Vista MBR

timg

Ensign
Hi zusammen,

habe mir ein Windows Vista auf meinem neuen PC aufgesetzt. Dabei hat dieses freundlicherweise den MBR der ersten HDD überschrieben, diese war aber keine normale...
sondern eine mit Truecrypt verschlüsselte HDD. Der ganze Header ist also weg (*party*).
Meine Frage: Speichert Windooooof Vista diesen Originalheader wohl noch irgendwo vorher, bevor es diesen überschreibt??? Sonst sehen 160GB Daten wohl nie mehr das Licht :-(

Vielen Dank für eure Hilfe
timg

Du schmeisst nee Party weil du nicht an Sicherung vor einer neuen Systeminstallation gedacht hast ? Na wenigstens kannste noch lachen... ;)

Hab einfach mal meine alten HDDs an den neuen Rechner angeklemmt, warum dieses beschissene Windows Vista einfach mal auf einer Platte ( war ja noch nichtmal die wo es selber drauf sollte ) den MBR überschreibt ist mir ein Rätsel, und wenn es diesen vorher nicht mal sichert wäre das ja wohl fast schon fahrlässige Datenzerstörung. Die Daten auf der Platte sind eigentlich ziemlich wichtig, deswege wäre es natürlich eine enorme Hilfe wenn ich diese verdammten 512 Byte irgendwie wiederbekomme...
Und ich weiß natürlich dass ich selbst Schuld bin, dass ich die Daten nicht gesichert habe...

Google. Einfach mal nach "MBR wiederherstellen truecrypt" suchen, erster link, schon weisste weiter.

hey

eigentlich sollte man ja bei der Verschlüsselung von Systempartitionen mit Truecrypt
ne CD erstellen :) die kann, soweit ich weis, die daten wieder entschlüsseln?!
(wenn du das passwort hast)

mfg Flo

Ist ja gar keine Systempartition...
config:

hdd 1: 160gb daten
hdd 2: 250gb systeme
hdd 3: 500gb daten

nun hat vista einfach mal bei der installation auf die 250gig platte den MBR der 160gb platte geplättet :(

Ist ja gar keine Systempartition...
config:

hdd 1: 160gb daten
hdd 2: 250gb systeme
hdd 3: 500gb daten

nun hat vista einfach mal bei der installation auf die 250gig platte den MBR der 160gb platte geplättet :(

@NeoPunk: Was siehst du denn da bitte was auf meine Beschreibung passt?

Hast du mal probiert, ob du mit der Rescuedisk weiter kommst? Damit sollte sich das fixen lassen.

da muss aber was schief gelaufen sein, denn normalerweise schreibt Vista den MBR auf die Platte, auf der es auch installiert wird. Was bei dir die 250GB sein müsste. Könntest du mal genauer erklären wie das mit der Verschlüsselung aussieht. Hast du ne komplette Systemverschlüsselung gemacht? Wenn ja, müsstest du ja ne Wiederherstellungs-CD haben. ;)

Nein ich habe nicht komplett verschlüsselt. Wie gesagt config:
hdd 1: 160gb daten -> Truecrypt komplett verschlüsselt, nur Daten, 1 Partition
hdd 2: 250gb systeme -> Vista, nicht verschl., 1 Partition
hdd 3: 500gb daten -> Truecrypt komplett verschlüsselt, nur Daten, 1 Partition

hdd1 war vorher in meinem alten system. Dann neues sys: alle 3 platten eingebaut und beim ersten boot von dvd gestartet und vista in 250gig installiert, nun hat er aber, da die 160gig als bootplatte im bios stand, auf diese seinen MBR geknallt, um auch wieder booten zu können. Das er das aber nicht durfte hat er nicht gemerkt... Jetzt ist auf meiner hdd1 mit den daten statt dem truecrypt header nen vista bootloader, ganz klasse...

Zurück
Oben