. Es sei denn, wie in diesem Fall Microsoft mit Vista, programmiert entweder an den Bedürfnissen der Leute vorbei oder spielt den Hardwareherstellern in die Arme mit immer speicherhungrigeren Programmen. Von den Maßnahmen gegen die ach so bösen Raubkopierer möchte ich gar nicht schreiben. Hast Du einmal versucht, mit dem Windows Media Player Musik zu verwalten oder mit dem Internet Explorer sicher im Netz zu surfen? Es wird Dir nicht gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

lxch schrieb:
Nicht jeder kann sich "moderne" Hardware kaufen, von der Du schreibst. Nicht jeder Rechner verfügt über 2GB Ram. Ein wirklich gutes OS braucht nicht derart gute Hardware, um zu laufen und das unabhängig davon, ob es Linux oder ein anderes OS ist. Es sei denn, wie in diesem Fall Microsoft mit Vista, programmiert entweder an den Bedürfnissen der Leute vorbei oder spielt den Hardwareherstellern in die Arme mit immer speicherhungrigeren Programmen. Von den Maßnahmen gegen die ach so bösen Raubkopierer möchte ich gar nicht schreiben. Hast Du einmal versucht, mit dem Windows Media Player Musik zu verwalten oder mit dem Internet Explorer sicher im Netz zu surfen? Es wird Dir nicht gelingen.

du hast recht. es ist nicht billig. aber speicherhungrig ist es nicht. es ist doch die gleiche funktion wie bei linux. der superPrefetch. der lädt das alles in den ram was ich oft brauche. das ist normal bei vista.
und wer wirklich was neues will muss entweder dafür zahlen oder warten bis er sich das leisten kann. mir is da segal. ich hab vista und es gefällt mir.

gruß
callisto
 
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

Ich hatte mir ein org. Vista gekauft und nach 3 Tagen wieder auf eBay verkauft. Ich habe ein brandneues System und arbeite hauptsächlich mit der Adobe Production Suite CS2.

Unter WinXP läuft alles jedenfalls im Moment wesentlich sauberer. Kein Haken, keine Abstürze alles läuft. Auf einem Produktionssystem würde ich Vista im Moment auf keinen Fall laufen lassen. Eine illegale Kopie aus dem Netz auf einem Rechner nur für Spiele und etwas rumsurfen ist was ganz anderes. Da werden kaum Probleme auftauchen. Aber wenn man sich auf sein System verlassen will, würde ich einen großen Bogen um das OS machen - jedenfalls im Moment.

Und Spiele wie HL2 laufen unter Vista spürbar langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

Hallo,

prinzipiell fand ich Vista recht schick. Wenn es dann aber ins Detail ging hatte ich keine Lust mehr.

Ich hatte schon bei Spielen mit VSync ein geringes Mauslag festgestellt, war aber nie richtig störend. Der Vista Desktop treibt mich da aber in den Wahnsinn, fühlt sich an wie ein 386er mit zu langsamer CPU (nur wenn Aeoro aktiviert ist). Ich hab 7 Treiber ausprobiert, immer das gleiche Verhalten. VSync läßt sich am Desktop nicht ausschalten.

Der Dektop läßt auch nicht zu, daß man ClearType komplett auschaltet. Es trifft einen immer wieder eine Dialogbox, in der die Schriften geglättet werden. Ich geb nicht viel Geld für eine scharfes Diplay aus, damit Vista meint es unscharf darstellen zu müssen. Die Systemschriftart ist ungeglättet eine Zumutung, das gibt Microsoft sogar zu, es gibt aber keinen einfachen Weg, des Systemfont zu ändern.

Energieoptionen sind nicht mehr so genau konfigurierbar (mit powercfg.exe). Ich schalte öfter zwischen "Desktop" und "Minimaler Energiverbrauch" um, deshalb hab ich das Symbol im Systray. Das ist bei Vista nur noch im "Batteriebetrieb" oder im Betrieb mit einer USV möglich. so ein Schmarrn.

Die Leistung von lame.exe in Verbindung mit foobar beträgt bei mir gerade mal 60% der von XP, da funktioniert Komprimierung mit 52fach, in Vista gerade mal 32fach. Aber erst nach 3-4 Minuten, der Taskmanager zeigt dabei gerade mal 40 - 60% CPU last. Das mag also noch nicht so richtig.

Die Funktionen sind weiter verstreut als in XP oder 2000 und die "Aufgaben" nerven. Für Einsteiger ist das eine tolle Sache, aber effizient ist es mit Sicherheit nicht, da bleibt dann nur noch die Kommandozeile.

ich könnte noch viele negative Kleinigkeiten aufzählen, aber das reicht jetzt erst mal, die haben mir schon genug vermiest. Bis jetzt bin ich nicht wirklich begeistert.


Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

versteh ich net. bei mir sind 0, zero, nix, nada probleme...hab ihr alle ne Montagsversion????
#warum ist bei euch alles buggy?
oder seht ihr nur die schlechten seiten?

versucht doch mal die vorteile von vista zu sehen. ;)
alles ist bestens. bei mir zumindest.

naja, muss jeder selber wissen.

gruß
callisto
 
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

Dann sag uns doch mal, was Du für Programme benutzt? Bei mir stürzte als erstes Adobe Audition 2.0 ab. Unter XP auf dem selben Rechner nie Probleme gehabt. Premiere 2.0 lief "zäh". Und bei HL2 habe ich das Gefühl gehabt, die Maus hätte ein Lag und die Framerate wäre niedriger.

Benchmarks zeigen das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

diese Frage stellt man eigentlich, bevor man etwas kauft...


dann finde ich die Antworten hier teilweise schon sehr absurd

was Vista damit am Hut, das die Programmierer von Applikationen und Treibern nicht in der Lage waren, die Testphase von Vista dazu zu nutzen, ihre Applikationen und Treiber vistatauglich anzupassen, denn die erste Beta von Vista kam im Mai 2006 auf den Markt !

dort solltet ihr reklamieren
 
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

Hallo,

es ist ja nicht alles buggy, das System läuft stabil und schnell, es sind halt viele Kleinigkeiten, die es mir vermiesen. So Sachen wie Vsync Einstellung, geglättete Schriften und die Energieverwaltung, und andere die nicht sein müssten.

Im Moment sehe ich jedenfalls mehr Negatives, als Positives. Das war bei meinen bisherigen OS Umstellungen anders. Da haben die Vorteile überwogen. Microsoft hat einfach zu viele Features aus Vista gestrichen, so dass nicht mehr viel neues übrig bleibt, Beispiel relationaler Filesystemaufsatz, etc.


Gruß
Tom
 
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

hm...was läuft? antivier. spybot. adaware. office 2003, far cra, painkiller, firefox, thunderbird, notebook hardware control, skype, gilde 2, onlinetv, audiograbber, treiber für graka aus dem mai...usw...

callisto
 
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

Adobe Audition 2.0
Systemanforderungen
Windows

Intel® Pentium® III oder 4 bzw. Intel Centrino™ (oder anderer Prozessor mit SSE-Unterstützung) (Pentium 4 oder anderer Prozessor mit SSE2-Unterstützung für Video erforderlich)
Microsoft® Windows® XP Professional oder Home mit Service Pack 2

mal bitte bei denen beschweren und nicht planlos drauflos hauen. da steht nicht davon das Audition 2.0 vista kompatibel ist.

und @ Ixch geht dein dummes "linux ist das beste blablabla" wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

2GB werden knapp?? ich hab auch 2 GB die werden nur knappw ei die neuste Azureus Version anscheinend duchr ienen Bug mal gerne 600MB RAM frisst und ich sonst noch alles gleichzeitig mache
 
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

So jetzt mal dazu wer sagt Vista ist sch. Scheint keine Ahnung zu haben oder hat es noch nicht ausprobiert. Meine64Bit Ultimate läuft genauso gut wie XP. Spiele laufen Super. Alein das installieren ist schon um einiges schneller und einfacher. Die Ganze handhabung ist besser. So alle die jetzt meckern werden die ersten sein die im Laden sind und sich Vista kaufen wenn Crysis im Regal steht. Und Hallo Vista ist in der Anfangsphase.
 
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

Vista läuft sogar auf meinem laptop mit 512MiB und einem P-M 1,6Ghz. Da werden auch 1GiB völlig ausreichen.
 
