[vista] Vista-Firewall oder Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abgar

Cadet 4th Year
Die Softwarefirewall Vistas stellt sich ja bereits erheblich besser als die in XP integrierte dar. Nutzt Ihr die Vista-Firewall - oder verwendet Ihr vorzugsweise eine Alternative? Es scheint mir -abgesehen davon, dass man nicht sicher sein kann, ob MS die hauseigene Firewall nicht mit firmenfreundlichen Schlupflöchern versehen haben mag- kaum einen Grund zu geben, noch Alternativen zu nutzen.

Was ist Eure Meinung und Erfahrung? Echter Nutzen bei Alternativen? Viele 'glauben' ja eher dran als dass sie echte Belege hätten; mir persönlich geht -zumindest in solchen Fragen- aber die Religiösität ab...

Und wenn Ihr Alternativen nutzt - welche?

Grüße Euch - Abgar

Abgar schrieb:
...Es scheint mir -abgesehen davon, dass man nicht sicher sein kann, ob MS die hauseigene Firewall nicht mit firmenfreundlichen Schlupflöchern versehen haben mag- kaum einen Grund zu geben, noch Alternativen zu nutzen...

Und das ist ja mal überhaupt kein Grund.

1. Wenn Microsoft Schlupflöcher eingebaut hätte, dann wäre das auf einem Level des Betriebssystems, das alle Software-Firewalls unterminiert.

2. Wenn man Microsoft derart misstraut, dass man eine Software-Firewall installieren will, dann sollte man keine Microsoft-Produkte verwenden.

Und letztlich stellt sich die Frage, welchen Mehrwert man durch die Installation einer zusätzlichen Software-Firewall hat, wenn...

a) wie angegeben Vista bereits über eine solche verfügt und
b) die meisten User über einen Router ins Netz gehen, der höchstwahrscheinlich ebenfalls Netzwerkverkehr filtert.

Nun, ein Grund könnte beispielsweise sein, zumindest so einige Anwendungen daran zu hindern, willkürlich nach Hause zu telefonieren...

Grüße, Abgar

Ok, es braucht anscheinend min. einen Troll, der etwas klugschwatzen will... Ich ergänze mal die Eingangs-Frage, dass nur antworten mag, der die Frage nach Gebrauch der Vista-Firewall oder einer Alternative beantworten mag. Nur, bitte, kein klugschwätziges Grundsatzgelaber... ;)

Ich nutze die Vista Firewall (Ultimate, 64bit), und bin soweit zufrieden.
Kommt aber daher, das meine früher verwendete nicht Vista+64bit unterstützt.

Ich war eigentlich der Meinung, dass Dein Intellekt in der Lage sein könnte, die Antwort auf Deine Frage aus meinem "Grundsatzgelaber" zu deduzieren. Die Tatsache, dass Du aber nicht einmal die Boardsuche genutzt hast, die Dir reichlich ähnliche oder identische Themen zu Tage fördert, hätte mir eigentlich zeigen sollen, dass Du nicht nur keinen Respekt vor Deinen Mitpostern bei CB hast, sondern auch an einer gewissenhaften Diskussion nicht interessiert bist.

Wenn Microsoft will, dass Windows Programme nach Hause telefonieren, dann wird keine Firewall, die im Windows installiert werden muss, sie dran hindern. Von daher kannst du getrost die von Windows verwenden.

@ Tankred
Das hast Du ja dann wundervoll für Dich hinggebogen... :p Also 'respektiere' Deinerseits, bitte, bitte, bitte (mit Schlagsahen obendrauf), dass Du Dich nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen brauchst... ;)

@ die anderen...
Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen...

1. das was Tankred schreibt ist durchaus kein getrolle.
2. benutz die vista eigene und nebenher beschäftige dich mal mit den thema Firewall.

abgesehen davon, dass man nicht sicher sein kann, ob MS die hauseigene Firewall nicht mit firmenfreundlichen Schlupflöchern versehen haben mag- kaum einen Grund zu geben, noch Alternativen zu nutzen.

wären solche vorhanden, wären sie schon längst - schon kurz nach Erscheinen von XP entdeckt worden und veröffentlicht worden. Gleiches gilt natürlich auch im übertragenen Sinne für Vista.

Benutz doch in Zukunft Open-Source - achne, geht ja auch nicht, weil man den Proggern ja auch nicht trauen kann/ darf...

Setz dich mal wirklich mit der Thematik auseinander und komm dann mal wieder ...

Meine Herren, ist es so schwer auf Fragen zu antworten oder es -wenn man nur klugschwätzen will- einfach zu lassen?

Die Fragen sind doch ganz einfach: machen Alternativen Sinn? Nutzt Ihr solche oder bleibt Ihr bei Vistas Firewall? Dazu braucht es keine Hintergrundinfos, keine Diskussion... :rolleyes:

Ich benutze die Comodo Firewall Pro (kostenlos) da ich bei dieser diffenzierter einstellen kann (Trennung von Lan und Internet, Freigabe nur bestimmte IPs) -- aber auch nur um zu kontrollieren was da so aufs Internet zugreifen darf. Vor Angriffen schützt mich die Hardwarefirewall im Router

Router, Win-FW und _gutes_ AV-Tool (ich hab Kaspersky, incl. Ad- und Spyware-Blocker) - das sollte dicke reichen - jedenfalls nach meinen evtl. recht bescheidenen Erfahrungen der letzten Jahre...

Wer ist hier eigentlich der Troll? Vielleicht solltest Du Dich doch ein wenig näher mit dem Thema Personal Firewalls beschäftigen, die Antwort auf Deine Frage fällt Dir dann leichter.
Um nich gänzlich von Dir als "Klugschwätzer" abgekanzelt zu werden: lies Dir diesen Testbericht zur Vista Firewall durch und vergleiche sie mit anderen Produkten und entscheide dann.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht es keine Hintergrundinfos, keine Diskussion..

Warum postest du dann in einem öffentlichen Forum ? :freak:
Du musst damit rechnen, das du hier auch Antworten bekommst, die dir nicht gefallen. ;)

Zum Thema:
Die Vista und die XP Firewall ist voll ausreichend

Die Firewall, die Microsoft Windows XP spendiert und mit Service Pack 2 renoviert hat, leistet schon alles, was man von einer guten Desktop-Firewall verlangt: Sie schottet den Rechner gegen Angriffe von außen ab, indem sie eingehende Netzwerkverbindungen generell blockiert und nur Antworten auf Anfragen reinlässt.

Abgeschottet gegen Angriffe

Bei Software Firewalls ala Zonealarm gilt für den ausgehenden Datenverkehr das:

Der Spion der aus dem Inneren kam. Warum Personal Firewalls als Detektiv versagen

Danke für die ergänzenden Links...

Warum postest du dann in einem öffentlichen Forum ?
Du musst damit rechnen, das du hier auch Antworten bekommst, die dir nicht gefallen.

Man kann dann ja drauf reagieren... Oder sich die Zeit sparen und später jene Posts rausfischen, die sich aufs schlicht Erfragte konzentrieren...

Grüße, Abgar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben