Vista-Lizenzfragen

toka1977

Lieutenant
Hallo!

Ich habe eine Frage zu Vista-Lizenzen. Und zwar habe ich mir einen Dell-PC mit Windows Vista Home Premium gekauft. Jetzt würde ich diese Version gerne auf mein Notebook installieren und mir für meinen PC Vista Ultimate holen. Ist dies offiziell erlaubt oder darf ich das von Dell mitgelieferte Vista nur auf meinen Dell-PC installieren?

Gruß

toka1977

wenn du es überhaupt installieren kannst. Denn es ist gut möglich, daß Dell nur OEM Software für genau diese Modell-Reihe des Rechners raus gibt. Aber prinzipell sollte es ok sein, da du ja eine Lizenz besitzt. Wo die Software nun läuft sollte von daher egal sein.

Also es ist so. Ich habe von Dell zwei Vista-DVD's bekommen. Die eine beinhaltet anscheinend nur die Home Premium-Version. Wenn ich von der boote installiert er mir das System ohne nach einem Key zu fragen oder mich eine Version auswählen zu lassen.

Bei der zweiten DVD handelt es sich um eine Anytime-Upgrade-DVD. Von der kann ich auch booten, einen Lizenkey eingeben und/oder auch auswählen welche Version ich installieren möchte. Wenn ich keinen Key eingebe kann ich mir aussuchen was ich installieren möchte, jedoch muß ich innerhalb von 30 Tagen einen gültigen Key eingeben.

Leider konnte mir noch niemand antworten, also noch mal die Frage in Kurzform: Ist es erlaubt eine Vista-Lizenz, die mit einen neuen PC geliefert wurde, auf einen anderen PC zu installieren, wenn ich die Vista-Installation auf dem ursprünglichen PC lösche? Für mich ist es wichtig zu wissen ob es rechtlich gesehen legal ist.

Ok, Danke für die Antwort. Nächste Frage: Die Lizenz lief ja bereits auf dem ursprünglichen PC und wurde darüber auch aktiviert. Bekomme ich Probleme wenn ich den Lizenzkey auf einer anderen Hardware erneut aktivieren möchte?

Pro Rechner eine Lizenz.
Du kannst die Lizenz auch auf einen anderen Rechner übertragen.
Wenn du sie am alten löscht.
Könnte höchstens nicht klappen wenn dein Lieferant die Aktivierung mit der Hardware fest verbunden hat.
Glaube ich aber nicht, dass Dell sowas macht.

Für die neue Aktivierung wirst du bei MS anrufen und dort die Fragen richtig beantworten müssen ...

Jepe

Ok, nachdem nun geklärt ist das ich die Lizenz meines Dell-Rechners auf mein Notebook übertragen kann, stehe ich nun vor der großen Frage ob 32 Bit oder 64 Bit-Version?

Ich habe eine Intel Core 2 6300 CPU, die sollte ja 64 Bit unterstützen. Für meine gesamte verwendete Hardware gibt es von den Herstellern glücklicherweise 64 Bit-Treiber (außer für meinen Scanner, aber den brauche ich eh kaum). Macht es Sinn unter den genannten Umständen die 64 Bit-Version zu nehmen oder sollte ich doch lieber auf die 32 Bit-Version zurückgreifen? Welche Vorteile habe ich überhaupt von 64 Bit? Laufen sämtliche Programm unter 64 Bit oder muß ich da mit Inkompatibilitäten rechnen? Wie sind eure Erfahrungen?

Dazu gibts hier wirklich schon genügend Threads, bitte *Suchfunktion* verwenden.
Und z.B. "Anwendungskompatibilität" und "Vista 64bit" eingeben.

Jepe

Naja, ich meinte weniger die Anwendungskompatibilität, sondern eher ob die 64 Bit-Version irgendwelche Vorteile gegenüber 32 Bit hat oder ob die Nachteile überwiegen, z. B. bei der Perormance.

toka1977 schrieb:
Naja, ich meinte weniger die Anwendungskompatibilität, sondern eher ob die 64 Bit-Version irgendwelche Vorteile gegenüber 32 Bit hat oder ob die Nachteile überwiegen, z. B. bei der Perormance.

Es gibt zur Zeit kaum Anwendungen die es nutzen.

Ok, das mag sein. Aber habe ich irgenwelche Nachteile zu erwarten wenn ich ein 64-Bit-Vista einsetze? Läuft z. B. 32-Bit-Software langsamer unter einen 64-Bit-Vista? Habe ich in Spielen eine schlechtere Performance?

toka1977:
Zu all diesen Themen gibt es hier bereits 500 Beiträge.
Bitte lies die zuerst bevor du weiter hier fragst!
Es steht alles schon da.
Es ist sinnlos, zu ein und derselben Frage hier 20 Threads zu öffnen - da blickt doch keiner mehr durch.
OK ?

Jepe

Zurück
Oben