Vista telefoniert nach Hause

• Ersteller Ersteller lxch
  • Erstellt am Erstellt am
@ avunculus

Möcky hat schon recht mit den zahlen der sicherheitslücken und Vista ist nicht SP3 für XP.

"Selbst auf die wichtigsten Komponenten reduziert, also etwa eine Installation ohne Gimp, OpenOffice und dergleichen, hatte Red Hat 214 Lücken gestopft, 62 davon kritisch. Etwas besser sei es nach Zählart von Jones bei Ubuntu gewesen: 74 Lücken wurden beseitigt, 28 davon kritisch. Novell hatte in seiner Distribution immerhin noch 123 Fehler auszubügeln, von denen 44 als kritisch galten."

quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/91573 und http://www.csoonline.com/pdf/6_Month_Vista_Vuln_Report.pdf

im gleichen zeitraum hatte windows vista "nur" 12, davon 4 kritisch. bei mac os x sieht es sicherheitstechnisch auch nicht viel rosiger aus, 60 lücken und 18 davon kritisch.

"...ist schon der Aufbau des Betriebssystems bei Linux viel sicherer, wodurch sich Sicherheitslücken in Userspace-Programmen nicht auf das ganze System auswirken können..."

ob einen das beruhigen kann, wenn so viele anwendungen u.s.w. unsicher und löchrig sind ?

p.s. hobby mäßig versuche ich mich immer wieder mal mit verschiedenen linux distris. (ubuntu 7.04 hat es bis jetzt am längsten auf meinen pc ausgehalten), der sache an sich bin ich also nicht grundsätzlich abgeneigt. ist aber nichts für mich für den computeralltag.

um wieder zu thema zurückzukommen, da außer vermutungen/hören sagen/zweifelhafte web-seiten u.s.w. immer noch der beweis aussteht das ms irgendwelche nutzerbezogene daten zu irgendetwas nutzt (das ganze gesende von daten, egal welche, gefällt mir auch nicht) ist bis jetzt nicht mehr wie heiße luft raus gekommen.

und um eventuellen nachfragen zuvor zukommen, ich nehme keine drogen und mein letztes bier hatte ich vor ca. 1600 tagen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jodd schrieb:
um wieder zu thema zurückzukommen, da außer vermutungen/hören sagen/zweifelhafte web-seiten u.s.w. immer noch der beweis aussteht das ms irgendwelche nutzerbezogene daten zu irgendetwas nutzt (das ganze gesende von daten, egal welche, gefällt mir auch nicht) ist bis jetzt nicht mehr wie heiße luft raus gekommen.
Wasn das für ein Totschlagargument? Man weiß also nicht was gesendet wird und was mit diesen Daten passiert, also laß ich das ganze gut sein, weil MS schon nichts böses macht?:rolleyes:

Sry, aber das ist eine sehr fatalistische Einstellung, die du an den Tag legst! Dich stört es, das Daten gesendet werden, aber du willst nicht wissen, was damit passiert?

Naja, dann stört es dich ja auch nicht, wenn u.U. deine IP weltweit veröffentlicht wird oder das alle deine Suchangaben an MS geschickt werden, oder?
Und das MS auf Verlangen der Staatsanwaltschaft alle aufgezeichneten Daten (was auch immer) an die übergeben muss oder dir direkt die Polizei auf den Hals hetzt, weil deine Aktivierung fehlerhaft abgelaufen ist?
Oder du von der Contentindustrie anhand deiner Mail-Adresse zur Rechenschaft gezogen wirst, weil du bei einem Filmchen das DRM umgehen wolltest?

Naja, mir würde es schon ein unbehagliches Gefühl geben, aber wenn du da schmerzfrei bist.....

Hmm, vielleicht solltest du doch mal wieder ein Bierchen trinken und noch ein paar andere Sachen nehmen, manchmal wirkt das sehr erhellend!:D

PCB

Also jetzt erstmal an alle die hier gleich rummaulen und sich aufregen warum jemand die Frechheit besitzt, etwas zu schreiben, was euch die Wertvolle Zeit stiehlt. Wenn es euch nicht interessiert was hier steht, dann braucht ihr es nicht zu lesen.

