Wie vermutet kein Lautstärkeausgleich mehr mit Realtek HD Universal Treiber...hat jemand noch weitere Tipps?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Realtek HD Universal Driver Version 6.3.9600.2353 (2023-03-22) auf meinem neuen MB MSI MAG Z790 Tomahawk Wifi installiert, und wie von mir erwartet sind jetzt keine Verbesserungen (Win Lautstärkeausgleich) mehr verfügbar. Egal ob ich meinen SHP9500 vorne am Gehäuse oder hinten am Mainboard anschließe.

Muss wohl wieder mal einen älteren Realtek Treiber installieren (siehe Screenshot), dachte ich versuche mal den Treiber von der MSI Seite, da ich dachte vielleicht ist es bei WIn11 anders als bei Win10. Nein, natürlich nicht.

Oder hat jemand noch einen anderen Tipp? Was ist der beste Sound treiber für mein MB mit Win Lautstäkeausgleich?

006.jpg


https://station-drivers.com/index.p...(HDA)-Version-R2.8x-(9239.1)-WHQL/lang,en-us/

Vielen Dank!
 
Was ist der beste Sound treiber für mein MB

-> der direkt vom hersteller :D

was ist den für dich der lautstärkeausgleich?
 
Lautstärkeausgleich macht Musik kaputt!
Das bedeutet den Tod jeglicher Dynamik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Benutze immer die Realtek Treiber von AlanFinotty
(Alle möglichen Erweiterungen mit Realtek Onboard nutzbar und genial um alles aus dem Realtek raus zu holen).
Wähle bei der Installation DTS:X Ultra, Creative Sound Blaster Connect, Sound BlasterX 720° und Nahimic an.

Nach der Installation sind alle "Center" auf ON und mann muss alle bis auf das was man gerade nutzen möchte ausschalten ansonsten ist der Ton Grütze.

Je nach Szenario benutze ich dann die installierten Tools um immer den für mich perfekten Klang zu haben.

FM9wxQwakAAhjlS.jpg
https://github.com/AlanFinotty/AAFO...ad/10.11.2349.9481/AAFOptimusDCHAudioPack.exe
Hier noch ein Screenshot von meinem PC inklusive Lautstärkeausgleichs Option.
1679561921552.jpeg

1679561643185.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333, me@home und CaptainPicard
der link zu station-drivers.com wird als unsichere Website gelistet und es werden möglichen Cross-Site Scripting Angriff von der Website berichtet ....
ggf solltest du mal deinen PC wenn du von der Seite etwas installiert hast, auf Malware Befall testen lassen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Lautstärkeausgleich macht Musik kaputt!
Das bedeutet den Tod jeglicher Dynamik.
Hier geht es nicht um Musik! Sondern PUBG!
Lautstärkeausgleich kann man auch wieder abschalten!
Snoop7676 schrieb:
Hier noch ein Screenshot von meinem PC inklusive Lautstärkeausgleichs Option.
Vielen Dank, schaue ich mir gleich genauer an.:daumen:
Wo genau aktiviert man den Lautstärkeausgleich?
Gerade im Stress hier, nur kurz drüber geschaut...evtl. finde ich es ja gleich noch.
Ergänzung ()

Sorry war blind...gefunden! Danke! :daumen:
Werde ich auf jeden Fall mal testen, da auf meinem alten Rechner nach einer Windows Neuinstallation sich der Sound veränderte. Z.B. nutzte ich immer Loudmax über EQ Apo auf "nur" -7db, um die zu lauten Geräusche bei PUBG etwas zu dämpfen. Hat immer super funktioniert. Dann nach einer Windows Neuinstallation wurde dieser Effekt extrem abgeschwächt. Musste nun -25db bei LoudMax einstellen. Mehrfach danach Windows neuinstalliert...kein Erfolg. Evtl. lag es an einem Windows Update!?

Also danke nochmal, teste ich...kann nur besser werden! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Sehe ich das richtig der Realtek USBAUDIO Driver Version: 6.3.9600.2349 muss installiert sein?
Bei mir ist ...2353 installiert. Also den deinstallieren und den .2349 installieren und dann nur
den UPDATED -> ALTERNATIVE INSTALLER downloaden und ausführen?

Sorry, aber die Seite sieht echt komisch aus? Ein anderer mit nem z790 MB und ALC4080 hat es wohl auch nicht hinbekommen. Geantwortet hat da auch keiner???

Gibt es noch ne andere Möglichkeit an den Lautstärkeausgleich ran zu kommen?
Brauche ja nur das. Was gelesen von Realtek Audio Control im AppStore?

Oder mal anders gefragt, kann man einfach alte Treiber von Realtek für den ALC 4080 installieren?
Ist ja jetzt Realtek USB Audio?