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

Hi ich wollt nun auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe Vista Ultimate die 32bit Version als SB sowie die Home Premium als SB allerdings von beiden nur 1 Lizenz. Trotzdem besitze ich die 32 sowie die 64 bit Version. Kann man bei Media Online für 5€ kaufen (Versandkosten). Außerdem gibt es hier ja auch einen Vergleich den man sich mal anschauen sollte, in Beziehung Games. Zu den Treibern kann ich mich auch nur positiv äußern. Ich habe für alle meine Geräte die passenden Treiber gefunden und installiert. Ich hab Vista mit 512MB auf dem Laptop und mit 2GB auf dem Festrechner und es gibt fast keine Unterschiede, außer das der Laptop mit Vista jetzt deutlich länger läuft als unter Windows MCE.
 
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

als 2001 XP rauskam, war das Gezeter noch viel größer

und alle die, die über XP am lautesten gezetert haben, schwören jetzt auf XP

so wird es auch diesmal wieder sein

:evillol:
 
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

@SOS.Boy

Lass dich nicht irre machen von wegen das Vista frisst deine Hardware auf und so´n Kram , das sind alles Jungs die so kein Plan haben und das immer nur mit Linux vergleichen das noch auf seine 128MB Speicher läuft, aber dafür eben auch langsamer.
Speicher ist zur Zeit noch günstig (obwohl der Preis schon wd stark angezogen hat) und da lohnt es sich auf alle Fälle 2GB dem System anzubieten weil dadurch viel zwischengespeichert werden kann und die Anwendungs-Performance erhöht . Bei Grafik ist es wichtig das die Grafikkarte DX9 Hardwarebeschleunigung unterstützt , das tut deine Karte nicht. Allerdings benötigst du für Aero auch keine Leistungen , das Aero läuft mit integrierter Onboard-Grafik schon flüssig. Vista errechnet einen Grafikindex bei Intel Notebooks von 3.0-3.3 mit dem Intel GMA950 und das läuft schon flüssig.
Das sind so die wichtigsten 2 Eckdaten für eine Aufrüstung und man benötigt auch keine Unsummen , mit 80€ (RAM+Grafik) wärst du schon dabei damit Vista seine Vorteile nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

Richtig, meine X-FI Fatality läuft auch wunderbar. Der sound ist klar und Deutlich. Habe das Creative Vista treiber drauf mit Alchemy und bei den Spielen ist der Suond da. Riddick, Doom 3 Usw. Selbst Musik,Video klingt alles wie unter XP. Ich weiss auch nicht was die Leute da immer für Probleme haben.
 
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

Hallo,

dass solche Diskussionen immer gleich ablaufen müssen, furchtbar.

In diesem Thread hat jemand ne ganz normale Frage gestellt und das einzige was er erwarten kann sind Erfahrungen und Meinungen anderer Benutzer.

Doch jedesmal endet es damit, dass die Befürworter die anderen Bekehren wollen und umgekehrt. Das ist Blödsinn.

Wenn jemand mit Vista besser klar kommt als andere und einige mit XP besser klar kommen als mit Vista, dann ist das eine persönlich Einstellung. Weder das eine noch das andere ist irgendwie schlecht und bedarf eigentlich keiner weiteren Diskussion. Dieses gegenseitige Beschimpfen ist furchtbar und völlig unnötig.

Jeder soll seine Meinung zum Thema kundtun und fertig, vieles ist dabei sehr subjektiv und das ist auch gut so. Und je nach Anforderung und Arbeitsweise liegt einem das eine oder das andere mehr. Man wird das Gefühl nicht los, dass hier einige Leute unbedingt ihre eigene Meinung anderen aufzwingen wollen.

Ach ja, noch ne persönliche Erfahrung: Beim Umstieg auf Win 95, 98, 2000 oder XP hatte ich jedenfalls nicht gejammert, sondern bei meinen Anforderungen Vorteile gesehen. Das ist bei mir mit Vista noch nicht so, aber es kann ja noch werden. Seitenhieb: den Vergleich mit Me finde ich sehr gut.

Für die Argumentation:
Bei einem Betriebssystemwechsel will ich nicht, dass es so gut läuft wie vorher. Ich will, dass Dinge besser laufen, sonst muss ich nicht wechseln.


Gruß
Tom
 
AW: Vista installieren.. Lohnt es sich?!?

Wie siehts da eig mit der Performanceunterschied zw. Single/-Dual Core aus?
Und was is z.Z gscheiter, 32 oder 64 bit?
 
Zurück
Oben