Es gibt genügend User die noch nicht seid tausenden Jahren mit dem Rechner arbeiten und die sind dankbar über solche News.

Nur wenn andauernd alle Sagen "das weis doch jeder" gibt es bald gar keine News mehr, weil ja jeder schon alles weis. Und außerdem an alle die hier nicht den Mut haben mal was anderes zu sagen außer das, was der Vorredner schon gesagt hat. Haltet euch besser raus.

@ Thema

Danke für deine Arbeit, es währe schön, wenn du ein paar Lösungen gegen das Problem geben könntest.

Ein erster Ansatz um schonmal einiges einzuschränken ist XP-Antispy. Nicht vom Namen verwirren lassen, schimpft sich genau "XP-Antispy for Vista" und kann man hier finden.

Momentan findet man dort die Beta 3 Version, aber wie man der Homepage entnehmen kann, soll es wohl nicht mehr lange dauern, bis die Final XP-Antispy Version herauskommt, die dann auch Windows Vista kompatibel ist. Bis dahin kann man sich mit der Beta 3 ja mal auseinandersetzen.

Kann ich das abschalten wenn ich möchte? Werde ich gefragt (am besten bei der Installtion/beim ersten Boot), ob ich das so möchte?

Ja kannst du. Das du beim booten schon gefragt werden willst ist ein sehr schwaches Argument. Beim ersten booten begrüßt dich ein Startbildschirm welcher dich auch etliches Sachen hinweist. Ich meine mich erinnern zu können dass man von da auch sofort zu den Update-Einstellungen kommt. Und komm jetzt nich mit "ja aber bis dahin hat Vista doch schon zeugs gesendet". Schon mal daran gedacht beim ersten booten offline zu sein?
Jetzt kommt bestimmt wie umständlich das ist weil unter Linux wird man extra gefragt blabla. Manche Diskussionen sind einfach von vornherein sinnlos...

-diese Liste wird auf Basis der installierten Pakete mit den installierten Versionen abgeglichen
-wird entdeckt, dass ein Server ein Paket oder mehrere Pakete mit neueren Versionen enthält, können diese auf Wunsch bezogen werden
-das bedeutet, der Server erhält nur die Aufforderung, seine Liste zu senden, sowie eventuell Pakete zu schicken (er erhält standardmäßig keine persönlichen Daten oder Hashwerte)

Jetzt wissen wir also wie es in deiner Distri läuft. Könnte es nich sein dass es unter Vista genauso oder ähnlich abläuft? Das wissen wir nicht daher erübrigt sich dieses "Argument"

...Vista dagegen kommuniziert bereits mit MS, wenn der User ein Update auch nur abbricht.

Weil MS evtl. wissen möchte ob ein Bug oder anderes technisches Problem Grund für den Abbruch war? Spekulation.

Könnten sie möglicherweise, wenn man die Synchronisierung mit dem Service von MS nicht Abschalten oder Ersetzen kann. Berechtigterweise, finde ich.

Was is am Time-server von MS anders wie an anderen?

Der Windows Time Service ist von "essenzieller Bedeutung"? LoL?? Schau dir die Liste mal an...
Und ich muss meine Zeit ja auch nicht aus dem Netz beziehen, lokale Steuerung ist auch möglich.

Dann schalt die synchro ab wenn du dich vom Time-Server belästigt fühlst.

Siehe oben, es ist eben nicht logisch oder notwendig (auch wenn by the way bei Linux die Treiber eh im Kernel sind).

Eine Funktion die mir das Suchen nach neuen Treiber erspart weil automatisch gesucht wird ist nicht logisch? Muss ich jetzt nich verstehen oder? Notwendig nicht, daher lässt sich das abschalten.

Vista möchte dem faulen user eben gewisse Dinge abnehmen. Daher kommuniziert der Games Ordner mit dem I-net weil darüber infos und sogar Einschätzungen des benötigten Leistungsindexes für Spiele etc. bereitgestellt wird. Es können auch Jugendschutzeinstellungen etc. vorgenommen werden. Links zu patches gibts etc. Ich benutz den Games-ordner zwar nie finds aber ne recht praktische Sache. Das dafür Daten ausm Inet geholt werden müssen sollte klar sein.