Könnt schon wieder durchdrehen hier...:grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Ok danke, kann hier zur Zeit überhaupt nichts einstellen. Noch nicht einmal Stereo, Surround usw. Brauche eh nur Stereo, aber was ist das hier bitte für ein treiber? Da hatte ich ja unter Win XP mehr Einstellungen. Gott, Win11 nervt, MSI nervt...

Danke nochmal...mache ich nachher. Kann nur besser werden.

Und es soll mir noch mal einer sagen, er spiele PUBG mit Onborad Sound ohne Lautstärkeausgleich lol.
Man hört nichts, Null Schritte...man hört nur seine eigene Waffe extrem laut. Komme mir hier vor wie ein extrem Schwerhöriger, dessen Hörvermögen bei 5% liegt.
Kein Spiel hat so einen miserablen Sound wie PUBG!!!

Oder der ALC4080 ist um Längen schlechter als der ALC1220!?
Könnte auch gleich ohne Ton spielen...kein Unterschied!
Ergänzung ()

Sorry, muss vorher nicht die Version: 6.3.9600.2349 installieren? Hier ist 6.3.9600.2353 installiert!?
Ergänzung ()

Sorry, ich werde deinen link nehmen, aber ich finde da viele Links, aber keiner endet mit ..AudioPack.exe?

https://github.com/AlanFinotty?tab=overview&from=2023-02-01&to=2023-02-28

Oder bin mal wieder blind. Sorry, bin wohl zu vorsichtig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Der Fehler war der ****** Edge browser. Hat schon seine gründe warum ich den eigentlich nie nutze. Mit Chrome ging es.
Leider trat ein neuer Fehler auf. Konnte nicht alles installieren (s. Screenshot)
danach ging erst nichts mehr. Nach Neustart hatte ich dann immerhin die Realtek Audio Console von MSI. Lautstärkeausgleich war zwar verfügbar, aber ging nicht. Nochmal neu gestartet...plötzlich hat sich die Realtek Audio Console verändert...jetzt mehr Optionen. Alles sehr, sehr merkwürdig.

Habe mich übrigens an folgendes gehalten:
Snoop7676 schrieb:
Wähle bei der Installation DTS:X Ultra, Creative Sound Blaster Connect, Sound BlasterX 720° und Nahimic an.
In deinem Screenshot war Vieles davon nicht angewählt?
Aber der Screenshot war wohl nur als Muster gedacht!
Die Realtek Audio Console war bei mir übrigens gar nicht vorhanden
(nicht auswählbar)...wurde aber wohl als Einziges installiert.

Hier auf dem Screenshot links dein Link und rechts wie es bei mir bei der Installation ausgesehen hat:
215.jpg


Danach kam folgender Fehler:
216.jpg

Hier die MSI Audio Console:
219.jpg
Und so veränderte sie sich nach einem weiteren Neustart...dann ging der Lautstärkeausgleich plötzlich???
221.jpg

Nächstes Problem:
Der Sound klingt jetzt total merkwürdig. Ein bisschen wie Surround-Sound!?

Wurde evtl. doch noch was anderes mit installiert? oder liegt es am ALC4080?
Hatte vorher ALC1220.
Kann nur die MSI Audio Console finden. Schon alles in die Suche eingegeben wie
z.B. Soundblaster oder Nahimic...finde nichts?
Kannst du mir evtl. ein konkreten Tipp diesbezüglich geben?
Und was hat es mit den beiden Dateien auf dem Desktop auf sich?

217.jpg218.jpg

Danke noch mal für Deine Mühe!:daumen:Super!
Nichts falsch verstehen...bin nur total genervt von all diesen Problemen. Soundchip, MSI, Realtek und vor Allem Windows 11...was für ein Schrott!🤢
Alles langsamer...noch ein klick und noch ein Klick! Fand ja 10 schon bescheiden, aber 11? werde wohl bald wieder 10 installieren, auch wenn der i5-13600 angeblich mit Win11 besser laufen soll...mir egal!

Letzte Frage, könnte ich auch einen alten Realtek Treiber installieren mit HD Audio Manager?
Denke nicht, da nicht kompatibel mit ALC4080...richtig?

Vielen dank!
 
Das mit dem merkwürdig meinte ich mit dem das nach der Installation erstmal alles an ist.
Also DTSX, Nahimic und Sound blaster Connect. Alles bei den Windows Apps zu finden nach der Installation.

Falls du wie ich SoundBlaster X-FI und nicht Sound Blaster Connect angewählt hast brauchst du dich um den nicht zu kümmern, denn das X-FI Center ist von allen das Einzige welches man falls man es möchte Separat installieren muss wie auf der Homepage zu sehen.
1679655369938.jpeg
1679655207135.jpeg


Deswegen meinte ich auch wähle einfach in deinem Fall nur die Realtek Patched Apo und Audio Console an um noch mehr Verwirrung aus dem Weg zu gehen, da du ja eigentlich nur das Center von Realtek mit besagter Option wolltest. :D


Du kannst einfach via. normaler Deinstallation des AAF Paketes alles wieder rückgängig machen. (Neustart erforderlich).

