Vista telefoniert nach Hause

• Ersteller Ersteller lxch
  • Erstellt am Erstellt am
NeoPunk schrieb:
Das Gesetz hat immer noch vorrang vor der EULA, und solange dort die betroffenen Paragraphen nicht fallen, kann MS auch nichts (sammeln oder) rausgeben.
Naja, sammeln können se schon, wäre die Frage ob die "Beweise" dann auch gerichtsverwertbar sind....

NeoPunk schrieb:
Und wenn das denn mal der Fall sein sollte, dass unsere Rechte beschnitten werden, dann wird Vista definitv das kleinste Problem sein, welches wir dann haben.
Da hast du (leider, leider) vollkommen recht !

Hoffentlich sagt man dem Schäuble nicht, das Vista Daten sammelt, sonst will der die am Ende auch noch haben!:D :evillol:

....und genau deswegen benutze ich diesen Kram nicht!
Ich finde das ist schon eine infame Frechheit, den Nutzer dermassen vehement auszuspionieren.

@PCB

Du sitzt dem Mythos auf, dass alles, was auch nur irgendwie in einer EULA steht, von Belang ist. Die EULA hat in Deutschland null Bedeutung. Denn gesetzliche Regelungen des Datenschutzes stehen dieser entgegen. Was Microsoft an Daten sammelt, sind keine personenbezogenen Daten, sondern lizenzbezogene Daten. Der Unterschied mag klein sein, aber er ist beachtlich.

Microsoft darf gar keine personenbezogenen Daten über mich sammeln. Dass die Aktivierung etwa Daten über meinen PC sammelt, ist klar. Das muss jedem bewusst sein, wenn er Windows nutzt.

Sobald Microsoft auch nur den Versuch wagen würde, unberechtigt an Kreditkartendaten oder sonst etwas zu gelangen, stände der Staatsanwalt schneller in deren Zentrale als sie "Aktivierung!" rufen können.

Und noch einmal die Frage: Wenn doch alles so offensichtlich ist, warum marschiert ihr dann nicht alle mit euren Erkenntnissen zum nächsten Staatsanwalt und zeigt Microsoft an? Was ihr denen vorwerft, wäre strafbar. Alles, worauf wartet ihr?

Edit: In der Wikipedia ist recht gut erklärt, warum die EULA nicht bindend ist. Schau doch einfach mal da rein und ein Licht geht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Rechneronkel schrieb:
....und genau deswegen benutze ich diesen Kram nicht!
Ich finde das ist schon eine infame Frechheit, den Nutzer dermassen vehement auszuspionieren.

da stimme ich uneingeschränkt zu. es ist die letzten jahre genügend in allen massenmedien nahezu verrupft worden. wer windows kauft erklärt sich quasi damit einverstanden und dürfte sich eigentlich nicht beschweren. ist aber immer wieder lustig sowas zu lesen :p

Ach besser wäre es, wenn sich die Leute, die Windows nicht gekauft haben, sich nicht beschweren würden...

Edit: Wobei eine Frage hab ich noch: Warum gehen die ganzen Verschwörungstheoretiker überhaupt online?
Also wenn ich überlege, was Acror so alles über mich wissen kann, pah, da ist die Informationsmegen die Microsoft über mich hat nen Klacks! Für euch gibt es nur eine Lösung: Bleibt offline, und ihr könnt mit Sicherheit nicht über's Internet ausspioniert werden...

@Neopunk: Full ACK, deckt sich auch mit den Aussagen von mir, dass so viele Experten Microsoft ständig was anhängen versuchen und es halt nicht schaffen...

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sagt man dem Schäuble nicht, das Vista Daten sammelt, sonst will der die am Ende auch noch haben!:D :evillol:[/QUOTE]

..wenn er die nicht schon längst hat. wunder mich, warum mein hund immer knurrt wenn ich mit windows online gehe

lxch schrieb:
Nein, ich habe mir Windows Vista nicht gekauft. Ich muss aus beruflichen Gründen Windows benutzen
Also bezog sich "zu Testzwecken installiert" nicht auf eine Sicherheitsanalyse des Systems...

Wie ich sagte, ich muss Windows, (noch) nicht Vista, aus beruflichen Gründen nutzen. Da die Umstellung aber kommen wird, habe ich das System einer näheren Betrachtung unterzogen. Ist das relevant für das Thema?

Eine Frage habe ich aber auch. Warum fühlen sich Windows User oft angegriffen schon bei einfachen Fragen über ihr Lieblingsspielzeug? Haben sie doch ein bisschen Angst, dass die Antworten nicht nach ihrem Sinn sein könnten?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist für mich deshalb wichtig, weil die Intension einer Betriebssysteminstallation einiges über Vorurteile des Benutzers aussagt...

Ist das dann nicht ein wenig wie Kaffeesatz lesen? "Sag mir warum du dein Betriebssystem installiert hast und ich sage dir, wie deine Zukunft aussieht!" ;)

@ixch: Unglaublich sinnbefreiter Kommentar...

Würde mich auch mal interessieren wie sich Mac OS mit Datensenden vehält, bei Linux ist ja relative Funkstille.