Woher willst du wissen, das der Threadstarter "bekennender Linux Fan und MS Hasser" ist? Mal wieder tolle Diskussion...

Weil er sich in mehreren Comments zu MS-News und Threads mit Sätzen a lá "Vista is eh müll" etc. nen gewissen Ruf "erarbeitet" hat, den auch andere bestätigen können. Ausgerechnet er eröffnet nen Thread über Vista. Das da nix gescheites bei rauskommt war eigentlich klar.

da es praktisch das unsicherste Betriebssystem ist. Das hat noch nix mit Fanboytum zu tun...

Doch weil es schlichtweg falsch ist. Links dazu und wieviele Sicherheitslücken welches BS hat wurden schon gepostet. Solange du keine seriösen Beweise hast das Vista doch das unsicherste BS ist seh ich keinen Grund meine Meinung zu ändern.
Warum open-source wo jeder dran rumbasteln kann wie er will sicherer als closed source sein soll hat mir noch nie eingeleuchtet. Jaja ich weis, Lücken werden dadurch früher erkannt.. Dafür kommen durch Hobby-Progger und möchtegerns wieder neue dazu.
Aber lassen wir das. Bringt nix.

Beweise erstmal, dass die EULA Gültigkeit hat. Ich sähe die EULA erst, wenn ich das Produkt gekauft hätte.

Wenn man keine Ahnung hat.... fragt man jemanden ders weis :D Die EULA ist gültig. Kaufvertrag mit deinem Händler und Lizenzvereinbarung mit MS sind rechtlich gesehen zwei völlig verschiedene Vorgänge. Zu behaupten die Eula gilt nich weil du sie vor dem Kauf nich lesen konntest ist schlichweg Quatsch. Sobald du "Einverstanden" geklickst hast gilt das was in der Eula steht. Basta. Dein "Beweis" steht im HGB. Ich hab zwar 3 Jahre Wirtschaftsrecht gehabt ist allerdings schon ne Weile her. Weis die Paras jetzt nimma auswendig.
MS beschäftigt eine ganze Armee von Rechtsanwälten. Du kannst sicher sein dass sogar jedes Komma in der Eula doppelt und dreifach rechtlich geprüft und abgesichert wurde.

Ich will das ganze jetzt nich schöner reden als es ist. Aber manche haben nur deswegen Paranoia weil nicht bekannt ist was MS genau macht. Evtl. sollte MS mal seine Informationspolitik überdenken. Dann gäbs auch weniger Verfolgungswahn.

Naja Sledge, auch wenn ich dir in vielen Punkten zustimme, das mit der EULA ist nicht ganz so korrekt...

Wobei: Wer sich an der EULA stört, der kann das Produkt auch _nach_ dem Kauf zurückgeben und dem Händler sagen, er sei mit der EULA nicht einverstanden. Macht aber irgendwie auch keiner, v.a. weil vieles in der EULA eben nicht wirklich rechtlich bindend ist. Vor allem stehen manche Dinge drin, die gesetzlich so gar nicht erlaubt sind, auch die EULA muss sich dem geltenden Recht beugen.

Edit: Wobei der Hauptgrund, warum die EULA in den meisten Fällen nicht gilt schon der ist, weil die Software gar nie gekauft wurde...

Ich habe keine Lösung gefunden, um das PhoneHome zu unterbinden. Ich gebe hier einige Beispiele, warum es so schwierig ist:

1. Die Installation von Vista, die sich in nur noch 2 Schritten vollzieht. Niemand außer MS weiß, welche Daten der User gesammelt werden. Ich würde empfehlen, den PC bei der Installation vom Netz zu nehmen.

2. Aero und Aero-Glass - Der "Aero-Glass-Modus" wird erst Dank der "Windows Präsentation Foundation"-Technik überhaupt möglich. Hier habe ich verstärkt Sendetätigkeit festellen können. Mein Tipp: Aero abschalten - Dienst deaktivieren. Nachteil: Auf die schöne Oberfläche muss der User dann verzichten.

