Vista Langsam -> HDD schuld?

kiff

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe das Problem das Vista recht langsam ist, erstrecht beim kopieren etc.

Habe schon diverse Sachen ausgeschaltet wie die Indexierung der Platten und die Schattenkopien. Habe jetzt Kaspersky Internet Security auf minimum gestellt (zwecks Dateioperationen, archive überprüfen etc.) aber Vista rennt nicht so wirklich.
Ich denke da geht mehr.

System:

Athlon 64 X2 4200
2 GB RAM
Asus A8V Platimun (nForce4)
Vista Ultimate
HDD WDC WD2500YS-01SHB1

Screenshot ist angehängt.

Habe mit HD Tune getestet und finde die Werte katastrophal!
Die Platte ist die neueste die ich im System habe. Dennoch haben die anderen bessere Werte.

Hat jemand eine Idee ausser neue Platte kaufen?
Denn diese kann auch einiges mehr. (laut Hersteller)
Hat jemand eine Idee

Anhänge

• hdd2.jpg
    hdd2.jpg
    69 KB · Aufrufe: 415
Dann sieh mal auf die Verkabelung, evtl ist es defekt. Im Gerätemanager nachsehen, welcher PIO/DMA Mode eingeschaltet ist, sieht ganz nach Pio Mode aus.

Edit: zu spät :-)

Danke!
DMA Modus war eingeschaltet.
Das Kabel habe ich getauscht.
Ineteressanter weise gibts tatsächlich eine deutlich Verbesserung.
(Interessant daher weil ich auf dem selben System vorher XP ohne Probleme am laufen hatte)

Die Werte sind deutich besser aber an Hersteller Angaben reicht das nicht dran, oder sind das normale Werte für die Platte?

Anhänge

• hdd3.jpg
    hdd3.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 372
ganz normal

Die Werte sind in Ordnung, wo ist sie angeschlossen?

Angeschlossen am 2. Slot des ersten Controllers.
Sollte doch egal sein, oder nicht?

Sonst muss ich schon wieder Vista neu installieren:freak:

Ist prinzipiell egal, solange nicht noch etwa ein CD-Rom dran hängt, das würde den Bus massiv limitieren, und du könntest mehr rausschlagen. Andernfalls, wenn die HDD mit einer weiteren HDD am Port hängt, gibts keine signifikanten Probleme.

Gruß, GuaRdiaN

Is vermutlich ne SATA oder?

1.) AHCI im BIOS einschalten, musst aber dann entweder vista neu machen ODER bissl was in der registry rumfuschen (steht hier irgendwo)
2.) Schreibcache einschalten! Damit sind deine Burst Raten viel höher, habe durch die Option (Bei Intel Raid Controller über umwege zu aktivieren) meine Burst Rate von 400MB/s auf 1800MB/s steigern können ^^ Ebenfalls der normale Speed steigt da gewaltig an... Wenn i zuhause bin und (ganz wichtig!) drann denke poste ich mal meine Raid und meine NON raid ergebnisse

(Laut Everest)

EDIT: Traue auch nurnoch Everet unter Vista ...

Das komische ist, meine USB-Platten lifern bessere Werte als deine da O_o

Dachte ich mir das die Werte nicht besonders sind.

Ich habe nur eine 2. Platte an dem Controller dran. (Auch SATA) mein Brenner ist noch PATA.

AHCI muss ich heute abend mal zu Hause überprüfen wie die Einstellungen sind.
Der Schreibcache ist aktiviert, zumindest laut Device Manager. Allerdings gibt es dort 2 Optionen.
Also Aus, Schreibcache und "verbesserter" Schreibcache den man lauf Vista nicht benutzen sollte wenn man kein 2. Netzteil hat. Bislang habe ich das noch nicht getestet.

Die Nforce Controller Treiber sind auch von 2007, also sollten die aktuellen sein.

Gibt es wie bei Intel eine art Matrix Manager? Ich muss dort den Schreibcache aktivieren, da die Vista eigene Optionen keine Wirkung hat ;)

Nicht das ich wüsste, aber der Matrix Manager ist doch nur für RAID und ich habe kein RAID (mehr).

Das mit der AHCI Option im BIOS habe ich nicht gefunden, habe ein Phoenix, Award BIOS.
Ich kann dort nur die SATA Ports aktivieren oder nicht, zusätzlich kann ich die RAID Controller aktivieren, aber mehr auch nicht.

Der Controller sollte immer an, auch wenn du die platten nur als single willst.. bringt bissl performance meist (eigene Erfahrung)

ich habe den RAID Controller aktviert, mehr kann ich nicht einstellen.

Wie kann es denn da jetzt noch solch drastische Unterschiede geben?

Zurück
Oben