Einfach unglaublich wie diese hochintelligenten Leute darauf kommen das Windows Update oder anderen Sachen , die man "grundsätzlich" zum Senden von Daten erst anstoßen oder bestätigen muss , vermeintlich ungefragt @home telefonieren und die User ausspionieren sollen ?! Komisch das die das nie mit handfesten Beweisen untermauern können ?

erzengel-michae schrieb:
wer windows kauft erklärt sich quasi damit einverstanden und dürfte sich eigentlich nicht beschweren. ist aber immer wieder lustig sowas zu lesen :p

Vielen Dank für Deine Zustimmung! ;)
Da ich keine Lust darauf habe, irgendwelchen Knebelverträgen von M$ auch nur ansatzweise zuzustimmen, sehe ich auch keine Notwendigkeit darin, die Betriebssysteme von denen zu nutzen. Mal ganz davon zu schweigen, was alles "heimlich" übertragen wird. Wer weiß das alles wirklich? Ich habe zwar auch eine Windowsmaschine im Einsatz, die ich für Multimedia-Anwendungen benutze, aber die darf nicht ins Internet. Ansonsten bin ich schon seit einigen Jahren komplett auf alternative Systeme umgestiegen.

Voyager10, wenn Leute hier in Foren handfeste Beweise für die Spionage von Windows Vista finden würden, glaub mir, dann würden nicht nur Ostern und Weihnachten auf ein Tag fallen... wie gesagt: Es gibt so viele Leute, die extrem viel Ahnung haben, und bestimmt den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als dieser "Drecks"-Firma Microsoft (das Drecks ist nicht meine eigene Meinung sondern soll nur die Haltung und Intension der Leute verdeutlichen) Spionage oder andere illegalen Dinge nachzuweisen.
Und wer hat denn bislang auch nur einen einzigen Beweis geliefert?
Keiner...
Es werden auch keine User hier im Forum einen Beweis finden...

Rechneronkel: Eine derart konsequente Einstellung würde ich mir von jedem Microsoft-Gegner wünschen. Schlimm finde ich Kiddies, die immer nur am motzen sind und meist dann noch die Software illegal nutzen...

Niemand muss Microsoft mögen und ich habe privat den Umstieg auf OS X vollzogen, wobei mir Vista nicht "erspart" geblieben ist. Beruflich ist Windows unerlässlich. Dabei ist Vista besser als sein Ruf. Es ist stabil, schick und hat viele praktische Neuerungen. Dass es dabei fast nur ein aufgebohrtes XP ist, stört mich nicht.

Aber auch Linux bietet Vorteile. Etwa die Transparenz und stetige Entwicklung, die nicht still steht. Keine Aktivierungspflicht, keine teuren Programme. Da kann ich es gut verstehen, dass man auf MS verzichtet.

Dumm nur, wenn aus diesem Verzicht eine haltlose Hasstirade wird und sich die Kritiker hier als große Aufdecker gerieren, die die Murmel im Müsli gefunden haben. Das ist so dermassen albern, dass es schon fast wieder traurig ist.

Komisch auch, dass alle diese Kritiker so viel Ahnung von Windows zu haben scheinen. Dabei sollten sie es bei ihren Verdächtigungen doch erst gar nicht nutzen. Das wirkt reichlich unglaubwürdig.

critique, ich sitmm dir in vielen Punkten zu, aber bis auf den (einmaligen) Anschaffungspreis für Windows ist man aber irgendwie nicht mehr gezwungen irgendwelche teueren Programme zu nutzen... bzw. für Linux als Vorteil zu sagen, keine teuren Programme, ist meiner Meinung nach einfach falsch und unfair.

Mit teuren Programmen meine ich auch das Betriebssystem. Eine Lizenz kostet nun einmal an die 100€. Lass mich raten, wie viele Nutzer von mehreren PCs auch für jeden eine Lizenz haben...

Der Gedanke von Open Source ist natürlich auch unter Windows anerkannt und verbreitet. Ich stimme dir zu, dass man außer einer Windows-Lizenz keine weitere kostenpflichtige Software braucht. Bei mancher Software hingegen sind kostenpflichtige Programme unerlässlich. Ich kenne etwa keinen gut funktionierenden Imager. Selbst nutze ich das preiswerte DriveSnapshot.

Linux ist ja nicht nur kostenlos, es ist ein ganz anderer Ansatz als Windows. Letzteres ist eben kommerziell. Das meinte ich.

Der OpenSource-Gedanke hat durch Linux einen Schub erlebt ist aber nicht an Linux gebunden...
Und 100 Euro für ein Betriebssystem empfindest du auch nur deshalb als teuer, weil ein heruntergeladenes Linux nix kostet...

Auf die Gefahr hin, dass du das nicht verstesht: Lass mich raten, wieviele Leute allgemein irgendwelche urheberrechtlich geschützten Dinge illegal auf dem PC haben...
Deshalb die Erklärung: Ob Windows illegal kopiert wird oder nicht, ist im Vergleich zu den sonstigen Raubkopien die im Internet kursieren eigentlich schon fast unbedeutend..., man denke da nur mal an Filme, Musik, Spiele - die für sich genommen allesamt sogar billiger sind als ein Windows... Und ich meine damit selbst Linux- und OpenSource-Verfechter sind keines falles zwangsläufig ausschließlich ehrliche Kunden...

critique schrieb:
Niemand muss Microsoft mögen und ich habe privat den Umstieg auf OS X vollzogen, wobei mir Vista nicht "erspart" geblieben ist. Beruflich ist Windows unerlässlich. Dabei ist Vista besser als sein Ruf. Es ist stabil, schick und hat viele praktische Neuerungen. Dass es dabei fast nur ein aufgebohrtes XP ist, stört mich nicht.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass oftmals Mac OS Nutzer Vista sehr positiv gegenüber stehen. Eigentlich sollte man meinen, dass das alles Fanboys sind, die Vista als Kopie von "ihrem" Mac OS ansehen, aber das genaue Gegenteil ist bei der breiten Masse der Fall.

Diese Beobachtung konnte mir sogar ein MS-Mitarbeiter bestätigen, der viele Messen und Schulungen mitmacht. Finde ich gut!

Zurück
Oben