3. Side Bar - viele der Gadgets brauchen Internetzugang, um zu funktionieren.

4. Desktop Suche - funkt ständig Infos raus, MS kann User Daten sammeln und erhält Auskunft über das Nutzerverhalten.

5. Virtuelle Ordner - Programmtechnisch bestehen sie nur aus einer XML Datei. Diese Dateien enthalten sämtliche Infos der Ordner. Tipp: Nutzt selbst erstellte Ordner UND macht alle Dateien sichtbar. (Ordneroptionen)

Vista abzudichten hieße, es zu vernichten.

Zuletzt bearbeitet:
Vorurteile zu vernichten hieße die Menscheit zu vernichten...

Vieles von dem was du schreibst ist einfach Blödsinn, sorry, und da ist es mir leder auch echt zu doof, noch ne sinnvolle Antwort zu geben... Wer seine Meinung gebildet hat, wird sie halt nicht mehr ändern, so ist es nun mal...

Einstein sagte es ist schwerer ein Vorurteil zu zerstören als ein Atom... wie recht er doch hat...

Dass WPF stark sendet hängt mit dem Debugging zu tun. Es ist ja noch eine recht neue Technologie.
Übrigens fällt mir, wenn ich so darüber nachdenke, doch auf, dass seitdem Microsoft sich verstärkt Feedback von seiner Software besorgt die Qualität enorm gestiegen ist. So stabil wie Vista war bisher zum Release noch kein OS von Microsoft. Also können es ja nicht nur benutzerbezogene Daten sein die da gesendet werden. Und da jeder, der hier darüber redet sich mit seiner Vistalizenz einverständnis für das Senden gegeben hat, sehe ich da auch weiter kein Problem.

Voll zustimmen kann ich aber den Punkten, die die Transparenz betreffen. Ist ist schade, dass Microsoft nicht publiziert, was für informationen dort gesammelt werden und wie diese verwendet werden.

Dennoch sollte man auch daran denken, dass es weltweit (noch !) eine Menge Gesetzte zum Datenschutz gibt, und um diese kommt auch Microsoft nicht herum.

Naja Sledge, auch wenn ich dir in vielen Punkten zustimme, das mit der EULA ist nicht ganz so korrekt...

Ich bin da eigentlich nur darauf eingegangen weil er angedeutet hat, die Eula würde nicht gültig werden, da er sie ja vor dem Kauf nicht lesen könne. Das stimmt so nicht. Ob inhaltlich was gegen geltendes deutsches oder EU-Recht verstößt kann ich nicht sagen. Darum gings mir aber auch nicht.

Ach so, dann ist ja alles klar...

Ein anderes Beispiel ist übrigens Half-Life 2... wer mit der Steam AGB nicht einverstanden war, konnte das Produkt auch einfach zurückgeben...

Und zu Transparenz: Was nützt die Transparenz, wenn Microsoft - wie beim Windows Update ja geschehen, offenlegt, was übermittelt wird (tecchannel hatte das dann überprüft und Microsoft gibt in der Doku an, dass es einen Block von maximal 1000 Bytes gibt, der nicht näher spezifiziert sei, beim Test waren es dann etwa 300 Bytes... in denen kann man natürlich irgendwelche Daten übermitteln, aber viel ist es nicht...). Die Leute, die ihre Vorurteile haben glauben es eh nicht, und die Leute, denen es "egal" ist, was übermittelt wird (mir ist es "fast" egal, ich bin mit vielen Punkte einverstanden, was übermittelt wird, weil ich es auch nachvollziehen kann), kümmert es eh nicht wirklich...

Edit:
Aber lxch, darf ich dich mal was persönliches fragen? Du kaufst dir Vista nur um zu schauen, ob es nach Hause telefoniert?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an alle Verschwörungstheoretiker. Eine praktische Frage.

Wir haben einen Konzern, der die systematisch die Daten seiner Kunden (=Windows-Nutzer) sammelt.

Da ich nicht eingewilligt habe, dass diese Daten übertragen werden (von Informationen abgesehen, die für die Funktion des Bestriebssystems wichtig sind, etwa Windwos Update oder Treibersuche), macht sich nicht der Konzern, wohl aber der Geschäftsführer demnach vielleicht strafbar nach §202a StGB Ausspähen von Daten. Weiters kämen die §§303a Datenveränderung und 303b Computersabotage in Betracht, so das stimmen sollte, was hier von den Kritikern vorgebracht wird.

