Vista und XP beides Laufwerksbuchstabe c?

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

Ich hatte bis vor kurzen nur Windows Xp auf meiner S-ATA Festplatte.
Jetzt habe ich mir Windows Vista gekauft und auf die selbe Platte installiert, allerdings auf eine andere Partition.
Wenn ich Windows XP starte hat die Systempartition von XP den buchstaben C: und die Vista Partition den buchstaben H.
Unter Windows Vista hat Vista selber auch den Buchstaben C: und Windows XP den Buchstaben D:.

Ist das normal? bzw wie kann ich da wieder ändern?

hier mal 2 bilder von den datenträgern:

Unter Windows Vista:

http://www.teamkiel.de/images/vista.jpg

Unter Windows XP:

http://www.teamkiel.de/images/win.jpg

vista ist immer auf C: egal wo das ist. was ist daran so schlimm, du kannst ja schlecht mit xp u. vista gleichzeitig arbeiten. dann wäre es ein problem.

Jep das is völlig normal
das war bei mir auch so..
du hast erst XP und dann Vista installiert, richtig?
Ich will mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster lehnen aber das die Laufwerksbuchstaben bei beiden System verschieden sind ist nicht schlimm...
Jedes Betriebssystem kann die Partition für sich anders auslesen/anordnen..
z.b. eine Externe Festplatte hat bei PC 1 den Laufwerksbuchstaben G und bei PC 2 den Laufwerksbuchstaben K
Du kannst die Laufwerksbuchstaben bei beiden System auch Manuel vergeben

ordnest z.b. unter xp die Partition an:
C: XP
D: Eigene Dateien
E: Programme
F: Auslagerung
G: Vista
H: DVD

und unter vista eben so:

C: Vista
D: Eigene Dateien
E: Programme
F: Auslagerung
G: XP
H: DVD

wo man die Laufwerksbuchstaben verändern kann weißt du?
dein Screenshot is schont richtig.. brauchst nur noch einen rechtsklick auf die Partition/Laufwerk tun und dann Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern an klicken

kann sein das du eine Partition zum anordnern auch erst mal auslagern musst.. also erst ma den Laufwerksbuchstaben x oder so geben musst um sie richtig an zu ordnen.. du kannst 2 partitionen ja nicht den selben buchstaben zu weisen...

Frage beantwortet oder nicht?

warum so kompliziert:

arbeitest du mit xp liegt xp auf C:
arbeitest du mit vista ist vista auf C:

wenn man das os wechselt, ist das jeweils aktuelle immer C. zu was laufwerksbuchstaben wechseln, welcher sinn soll dahinter stecken ?

Ok danke... also ist das völlig normal..... das wollte ich nur wissen...

Zurück
Oben