Vista Uhr geht immer um 2 Minuten falsch -.-

lukas22

Cadet 2nd Year
hi,
die uhr in vista geht ständig um 2 Minuten zurück. Die Synchronisation zum Time Server hab ich deaktiviert. Mit aktiviertem Time Server is es das gleiche.
Die Batterie is auch voll, also an dem sollte es nicht liegen.

Weiss einer was da los is? :freak:

hier mein sytem:
http://www.sysprofile.de/id85683

greetz

Versuch dir YAAC zu laden und aktualisier die Zeit etwa einmal im Monat.
Die Uhr verstellt sich immer wieder (wieso auch immer) und das Tool gleicht die Uhrzeit mit mehreren Servern, dadurch hat man sehr genaue Uhrzeit. (weicht nicht von Funkuhren ab)

Bei mir kommt es etwa zu 15 Sekunden Abweichung im Monat.

lukas22 schrieb:
hi,
die uhr in vista geht ständig um 2 Minuten zurück. Die Synchronisation zum Time Server hab ich deaktiviert. Mit aktiviertem Time Server is es das gleiche.
Die Batterie is auch voll, also an dem sollte es nicht liegen.

Weiss einer was da los is? :freak:

hier mein sytem:
http://www.sysprofile.de/id85683

greetz

ist das wircklich so schlimm ??

sind ja nicht 2 stunden :freak:

lass sie doch automatisch mit nem zeitserver synchronisieren

Wennn ich se jetzt vorstell is sie morgen oder übermorgen wieder um 2 minuten hinten -.-
und das syncen mit dem zeit server funzt aus irgendeinem grund nicht Oo

Dann nutz das Tool was ich gepostet habe :)
Kannst es auch permanent laufen lassen, oder halt einmal alle 2 Tage synchronisieren.

Wie alt ist dein Board?
Vermute, dass die Baterie schwach ist und wenn PC aus ist nicht genug Strom da ist um die Uhr am "Leben" zu halten.

Das hat mit dem Board nicht unbedingt was zu tun, das Problem hatte ich auch mal - mit 'nem neuen Notebook. Mit der Internet-Zeit-Synchronisation von Vista hat er sich dann aber von alleine gefangen und ist jetzt immer präzise. Würde ich also auf jeden Fall aktivieren und mal im Auge behalten (er synchronisiert ja nur in bestimmten Abständen).

hmm...
vllt ist die BIOS Uhr falsch?
Vllt mal die umstellen. Ist zwar geraten aber kann vllt funktionieren :D

Das Board is gute 5 Monate alt. Laut Everest is die Batterie komplett in Ordnung, ich kann auch das kabel ziehen und die cmos einstellungen bleiben, also da passt schon alles. werd mal das tool testen

Uh, ist ja noch gar nicht so alt dieser Thread. Ich habe das selbe Problem.

Praktisch immer, wenn ich auf die Uhr gucke, geht sie fast exakt zwei Minuten nach. Synchronisieren hilft zwar, aber bereits 5-6 Stunden später geht sie wieder fast genau 2 Minuten nach. Wird auch nicht mehr, sind immer fast exakt zwei Minuten. CMOS-Batterie ist in Ordnung und am Takt von CPU etc habe ich alles im Originalzustand. OS ist bei mir ein 64-bit Vista.

Was noch viel komischer ist: In zwei von drei Fällen wird die Verbindung zum TS2-Server getrennt sobald ich die Uhr synchronisiere :lol: Die Tante sagt dann einfach "Connection terminated" und der Auto-Reconnect funktioniert erst 30 Sekunden später wieder, weil ich angeblich noch auf dem Server bin.

Irgendjemand irgendeine Idee? Zumindest das mit der Uhr nervt, da mir das ständige auf synchronisieren klicken auf die Nieren geht. TS2 ist mir Wurst, bin seit 6 Wochen fast nur noch mit Mumble unterwegs... Und bevor jemand fragt: Mir ist es aus verschiedenen Gründen sehr wichtig, dass die Systemzeit stimmt.

Hmm wenn es genau 2 Minuten sind vermute ich irgendwie, dass der Fehler bei Windows liegt. (man erinnere sich an Zune Probleme mit Jahreswechsel)

Wie es scheint tritt es auch eher selten auf.

Ich kann dir nur das von mir gepostete Tool ans Herz legen.
Du kannst es auch im Hintergrund laufen lassen und es verbraucht unter 200kb RAM.
Musst allerdings dafür die Windows Synchro abstellen :)
Kann auch sein, dass es am Synchronisation Server von M$ liegt, dass er irgendwie alle paar Stunden Zeit synchronisiert und die Uhr verstellt.

Ich denke es liegt an HPET habs mal deaktiviert im BIOS um zu gucken obs besser wird...
Ich nehme mal an die leutz mit dem problem haben 64bit? :rolleyes:

greetz

hmm anscheinend doch nicht, geht noch immer um 2 minuten nach :freak:
hab zwischenzeitlich die kiste neu aufgesetzt aber geht noch immer nach ...
das kann doch nicht sein dass vista es nicht schafft ohne extra tools und zeit syncros die zeit zu behalten...

Zurück
Oben