Jetzt zu meiner Frage. Warum ermittelt kein Staatsanwalt, wo doch Hobbyexperten per Firewallanalyse nachgewiesen haben, dass Vista Daten en masse sammelt? Warum konnte bisher kein Kritiker, kein Hacker, kein Sicherheitsexperte das beweisen, was hier vermutet wird?

Seltsam, oder? Irgendwer ist hier paranoid. Oder versteht zumindest so wenig von der Materie, dass er blindlings in einem gesendeten Byte ins Internet seine MP3s oder Einkaufszettel-Docs vermutet.

JEDES moderne Betriebssystem, ob Linux, OS X oder Vista, ist so stark mit dem Internet verwachsen, dass die allermeisten Funktionen ohne es keinen Sinn mehr ergeben würden. Man braucht sich nicht zu wundern, dass MS Office eine Verbindung ins Internet herstellt, wenn man vorher angeklickt hat, dass die Hilfefunktion ausdrücklich im Internet suchen soll und Vorlagen bitteschön auch von MS-Servern einbezogen werden sollen.

Da wären noch die automatische Treibersuche per Internet, Fehlerberichte, die gesendet werden wollen, ja, auch Informationen zur Aktivierung, was Hardware ausdrücklich einschliesst und unendlich viel mehr. Kindersicherungen wollen aktualisiert werden, Codecs vom Mediaplayer ebenfalls und und und...

Es scheint aber Sport zu sein, einem Konzern, der wahrlich nicht den besten Ruf hat, alles zu unterstellen. Das Gegenteil beweisen kann schließlich keiner. Nicht zu vergessen der "Ich weiß 'was, was ihr nicht mal ahnt!"-Gestus, der jedem "Datenschützer" hier die virtuelle Krone aufsetzt.

In diesem Thread wurde noch kein einziger Beweis vorgelegt, dass auch nur irgendwann irgendwo durch Paketanalyse oder sonst etwas festgestellt werden konnte, dass Microsoft persönliche Daten eines Users gesammelt hätte. Denn was sollten sie auch damit? Erstens machen sie sich strafbar, übrigens nicht nur in Deutschland, egal was man vorher per EULA abgesegnet hat, sondern was sollte Microsoft mit meinen Daten?

Microsoft ist ein börsennotiertes, gewinnorientiertes Unternehmen, keine russische Datenklauklitsche, die meine Kreditkartennummer haben will. Das aber ficht die Kritiker hier nicht an, ist Microsoft doch das Böse schlechthin. Dabei ist sonderbar, dass alle diese Kritiker selbst mit Windows, Office und all den anderen bösen Programmen arbeiten.

Mir kommt das hier wie auf dem Spielplatz vor. "Da drüben im dunklen Haus lebt ein Monster, ehrlich! Gesehen habe ich es noch nicht, aber alles spricht dafür. Und da Du mir nicht das Gegenteil beweisen kannst, habe ich recht."

Diese Art der Erkenntnisgewinnung ist so lächerlich, wie sie einfältig ist. Wer ein wirkliches Interesse an Datenschutz hat und sich informieren will, dem seien umfangreiche Recherchen in Fachzeitschriften oder Online-Publikationen anzuraten, nicht aber gegenseitiges Hochpushen, weil eine Firewall mal wieder "Alarm!" geschrieen hat. Die Verdongelung von Betriebssystem und DRM in Vista ist nämlich durchaus interessant und sie muss zurecht viel Kritik einstecken. Eine vernünftige Diskussion darüber scheint hier aber nicht möglich.

Sehr schöner Kommentar!