Der alte HD Audio Manager ist leider nicht mehr funktionsfähig. Aber das Control Center von Realtek ist ihm normalerweise ebenbürtig.

Und ja, das Bild von mir von dem Installer war ein Beispielbild.
Dort war auch noch der HD Audio Manager verfügbar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoop7676 schrieb:
Deswegen meinte ich auch wähle einfach in deinem Fall nur die Realtek Patched Apo und Audio Console
Ja, ich glaube es wurde bei mir, durch den Fehler, der beim Installieren auftrat, nur das installiert.
Der Sound bei PUBG war leider einfach nur unterirdisch, egal was ich in der Audio Console einstelle. Egal ob Stereo oder 5.1, 7.1, egal ob Frontanschluß oder hinten (hier nicht ganz so schlimm, aber immer noch unterirdisch)!
Snoop7676 schrieb:
Du kannst einfach via. normaler Deinstallation des AAF Paketes alles wieder rückgängig machen. (Neustart erforderlich).
Ja, habe ich dann auch gemacht. Wird alles wieder gut entfernt, auch die beiden Desktop-Dateien.

Habe dann den MSI Realtek HD Unversal Treiber deinstalliert und wieder installiert. Und dann die Audio Console von der MSI MB Seite (ging jetzt plötzlich, vorher nicht???).
Sound identisch schlecht!
Hauptprobleme sind, das sich nichts wie Stereo anhört! Klingt alles nach Fake-Surroundsound. Egal ob mit oder ohne Lautstärkeausgleich. Beispiel: Kommt ein Flugzeug von vorne in PUBG, ist es extrem laut, drehe ich mich weg vom Flugzeug, höre ich es kaum noch. Ist bei jedem Sound so, Schüsse, Granaten...egal! Dachte erst, das hilft bei der Ortung, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Und kommt jetzt ein Gegner von hinten, dann höre ich nichts. der könnte mich mit der Pfanne erschlagen!
Bei meinem alten Mainboard ASRock z370 extreme4 (ALC1220) war dies überhaupt nicht so. da höre ich in alle Richtungen gleich gut, und der Sound ist um Längen besser!
dabei habe ich mir das MSI MAG Z790 Tomahawk Wifi DDR5 genau wegen diesem ALC4080 (sollte fast identisch zum ALC1220 sein) gekauft lol! Super, habe jetzt noch ein weiteres Problem hinzu bekommen.
unspielbar so. Weiteres Problem ist, das der Lautstärkeausgleich beim installieren von EQ APO nicht aktiv bleibt. Das Häkchen ist zwar noch da, aber ist nicht mehr aktiv. Kann also auch mein Loudmax VST-Plugin nicht mehr nutzen, um zu laute Geräusche zu dämpfen. Da ich ohne Lautstärkeausgleich wirklich Null schritte höre. nichts, wie taub lol. könnte auch gleich ohne Ton spielen, kein Unterschied!
Verstehe jetzt die Fans von externen Soundkarten besser. Nur leider gibt es da bei den meisten keinen Lautstärkeausgleich!
Hatte wohl Glück beim z370 extreme4 mit dem ALC1220. Super Sound, da hörte ich auch Schritte 100m hinter mir...jetzt taub lol.

Danke noch mal.:daumen: Werde evtl. noch mehrfach das AFF Paket testen. Alles testen. Kann nicht schlimmer werden.

Snoop7676 schrieb:
Der alte HD Audio Manager ist leider nicht mehr funktionsfähig
Denke ich auch. Werde trotzdem einfach mal alles testen lol.
Warum müssen die Idioten von Herstellern immer alles ändern???
Wenn es so weiter geht, muss ich wohl bald ganz mit PUBG aufhören.
Nervt einfach, wenn man weiß, das man viel besser spielt als die Gegner, aber trotzdem
gegen schlechte Gegner verliert, weil ich hier einfach zu viel Handicaps habe, die andere
offensichtlich nicht haben. können zwar kaum spielen, aber sonst läufts lol.
Da spiele ich lieber gegen Cheater...

Wie kann MSI sowas verbauen? Last den Soundchip doch einfach weg!
Dann weiß man wenigstens woran man ist!

