Vista per Hersteller

Conzept

Ensign
Hey Leute,

Ich hatte mir vor einem Jahr bei Media Markt ein Komplett-PC mit Vista gekauft (von Fujitsu Siemens). Es war keine Vista-DVD/CD oder ähnliches mit bei, es war vorinstalliert. So nun folgendes Problem... ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner kaufen (zusammenstellen), will aber ungern nochmals Vista kaufen müssen!

Ich hab ja immerhin schon für Vista gezahlt...gibts da nicht eine möglichkeit eine Art CD-Key oder sowas in der Art her zu bekommen? Steht die vielleicht auf dem jetztigen PC-Gehäuse?

Ich möchte ungern für das Betriebsystem zweimal zahlen müssen...

Tja, das ist generell so ne Sache bei Komplett-PCs, da kriegst du meistens nur ein vorinstalliertes OS ohne CD/DVD, damit du das auch ja nur auf diesem Komplett-PC betreiben kannst, dafür kostet es dann aber auch weniger als wenn du es separat erwerben würdest.

Für einen neuen PC bleibt dir dann leider nichts anderes übrig, als dasselbe OS nochmals zu kaufen. Vielleicht solltest du dieses Mal dann darauf achten, eine OS-CD/DVD mitgeliefert zu bekommen. Atelco z.B. macht das. Oder du erwirbst dir eine CD separat.

Ansonsten solltest du die Aktivierungsnummer deiner bisherigen Version am Gehäuse finden.

Dann fehlt aber immer noch die Installations-CD.
Bei den meisten Herstellern sind auf der Platte die Recovery Versionen, diese kann man brennen und den Rechner dann wieder so herstellen wie er bei der Auslieferung war. Leider wird das meistens bei neuen Rechnern nicht gehen, da ja andere Hardware verbaut wurde und deshalb mit der Recovery der neue Rechner nicht laufen würde. Versuchen kannst Du es, mehr als schiefgehen kann ja nicht passieren.

Du kannst dir Kostengünstig eine anytime Vista DVD kaufen, ist das vollwertige OS nur ohne Key, leider kann man bei MS nur direkt mit Kreditkarte kaufen, weiß nicht ob du eine hast. :)
Also kein Update, sondern nur die DVD halt. Hat mich damals glaube ich 10€ + Versand gekostet, leider nicht mehr so im Kopf..

Zur Not, einfach mal eine "Direkt-Kopie" von einem Freund machen, oder mal eine ISO "ohne crack und sonstigen scheiß" herunterladen. Also eine reine Kopie. ( Wenn wirklich nichts mehr geht, Original Key haste ja!!)

Zurück
Oben