@ critique

Dein Kommentar macht für mich überhaupt keinen Sinn. Niemand hat hier in den vielen Beiträgen geschrieben, dass MS der Böse ist, der Daten zu dem Zweck sammelt, um sie an die Staatwanwaltschaft oder sonst wen weiter zu leiten. Es wurde die Möglichkeit diskutiert, ob dies möglich ist und welche Daten und zu welchem Zweck sie gesammelt werden. In dem Zusammenhang wurde kritisiert, dass MS wenig Transaprenz dies bezüglich zeigt. Daten werden gesehendet. Das ist Fakt und beweisbar. MS bestreitet dies auch gar nicht. Schau Dir den Link an, den ich oben geschrieben habe. Der Weg über einen Trojaner scheint mir doch sehr naiv zu sein :D andere sind da viel weiter ...

Es wird Dich sicher freuen, dass ich mehr zu diesem Thema nicht zu schreiben vermag.

critique schrieb:
Jetzt zu meiner Frage. Warum ermittelt kein Staatsanwalt, wo doch Hobbyexperten per Firewallanalyse nachgewiesen haben, dass Vista Daten en masse sammelt? Warum konnte bisher kein Kritiker, kein Hacker, kein Sicherheitsexperte das beweisen, was hier vermutet wird?
Oh Mann, ehrlich critique, liest du auch manchmal die posts von anderen Leuten? Sieht mir nämlich nicht danach aus, sonst würdest du nicht ellenlang irgendwelche Paragraphen aufzählen!:rolleyes:

Schon mal was von EULA gehört? Die du (wenn du Vista benutzt) selbst bestätigt hast?
Wenn dem so ist, dann solltest du dir das auch mal durchlesen, was du unterschreibst! Sonst stell ich dich gerne als meinen pers. Sklaven ein, den Arbeitsvertrag liest du ja doch nicht....;)

Dort kannst du lesen: "Microsoft kann persönliche Informationen über Sie offenlegen, falls ..... dies gesetzlich vorgeschrieben ist.... b) um die Rechte Microsofts zu schützen und zu verteidigen ....."

DU als User hast also MS durch das Bestätigen der EULA die rechtliche Handhabe gegeben, deine Daten (welche auch immer) zu Zwecken der Strafverfolgung ("gesetzlich vorgeschrieben") oder zur Verfolgung von Lizenz-Verletzungen an Dritte weiterzugeben!

Aber nee, is klar, das ist jetzt ja voll Paranoia! :freak:

Du bist sicher auch einer derjenigen, der ne Kundenkarte von der Tankstelle, vom Kaufhaus oder von der Metro besitzt und damit überhaupt kein Porblem hat, oder? *loooll*
Weil die ja deine Daten auf keinen Fall weitergeben dürfen / werden, gell? Und was sollten die auch damit anfangen?
Uuups, blöd nur das es damit einen schwunghaften Handel innerhalb der Konzerne gibt, Stichwort DataWarehouse!

Soviel zu deinem "dürfen die nicht" und "was sollen die damit?".

critique schrieb:
In diesem Thread wurde noch kein einziger Beweis vorgelegt, dass auch nur irgendwann irgendwo durch Paketanalyse oder sonst etwas festgestellt werden konnte, dass Microsoft persönliche Daten eines Users gesammelt hätte.
Und nochmal, liest du auch mal die anderen Beiträge? Anscheinend nicht, sonst hättest du wohl mitbekommen, das:

- Angaben zu deiner Hardware
- Unter Umständen deine IP weltweit veröffentlicht
- Eine Liste aller deiner auf dem PC installierten Anwendungen
- Alle deine Suchanfragen in der Startleiste
- deine E-mail Adresse bei Nutzung des DRM Clients

an Microsoft geschickt werden!

Und wenn das für dich keine persönlichen Daten sind, dann hast du aber etwas grundsätzliches nicht verstanden am Datenschutz!
critique schrieb:
Denn was sollten sie auch damit?
Und nochmal, ach ich lass es, du willst es wohl nicht verstehen: Damit kann MS zb Raubkopieren an den Kragen und die Filmindustrie ihr besch... DRM durchsetzen.
Und da MS ja von allen Usern etwas sammelt, wirds in Zukunft wohl auch so Aktionen geben wie letztens mit dem Pornoring, wo die Staatsanwaltschaft mal eben alle (!) 40 Mio Kreditkarten gecheckt hat, um 200 Perverse zu fangen!
Dann heißt es: Hallo MS, hier in dem Viertel wurde ein Computerverbrechen begangen, bitte schickt uns doch mal alle Daten von allen PC-Usern dieser Gegend, vielleicht finden wir ja was!
Kein Problem für dich, weil du nichts zu verbergen hast?
IMO das schwachsinnigste Argument, was ich jemals in diesem Zusammenhang gehört habe!:mad:

Wir ALLE haben etwas zu verbergen, nämlich unsere Privatsphäre, die deshalb auch grundgesetzlich geschützt ist!
Wenn du das nicht so siehst, hast du ja auch sicher nichts dagegen, dir ne staatliche WebCam über deine Kloschüssel zu hängen, oder ? Weil du doch nichts zu verbergen hast.....
critique schrieb:
Diese Art der Erkenntnisgewinnung ist so lächerlich, wie sie einfältig ist. Wer ein wirkliches Interesse an Datenschutz hat und sich informieren will, dem seien umfangreiche Recherchen in Fachzeitschriften oder Online-Publikationen anzuraten, nicht aber gegenseitiges Hochpushen, weil eine Firewall mal wieder "Alarm!" geschrieen hat.
Und wieder ein Beweis, das du anscheinend gar keinen Post hier gelesen hast. Und uns dazu noch als hysterische Firewall-Gläubige hinstellst, obwohl hier schon mehrfach Posts zu finden sind, die überhaupt keine FW auch nur erwähnen!
Sondern eine Teils detaillierte Aufstellung zeigen, welche Vista-Komponenten denn aktiv werden und auch hinterfragen, warum das in der Art und Weise sein muss.

Ich wiederhol mich gerne: Da ich nicht weiß, was mit diesen Daten so alles passiert, ist das für mich inaktzeptabel, was MS da mit Vista in die Welt gesetzt hat.
Die "Datenkrake" Google sagt wenigstens ganz offen, das sie deine daten sammeln, ok, da kann ich mich dann drauf einstellen!
Und so eine Politik wünsche ich mir auch vom größten Softwarehersteller der Welt, ganz einfach!

Wenn du mit Vista / MS / Phonehome keine Probleme hast, OK! Aber bitte stell nicht die Leute, die sich dabei Gedanken über den vorliegenden Datenschutz machen, nicht als paranoide Verschwörungtheoretiker hin, danke!

PCB

"Microsoft kann persönliche Informationen über Sie offenlegen, falls ..... dies gesetzlich vorgeschrieben ist.... b) um die Rechte Microsofts zu schützen und zu verteidigen ....."

Das halte ich im moment weiterhin für ein theoretisches Konstrukt, mit dem sich MS wohl lediglich an zukünftige Gesetze anpassen will. Ähnlich wie es mit dem IPs der Netzbetreiber schon der Fall ist. Allerdings frage ich mich wie das in der Praxis aussehen soll...

Klar ist das erst mal nur theoretisch, aber die User haben es mit nem Mausklick erstmal rechtsgültig bestätigt!
Und auch wenn es illegal wäre, so wie zb das Bundeln von Windows mit der HW, muss erstmal einer vor einem hohen Gericht dagegen klagen (und gewinnen!).

Solange hat man durch das Bestätigen der EULA der Firma Microssoft ziemlich weitgehende Rechte erteilt, was die Verwendung von Anwender-Daten betrifft, und das ist imo ja ein Freibrief!

Es gibt in unserem Lande eine Errungenschaft, die sich "informationelle Selbstbestimmung" nennt, heißt das ICH bestimme was wer wann mit meinen Daten machen darf und was nicht! Und bei Vista weiß ich ja noch nichtmal WAS genau versendet wird und wer es dann bekommt, das ist so einfach nicht zu akzeptieren!

Das Gesetz hat immer noch vorrang vor der EULA, und solange dort die betroffenen Paragraphen nicht fallen, kann MS auch nichts (sammeln oder) rausgeben.

Und wenn das denn mal der Fall sein sollte, dass unsere Rechte beschnitten werden, dann wird Vista definitv das kleinste Problem sein, welches wir dann haben.

Wo wir gerade dabei sind: Schönen Gruß an Wolfgang! (informiert-wolfgang.de) ;)

Zurück
Oben