Vista & Realtek HD .... :(

Michael_Migo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen....

ich hätte da ein Problem das mich fast wahnsinnig werden lässt, und ich hoffe auf Eure Hilfe :)
Undzwar habe ich ein Asus A8V-VM SE und verwende Vista 32bit. Mein Problem ist das Vista zwar im Gerätemanger ein HD Audio Device installiert aber dem Rechner kein Ton zu entlocken ist! Alle Einstellungen habe ich überprüft.... alles ok.... ausser das kein Sound Output Device angezeigt wird, ergo auch kein Sound ;)!

Nun habe ich den aktuellen HD Treiber von Realtek runtergeladen (momentan "Vista_R198") und installiert...
Alles wunderbar! Mein Sound Output Device wurde gefunden, der Realtek HD Audio Manager wude installiert und funktioniert tadellos! Selbst nach dem Neustart ist das alles noch vorhanden...

ABER... sobald ich den Rechner runterfahre und wieder hochfahre installiert sich automatisch wieder der Vista Standardtreiber.
Ergo: lästige Treibersuche und kein Sound nach jedem Mal hochfahren :(

Habe nach unzähligen Neuinstallationen, verscheidenen Treibern und dem Ausschliessen jeglicher Hardware aufgegeben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

MfG
Migo

PS: Habe versucht den Standardtreiber von Vista aus dem System32 Ordner zu löschen.... leider hab ichs nicht hinbekommen :(
Noch ein paar Ideen??

Ich benutze auch Vista (64 Buis.) und hab auchn Realtek HD Audiodingends. Bei mir macht es keine Anstände.

Anbei ein Link zun Bild

Könntest ja ggf. den Treiber laden.
Mein Mobo
MSI K8N SLI

Also auf meinem Rechner läuft ebenfalls Vista 64 mit nem Asus Board und Realtek Audio.... dort gibt es ebenfalls keinerlei Probleme! Aber hier auf dem HTPC passiert es bei jedem Mal neu starten das der Vista Standardtreiber den Realtek HD Audio Treiber ersetzt!

Wie gesagt.... ich kann alle anderen Komponenten ausschlissen, da ich den Rechner 3 Mal aufgesetzt habe ohne Grafikkarte oder TV-Karte.... also nur Mainboard, CPU, Ram und Festplatte

Woran kann es denn noch liegen?

Schonmal Danke für die schnelle Hilfe :)
Migo

ich hab ein ähnliches problem mit dem hd audio manager.
beim installieren des audiotreibers von der treiber cd meines asus p5n-d wird der manager mitinstalliert. installiere ich aber einen neueren treiber, komme ich an den manager nicht mehr ran (kein symbol mehr).
wäre ja alles nicht so schlimm, wenn ich nicht zum zocken den 5.1 sound aktivieren müsste... hab mir ja das medusa 5.1 pro gamer nicht umsonst geholt.
des weiteren habe ich das problem, das ich mit dem originaltreiber vom mobo beim wiedergeben von filmen mit ac3 (also 5.1 sound) keinen sound habe, weswegen ich erst nen anderen treiber installiert hab.

was komisch ist, bevor ich vista kürzlich komplett platt und neu installiert hab, ging es!!!!!

Zurück
Oben