Wie vermutet kein Lautstärkeausgleich mehr mit Realtek HD Universal Treiber...hat jemand noch weitere Tipps?

Habe den Beitrag mit den ganzen Steps nochmal etwas editiert.
Wichtig ist die Reihenfolge so einhalten.

Die MSI Variante sieht etwas anders aus vom Aufbau her, hat diese Einstellungen aber auch.
 
Merkwürdiger Weise kommt bei der Installation des AFF Treibers jetzt kein Fehler mehr. Sieht zunächst so aus, als würde jetzt alles installiert werden. Nach dem Neustart werden auch die neuen Apps angezeigt, nur leider ist alles irgendwie tot. Nichts funktioniert wirklich (s. Screenshots). Selbst die Realtek Audio Console funktioniert ebenfalls nicht mehr?
Nahimic wird nie mitinstalliert???
Habe den Treiber mehrfach deinstalliert & wieder installiert.
Auch mal SoundBlaster X-FI statt Sound Blaster Connect ausgewählt. Auch SoundBlaster X-FI separat gedownloadet und installiert.
225.jpg226.jpg227.jpg228.jpg229.jpg230.jpg

Habe dann wieder alles deinstalliert, und wieder den Realtek HD Universal Treiber + Realtek Audio Control (Audio Console) von der MSI-Seite installiert und auf Quadrophonie gestellt.
Stimmt ist jetzt ein bisschen besser, aber leider ist dieser Fake-Surroundsound immer noch nicht ganz weg.
Nicht mehr ganz so schlimm wie vorher, aber Die Lautstärke der Geräusche ändert sich leider immer noch stark, wenn ich meine Blickrichtung ändere.
Aber danke, ist jetzt etwas besser.

Bleibt noch das Problem, das ich EQ APO jetzt nicht nutzen kann, da der Lautstärkeausgleich dann nicht mehr aktiv ist. Vermutlich weil er immer noch nicht unter "Verbesserungen" zu sehen ist bzw. dieser Reiter immer noch ganz fehlt!?
223.jpg
Somit kann ich jetzt das VST-Plugin Loudmax nicht nutzen, und meine in EQ APO eingestellte Preamp von -12.6db auch nicht. Bei meinem Kopfhörer PhilipsSHP9500 besonders wichtig. Somit sind die lauten Geräusche in PUBG viel zu laut. der Lautstärkeausgleich scheint bei dem Board/Soundchip auch deutlich schlechter zu sein, als bei meinem alten Rechner. Überhaupt ist der Sound nicht ausgewogen. Beispiel:
Als ich heute spielte (mit zu lauten Waffengeräuschen usw.) rief mich plötzlich jemand über Discord an...bin fast vom Stuhl gefallen lol. Unerträglich laut. Schwer die Lautstärke überhaupt einzustellen.

Insofern abschließend noch eine Frage:
Kann ich das VST-Plugin Loudmax auch irgendwie anders nutzen? Ohne EQ APO?
Brauche zumindest einen Limiter. Kenne mich da nicht aus, wie oder mit welcher anderen Software man noch VST-Plugins nutzen kann.
Oder ich muss vorerst in den sauren Apfel beißen und wieder SoundLock nutzen.
Was auf Dauer nicht gerade angenehm ist, aber besser als gar kein Limiter.

Vielen dank nochmal.
 
Tuetensuppe schrieb:
Lautstärkeausgleich macht Musik kaputt!
Das bedeutet den Tod jeglicher Dynamik.
Joa, aber so sind die Zeiten heutzutage.
Mittlerweile wird alles zu Tode komprimiert, so daß Du dir kaum noch Tracks mit einer guten Dynamik leisten kannst, da sie sonst zwischen allen anderen Neuerscheinungen untergehen.
 
Hallo, ich möchte hier mal mit einsteigen, denn ich habe auch Probleme mit dem ALC 4080 auf einem ASUS ROG Strix Z690 F.
Laut Werbung soll das ja ein Oberklasse Board mit Oberklasse Sound sein, abgesehen von den Problemen mit Knacksern, wenn man RGB Steuerung benutzt. Ich habe diverse RBG Devices, aber keine Probleme mit Knacksern, sonder wie der TE schrieb, fehlt bei mir auch die Registerkarte Raumklang/Verbesserungen.
Mein Problem: Meine 5.1 Anlage trennt recht hoch die Bässe ab. Bei 140Hz statt THX Norm bei 80 Hz. Ich vermute mal, das Windows Standard 80Hz ist, denn wenn ich auswähle, dass ich keine Breitbandspeaker habe, sondern Sateliten, dann wird zwar etwas Bass (außer LFE) an den SUB geliefert, aber eben sehr tief und man kann das "auditive Loch" zwischen 80 und 140Hz regelrecht spüren.
Ich kann keine Raumkorrektur in Windows eingeben, weil es einfach fehlt. Bei jedem No-Name Soundchip ist dies vorhanden, aber bei diesem Teil nicht ?!
In der Audiokonsole (ich hatte verschieden neue mit verschiedenen Funktionen) habe ich nur solchen Sonic Studio3 und Radar Mist, von dem ich mir mehr versprochen hatte.

Wie kann ich die Subwoofer Übergangsfrequenz einstellen? Oder wie bekommen ich die Windows-Sound-Registerkarte mit diesen Optionen wieder zurück.
Ich habe noch eine alte Creative X-Fi Titanium PCIE rumliegen und bin kurz davor diese 12 Jahre alte Karte wieder einzubauen, denn sie war eigentlich der Hammer...
 

Anhänge

  • 1691321813597.png
    1691321813597.png
    157,8 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben