Vista Laptop ins Heimnetz bringen

o_dosed.log

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.321
Hallo zusammen,

mein uralter Laptop mit Win Vista ist zufällig mal wieder zum Vorschein gekommen. Nun hätte ich große Lust, mit dem alten Betriebssystem mal wieder etwas rumzuspielen.
Meint ihr es könnte sicherheitstechnisch riskant für mein Heimnetzwerk sein, wenn ich den Vista Lapi mit der FritzBox verbinde und ins Internet lasse?

Mir ist natürlich bewusst, dass man mit diesem alten Betriebssystem nicht ins Netz gehen sollte, im Browser Passwörter u.Ä. eingibt. Mir geht es jetzt nur darum, ob ich dadurch eine Backdoor für mein Heimnetz öffnen würde.

Gruß Dosed
 
Wozu Vista war der größte Krampf den es gab.
Du kannst die Kiste natürlich mit der FB Verbinden, aber ins Internet würde ich sowas nicht mehr lassen.
Am besten setzt dir ne frische VM mit Vista auf, da kannste spielen und merken dass es Zeitverschwendung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, DerFakeAccount und MadDog
Einfach sein lassen!

Was soll der Mehrwert davon sein!?
 
Wenn du ein Backdoor öffnen solltest, dann befällt dieses nur deinen Vista-Pc... Der Kreml nutzt auch noch Windows-XP... Also ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen.

Die Option, "Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren", würde ich aber vorsichtshalber deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und o_dosed.log
o_dosed.log schrieb:
ob ich dadurch eine Backdoor für mein Heimnetz öffnen würde.
Möglich ist sowas weil diverse Schutzmaßnahmen schon seit sehr langer Zeit fehlen, oder du betreibst ihn im Gastnetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
R O G E R schrieb:
Wozu Vista war der größte Krampf den es gab.
Hat man so gesagt. Ich bin trotzdem gut damit klar gekommen.
StoppiT schrieb:
Was soll der Mehrwert davon sein!?
Spaß? Hobby? Nostalgie?
WinFan schrieb:
Möglich ist sowas weil diverse Schutzmaßnahmen schon seit sehr langer Zeit fehlen, oder du betreibst ihn im Gastnetz
Gastnetz ist eigentlich eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Eigentlich wäre doch eine VM das Beste?
 
Im Prinzip kein Problem, aber Vista zu benutzen grenzt doch an Masochismus !?!?!
 
Und dann noch mit einem dualcore, 2 Gb Ram und HDD :D
Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
Eigentlich wäre doch eine VM das Beste?
Dann könnte ich den alten Laptop aber nicht benutzen. Extra neu installieren würde ich Vista jetzt nicht unbedingt.
 
Um bei Kunden Netzwerke einzurichten nutze ich einen 1-Kern-Celeron mit 3GB Ram und 128er SSD, allerdings mit Linux Mint, das geht ganz gut, mit Vista wäre das unerträglich.
 
o_dosed.log schrieb:
Dann könnte ich den alten Laptop aber nicht benutzen
Das ist natürlich richtig. Aber des ist ja echt eine Qual mit einem so alten Gerät noch irgendetwas machen zu wollen. Da wartet man sich doch nen Wolf bei jedem Klick...
In der VM flutscht das dagegen alles wunderbar. Dauert auch keine 10min, dann ist Vista installiert.

Gut, aber wenn das dein Ding is, dann bitte :)
 
Rokitt schrieb:
Gut, aber wenn das dein Ding is, dann bitte :)
Das Teil soll ja kein Produktivrechner von mir werden :D
Mir gehts nur darum, das Feeling von 2006 mal wieder für ein paar Minuten aufleben zu lassen :)
Ich fand Vista damals einfach nur umwerfend hübsch...wenn auch etwas träge in der Bedienung.

Mich verwundert es etwas, dass niemand hier das nachvollziehen kann unter den ganzen Gleichgesinnten.
Hat niemand von euch mal wieder mit XP rumgespielt in den letzten paar Jahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, iSight2TheBlind und DNS81
o_dosed.log schrieb:
Und dann noch mit einem dualcore, 2 Gb Ram und HDD :D
Bei Vista macht das wirklich wenig Spaß.
Mit Core2Quad, mindestens 4GB Ram (besser 8GB) und dedizierter Grafik war das damals aber eigentlich ganz nett, nachdem die anfänglichen Treiberprobleme mit den Bluescreens behoben waren, das neue Treibermodell für die Grafikkarten halbwegs lief und man sich an das abgeschaffte EAX (wegen neuem Sound Treiber Modell) gewöhnt hat.
Danach war das meiner Meinung nach sogar hübscher als Windows 7, wenn auch durch die Effekte etwas träger.

Mit langsamer Hardware war es aber auch dann noch ein Graus ;)

//edit:
o_dosed.log schrieb:
Hat niemand von euch mal wieder mit XP rumgespielt in den letzten paar Jahren?
Zwangsweise für Kunden. Privat bin ich zwar auch nostalgisch, aber dann werden normalerweise die Betriebssysteme genutzt, die als "gut" in Erinnerung geblieben sind. Damit fallen z.B. Windows ME, Vista und Windows 8 raus. Wobei mich an Windows 8 auch wenig gestört hat, solange man nicht Remote auf einen Server 2012 gehen musste und nie klar war, welche Seitenleiste gerade offen war (Client oder Server).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Ja aber nicht im Internet! Win 2k macht mehr Spaß
 
Ich bin schon auch bisschen ein Nostalgiker, spiel auch mal gern mit so alten Systemen rum.

Aber die träge Hardware von damals muss ich dabei nicht unbedingt nutzen, das ist dann doch zuviel Nostalgie auf einmal ;)

Daher sicher, sauber und diskret als VM.

Und wenn die 5min Nostalgieflash rum sind, einfach löschen und fertig ;)
 
o_dosed.log schrieb:
Meint ihr es könnte sicherheitstechnisch riskant für mein Heimnetzwerk sein, wenn ich den Vista Lapi mit der FritzBox verbinde und ins Internet lasse?
Der Router blockt ja anfragen von außen. Aber du wirst weiterhin viele Lücken haben die im lokalen Netz ausgenutzt werden könnten (wenn also ein anderer verseuchter Rechner in deinem Netz ist oder halt ein Angreifer).
Sofern du darauf achtest einen aktuellen Browser zu nutzen (hier prüfen ob Chrome & FF in der neuesten Version Vista noch unterstützen), kannst du damit im Internet surfen ohne innerhalb von 2 Minuten mit einem Trojaner versehen zu sein. Zu empfehlen ist es trotzdem nicht. Wenn deine Vista Maschine infiziert ist, wird sich i.d.R. die Schadsoftware auch auf die übrigen Rechner ausbreiten (sofern diese Verwundbar sind).

Bei alter, schwachbrüstiger Hardware lieber ein aktuelles Linux installiern.
 
o_dosed.log schrieb:
Hat niemand von euch mal wieder mit XP rumgespielt in den letzten paar Jahren?
Nein, ich nutze seit 1992 immer nur aktuelle Systeme nebst diverser Insider-Versionen in HyperView
 
Wenn schon, denn schon:

c64.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und R O G E R
o_dosed.log schrieb:
Hat niemand von euch mal wieder mit XP rumgespielt in den letzten paar Jahren?
Ich schreibe gerade mit einem XP PC hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
o_dosed.log schrieb:
Mir gehts nur darum, das Feeling von 2006 mal wieder für ein paar Minuten aufleben zu lassen
Mach doch einfach.

Gib dem Teil keinen DNS und keine Gateway.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Zurück
Oben