Vista und XP auf ein Rechner?

spike49ers

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
46
hallo leute

habe auf mein rechner win xp jetzt wollte ich mir auf einer anderen partition vista installieren. kann mir jemand sagen ob das so gut ist oder ich lieber immer nur ein betriebssystem auf dem rechner haben sollte.und wie sieht es dann mit den treibern aus,muss ich für meine grafikkarte und den rest der hardware auch die vista treiber installieren.kann es dann zu problemen kommen wegen den treibern weil es 1x xp treiber und 1x vista treiber sind?dann habe ich gelesen das man für die wiedergabe von den aero effekt eine grafikkarte braucht die den WDDM-Treiber sowie das Pixel ShaderModel 2.0 und 32 Bit Farbtiefe pro Pixel unterstützt.ich habe die geforce 7800gt ist die ok für diese anforderungen?

hier noch meine rechnerdaten:

AMD 3700 ( 64 bit )
grafikkarte geforce 7800gt
ram 2048
festplatte 240 + 120 gb

danke schon mal für eure hilfe und antworten

mfg
spike49ers:)
 
Geht ohne Probleme! Musst einfach nur 2 Partitionen nehmen. die Treiber werden für jedes System einzeln installiert und z.B. das Vista Setup erkennt ein bereits installiertes altes System und richtet dir einen kleinen Bootmanager ein, in dem du das zu bootende System beim Hochfahren auswählen kannst.

Es gibt keine Konflikte, weil immer nur jeweils ein System aktiv ist.

Und deine GraKa ist vollkommen ausreichend!
 
Hab auch beide Systeme. Läuft einwandfrei!
Erst XP installieren, dann auf 2ter Partition Vista
 
Also es geht, kann ich dir auch nochmal sagen, jedoch fande ich es etwas lästig, denn du musst dann enteder 30 sek warten oder mit "Enter" auswählen, welches du haben willst...

ach und es ist eigentlich relativ egal, welches betriebessystem du zuerst installiert, denn es wird ein bootmenü erstell bzw. angezeigt (denn es existiert auch wenn du nur ein beriebssystem drauf hast) sobald du das 2. system installierst... jedoch ist es ein bisschen doof gemacht diesmal von MS weil vorher kam dann im bootmenü die namen von dem Betriebssystemen, jetzt kommt nurnoch "Windows Vista" und "ältere Version"

naja muss du wissen, an der performence änderts auf jeden fall nichts


mfg. kingdodo
 
Nein, Du mußt nicht jedes Mal 30 Sekunden warten. Voreingestellt sind 3 Sekunden und Du kannst die Zeit vor der automatischen Auswahl frei wählen.
Einziger Nachteil an der Variante ist, dass Du mehr Speicherplatz verbrauchst, als bei nur einem Betriebssystem.
 
man kann in der boot.ini die zeit einstellen bis es von alein startet, dass war schon immer so ;)
 
Oder du benutzt den Bootmanager Wingrub! Da kann man sogar noch Linux auch mit parallel betreiben.
 
hallo leute

so habe jetzt mal beide betriebssysteme auf mein rechner.werde vista mal nebenbei testen.danke nochmal für eure antworten und tipps.


gruss
spike49ers
 
Hi,
ich habe das auch gemacht, und bitter bereut!
Ich habe XP auf c und Vista auf c gehabt, nach der Installation musste ich immer beim Hochfahren zwischen den beiden Wählen.... nach einiger Zeit, wurde das lästig!
Ich konnte ohne zu formatieren keins der beiden Systeme mehr runtekriegen, außerdem nehmen 2 systeme sehr viel Speicher (ram und festplatte) mit sich!
Trotzdem viel Spaß damit! ;-)

MfG
 
Zurück
Oben