Ergänzung ()

Ryzen 7 5800x3D wollte ich mir auch erst holen! Gute Wahl! :daumen:
Leider die falschen Videos geguckt (Intel besser bei PUBG, bessere Frametimes, weniger Stutter).
Dann hätte ich jetzt ein anderes Mainboard, und evtl. ein Problem weniger!
RTX 3060 Ti war auch die falsche Wahl für PUBG @144Hz QHD! 1 Woche zu früh gekauft lol!:stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
plato333 schrieb:
Hauptprobleme sind, das sich nichts wie Stereo anhört! Klingt alles nach Fake-Surroundsound. Egal ob mit oder ohne Lautstärkeausgleich. Beispiel: Kommt ein Flugzeug von vorne in PUBG, ist es extrem laut, drehe ich mich weg vom Flugzeug, höre ich es kaum noch. Ist bei jedem Sound so, Schüsse, Granaten...egal! Dachte erst, das hilft bei der Ortung, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Einen habe ich noch. Aber bitte führe die Schritte exakt so aus denn ich hatte mit meinem ALC1200 genau dasselbe Problem. Werde dir ein paar aktuelle Screenshots machen.
Nicht in PUBG aber dieser "Fake-Surroundsound" generell bei allem und gerade bei Musik kann ich das gar nicht ab.

Ich habe lediglich hinten einen Kopfhörer angeschlossen mit einem 3,5mm Klinkenstecker deswegen klingt meine Lösung jetzt gleich ziemlich unlogisch aber nur so funktioniert es in meinem Fall und bei mir.

1.Deinstalliere zuerst alles was du manuell von Realtek installiert hast und starte anschließend den PC neu.
2.Lade den neuesten AAF Treiber herunter und starte ihn mit rechter Maus "Als Administrator": KLICK
3. Genau dasselbe anwählen und installieren plus reboot am Ende WICHTIG: Sound Blaster Connect und nicht Sound Blaster Connect 2 auswählen.

1679734818324.png



4.Nach dem Reboot Dolby Atmos, Nahimic und Sound Blaster Connect öffnen und auf Aus stellen.
5.Das Realtek Center öffnen und dort die Anschlussbelegung nach deiner Konfiguration einstellen
1679735040501.jpeg

6.Jetzt kommt das für mich unlogische was aber bei mir alle Probleme behob.
1679735455247.png

Dort auf Quadrophonie stellen obwohl bei dir und mir nur ein Klinkenstecker angeschlossen ist.

Danach Reboot und nochmal checken ob Dolby, Nahimic und Sound Blaster Connect weiterhin ausgeschaltet sind denn manchmal aktiviert sich bei Veränderung von einer Einstellung der Lautsprecher wieder eines oder mehrere der Tools.

7. Jetzt mal den Ton checken und ggf. mit Sound Blaster Connect Equalizer anpassen (Nahimic und Dolby deaktiviert lassen).

Wenn ich die hinteren beiden Lautsprecher im Menü anklicke höre ich den Ton trotzdem obwohl ich diese Lautsprecher gar nicht habe und das sind genau die Töne die mir fehlten bzw. dir vielleicht auch wenn ein Flugzeug über dich hinweg fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Vielen Dank nochmal! :daumen:
Ja, unlogisch, aber auch irgendwie logisch. Das war tatsächlich das Einzige, was ich nicht versucht habe.
Wollte erst Quadrophonie testen...irgendwie von ab gekommen.
Werde ich später versuchen...gerade im Stress hier.
MSI rät zwar dazu den Kopfhörer hinten anzuschließen, aber der Frontanschluß hier wird komischer Weise als Kopfhöreranschluss bezeichnet mit entsprechendem Symbol. Da ist der Sound aber noch schlechter.
Hinten deutlich besser und mehr Optionen 5.1, 7.1...wohl doch eher für Boxen.
Insofern macht es fast Sinn, das wir Quadrophonie auswählen müssen, wenn wir dort einen Kopfhörer per Klinke anschließen, um diesen Fake-Surroundsound weg zu bekommen.
Hoffe es klappt! Danke.

Bleibt jetzt nur noch das Problem, das der Lautstärkeausgleich nicht aktiv bleibt, wenn ich EQ APO installiere.
Häkchen bleibt zwar in der Audio Console, aber nicht mehr aktiv?
Evtl. weil ich hier nie einen Reiter mit Verbesserungen habe, mit Lautstäkeausgleich, Bassboost usw.?

223.jpg


Nochmals Danke...mache ich nachher gleich!:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Nach der Installation habe ich dort auch 2 Geräte und nur der Frontanschluss wird als Kopfhörer bezeichnet.

Aber die Qualität ist meist geringer durch das Kabel was im Gehäuse vom Board zu dem Stecker geht und da "fiept" es dann auch leicht wenn z.B die Grafikkarte gefordert wird.

Das habe ich bei der Rückseite nicht.

Wenn ich dann bei mir das hier einstelle verschwindet das Gerät "Kopfhörer" aus dem Menü rechts und nur noch "Lautsprecher" bleibt.
1679737163519.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Versuche ich später. Fürchte etwas, das deine Gigabyte Variante mehr Einstellungsmöglichkeiten hat als meine von MSI! Aber hoffe es funktioniert trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Zurück
Oben