Vista und XP kein Bootmenü

Sutra

Lt. Commander
Hallo, habe auf meinem System 2 OS laufen:

Win XP 32bit
Win Vista 64bit Home Premium

Ich habe wie es in diversen Anleitungen im Internet nachzulesen ist erst WinXP installiert und dann Vista nachgezogen.
Nach ca einer Woche einwandfreier Funktion jedoch hatte ich in Vista einen Absturz mit Bluescreen von Vista (CPU zu hoch übertaktet) und musste Vista neu Installieren, da es sich immer wieder aktivieren lassen wollte, was aber selbst telefonisch nicht möglich war, da mir keine installationskennung angezeigt wurde. Bei MS konnte man mir auch nicht weiterhelfen ;)

Also Vista nochmal neu installiert und nun bekomme ich am Sys-Start kein Bootmenü mehr angezeigt. Warum nicht? und wie bekomme ich das wieder?

Gruß Sutra

Schau mal nach einem Programm namens EasyBCD. Vielleicht kannst Du Deine XP-Installation und das Bootmenü mit Hilfe dieses Programms wieder anzeigen lassen.

jochen1001 schrieb:
wieso versuchen immer wieder leute Vista und XP auf ein Rechner zu kriegen!?[/url]

Das nennt sich "Übergangsphase" und kann vielfältige Gründe haben. Ein hier oftmals zu lesendes ist die mangelhafte Unterstützung Vistas für ältere Programme, die jedoch noch unter XP laufen. Oder der User möchte Vista erstmal unverbindlich ausprobieren.

Vielleicht hast du die XP Partiton bei der Installation ausgewählt oder eine Partition gelöscht oder sowas.

oder deine XP Partition ist genauso futsch wie die Vista vorher war, eben durch deinen Bluescreen...

Ein `Bootmenue` ist im Bios integriert, per "F11" z.b., das bedeutet bei 2 Festplatten, die eine abklemmen.
XP Installieren. Dannach zweite Festplatte anschliesen die andere trennen und Vista installieren, dannach per bios-boot-menue-taste auswählen von welches BS. gestartet werden soll z.b.

Hi, also ich habe es nochmal versucht.

Habe XP nochmal komplett neu installiert und natürlich wird dann nur XP gebootet, da Vista von XP nicht als OS erkannt wird.
Danach habe ich die Vistainstallation repariert um wieder ein Bootmenü zu bekommen, habe aber jetzt wieder die selbe "sch****" wie vorher. Bootet nur Vista und ich habe keine Möglichkeit mehr XP auszuwählen.

Zum Thema DualBoot:

Leider läuft nicht meine Komplette Hardware auf 64bit Vista. z.B. mein DVB-t Stick ;) Deshalb dual boot

@Xtask: habe eigentlich keine Lust beide OS nochmal neu zu installieren, da beide eig. laufen sollten...

Zurück
Oben