Vista startet nicht - Graka-Lüfter dreht hoch

fireflashpro

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
40
Hallo Forum!

Also gleich mal vorn weg: Ich bin neu hier im Forum und um ehrlich zu sein nicht DER Experte obwohl ich auch ein wenig Ahnung habe. :) Wenn mein folgendes Problem schon einmal behandelt wurde, einfach eins auf die Mütze und einen kleinen Link geben. Ich habe bei meiner Recherche hier nichts darüber gefunden.

Zu meinem Problem.
Ich habe seit kurzem einen neuen PC, auf welchem XP und Vista Home Premium 32-Bit installiert sind. Dazu ist die Festplatte partielliert.
Als Soundkarte verwende ich eine Creative X-Fi Fatal1ty Gamer Pro, welche unter XP auch einwandfrei läuft. Bei Vista hatte ich das Problem, dass ich keinen 5.1-Sound bekam, obwohl mein System (Teufel CEM PE) das hergibt. Mir wurde geraten, alle Treiber und Updates sowie das ServicePack 1 herunter zu laden. Das habe ich auch brav gemacht.
Bei der Installation vom SP muss der PC ja neu starten - logisch. Er fährt also erst runder und dann wieder hoch, ich wähle Vista als Betriebssystem. Zunächst erscheint die übliche Vista-Oberfläche und die SP-Konfiguration läuft durch. Wenn Schritt 3 zu 100 % abgeschlossen ist, dreht sich der Lüfter meiner Grafikkarte (ATI Radeon HD 4850 - Asus) in neue Dimensionen. Ungelogen, man glaubt wirklich, der fliegt gleich aus dem Gehäuse! :freak: Dabei bekommt mein Bildschirm, ein Acer AL2216W, dann entweder "Kein Signal" mehr oder er wird türkis. Dieser Zustand ändert sich dann auch über längere Zeit nicht - aus Liebe zur GraKa schalte ich den PC dann nach einer Zeit manuel aus. Ich komme also nicht an irgendeinen Punkt, wo ich etwas einstellen oder verändern könnte.

Kann sich darauf jemand von euch einen Reim machen oder hatte das selbe Problem?

Wie gesagt, wenn das schon mal da war, einfach hinschicken.

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!

fireflashpro

System (falls noch Fragen da sind): CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 mit 2 x 2,4 GHz, RAM: Corsair DDR2-800 mit 2 GB und 4-4-4-12; HDD: WD Caviar mit 500 GB; Mainboard: MSI P45 Neo2-FR; PSU: be quiet! 600 W
 
willkommen bei CB!
hast du vll deine CPU übertaktet? Dann könnte es sein dass das Mainboard schlapp macht und nicht mehr booten will. Mach doch mal ein Bios-Reset!
Viele Grüße! ;)
 
probier mal ein Bios update, ansonsten wäre da noch die Möglichkeit das dein Vista nicht "orginal" ist...

Bei XP läuft alles einwandfrei oder wie hab ich das verstanden?
 
Hey MoD85!

Hast du richtig verstanden, XP macht keine Probleme. Vista ist zwar nicht von mir, aber definitv ein Original. Das mit dem BIOS nehme ich auf jeden Fall ins Visier!

Merci!
 
Ich denke es ist ein fehlerhafter Grafikkartentreiber. Am bios liegt es nichts, da das SP1 etc. nix damit zu tun hat. Starte den Rechner im abgesicherten Modus und benutzte die Systemwiederherstellung und versuche danach den Treiber neu zu installieren. Selbst wenn es nicht originsl wäre, läuft Vista ohne Probleme.
 
denke auch mal, dass durch die installation vom sp1 vista eine erneute graka-treiber installation benötigt.
hardwaredefekt kann eig. so gut wie ausgeschlossen werden ....hättest diese nämlich dann auch unter
xp....weiss noch als ich mir das sp1 für vista installierte gab´s keine probleme ....aber muss ja nichts
heissen, hast ja schließöich ne ATI graka ....würde dir vielleicht auch noch empfehlen einen neueren
treiber zu wählen .....cya
 
mein pc startet überhaupt nicht mehr habe 64bit bei vista home premium
habe denn ganzen tag gelernt bis er plözlich ausgegangen ist und seit dem überhauptnichts mehr macht

Mein System :
AMD Athlon 4000+ 2.4 Ghz SingleCore
Mainboard: ASUS A8V VM SE
Arbeitsspeicher: 2GB
Grafikkarte: XFX GeForce 9600GT
Festplatte: 160GB Seagate
Netzteil: 350Watt von der Marke FSP

habe ihn jezt seit über einem jahr und bis jezt lief alles perfekt kann mir jemand sagen woran das liegt habe nur das nötigste angeschlossen und auch nichts verändert also neue grafikkarte eingebaut oder so

kann mir jemand helfen

danke im vorraus
 
Zurück
Oben