Vista + Ubuntu(Linux)

illinoopy

Cadet 4th Year
Hi,

hab bis jetzt Windows Vista Ultimate auf meinem Rechner und da mir Ubuntu sehr gut gefällt (läuft auf meinem Zweitrechner einwandfrei, hab den jetzt allerdings meiner Schwester gegeben, möchte daher auch selber ein stabiles sys), hab ich mir gedacht: Ubuntu und Vista könnten doch parallel laufen.

Das Problem: Alles, was ich darüber gelesen hab, geht von XP + irgendeiner Linux-Distri aus. Kann ich die Hauptpartition also problemlos verkleinern und genug Platz für Linux freigeben? Erkennt bei der Installation Ubuntu automatisch, dass da schon Vista is und muss ich da irgendwas für Grub ändern?

Die wichtigsten Daten werd ich natürlich sichern, man kann ja nie wissen... ABER am liebsten wärs mir doch, wenn das alles ohne Probleme möglich ist...

MfG

In der Regel klappt das problemlos. Ich hab das selbst schon des öfteren gemacht. Vista Partition verkleinern, Linux Partition erstellen und installieren. Ubuntu erkennt Vista und nimmt es im Grub mit auf.

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch Wubi ausprobieren.

Wubi würde ich nicht benutzen, starte Ubuntu als live-cd und installiere von dort aus. Vista + Ubuntu funktionieren problemlos nebeneinander.

was ist denn so schlecht daran, ubuntu mit wubi? hab es mal probiert und es ist einwandfrei gelaufen. abgesehen davon, dass gesagt wurde das es etwas langsamer sein kann wenn es so installiert ist, mich hat es nicht gestört das mir nicht wirklich was aufgefallen ist.

Zurück
Oben