Vista?

Snorre24

Ensign
Hallo,

habe mir einen neuen PC zugelegt (e4300 2GB Ram 1950 pro 2x 320 HDD) und bin nun halt am überlegen ob ich nicht mal mein Betriebssystem upgraden sollte (Win2000).

Nun meine frage...

Wie ausgereift ist Vista inzwischen? Kinderkrankheiten alle weg? Wie sieht es mit den Treiben für Vista aus? Taugen die was?

Aber die wichtigste Frage an sich ist ja, wenn ich auf XP upgraden würde kostet es mich etwa gleich viel wie Vista. Was kostet mich ein update auf Vista später? Ist das überhaupt möglich? Denn wenn nicht, denke ich ist die Frage eh schon beantwortet und ich denke ich werde mir Vista kaufen.

Sollte es darauf hinauslaufen, was ist der unterschied 32 zu 64 bit? Lohnt sich das heute schon? Kann ich von 32 auf 64 jederzeit upgraden? Oder soll ich gleich 64 kaufen? Kann ich diese dann aber auf 32bit laufen lassen?

Reicht mir die Systembuilder Version?

Viele Fragen, aber hoffe das mir jemand von Euch helfen kann.

Danke!

EDIT: Ich nutze den PC hauptsächlich zum Spielen, Internet surfen, Emails (Outlook 2000) und dvd/tv schauen.

Also wenn du mit Windows 2000 ansich zufrieden bist, kannst du ja auch dabei bleiben. Ansonsten würde ich dir Vista empfehlen, hüscher und sicherer ist es allemal. Kinderkrankheiten hat es meiner Meinung nach sowieso nie gehabt, Probleme entstanden lediglich durch schlechte Treiber oder mangelhaft angepasste Software. Inzwischen sieht es da, auch bei der Treiberversorgung, ganz gut aus.

Kaufst du eine Systembuilder-Version hast du den Nachteil, dass du dich für eine Variante, 32 oder 64 bit entscheiden musst. Der Vorteil der 64bit Version ist die Unterstützung von (mehr als) 4 GB RAM, ansonsten wirst du keine Vorteile davon haben.

Bei einem solch blöden Thread-Titel sollte man eigentlich gar nicht antworten...

SystemBuilder reicht (mehr dazu siehe was ich @NeoPunk schreibe).
Ein Upgrade von 32- auf 64-Bit heißt "Neuinstallation".
XP als Zwischenstation ist meiner Meinung nach sinnlos - entweder bei 2000 bleiben oder auf Vista wechseln.

Lade dir bei Microsoft mal eine virtuelle Maschine mit Vista runter, da gibt's regelmäßig welche zum Testen (allerdings wohl ohne Aero).

Entgegen mancher Behauptungen gibt es keine beliebig installierbare Vista-Test-Version, die man einfach ohne CD-Key erhält. Wer ein wenig Ahnung hat, der weiß, dass Test-Versionen bei Microsoft stets den Hinweis "Evaluation" auf dem Desktop inkl Versionsangabe enthalten... Eine Vista-Installation ohne CD-Key wäre also illegal.

@NeoPunk: 2 SystemBuilder-Lizenzen sind dennoch meist billiger als eine Vollversion, und man erhält bei der SystemBuilder zwar nur einen Datenträger, die Lizenz ist allerdings nicht irgendwie auf eine der beiden Versionen (also 32-/64-Bit) begrenzt, wenn man einen anderen Datenträger hat darf man wechseln...

Dann brauch man sich auch keine Gedanken über den Preis von zwei Lizenzen machen :D Danke für den Hinweis.

Naja ich wusste es frühjer ja auch nicht, und hab dann auch überlegt ob ich dann besser die Vollversion kaufe, dabei fiel mir halt auf, dass 2xSB günstiger ist... da ich eh mehr als einen Rechner habe wäre das also durchaus eine Möglichkeit für mich gewesen dann zu sagen, dass die alte 32-Bit dann z.B. auf meinen Laptop kommt... nun weiß ich aber, dass ich für meinen PC keine neue 64-Bit-Lizenz erwerben muss, weil es sowas gar nicht gibt :-)

@NeoPunk

Ein Bug fällt mir spontan ein , starte mal den Wndows Kalender , trag irgendwas ein und dann schliesse ihn dann wieder. Danach bootest du Vista neu :)
Da gibts aber schon ein Patch.
Ansonsten läuft Vista natürlich schon gut.

Also bei mir startet da nix neu. Der "Patch" wurde wahrscheinlich vor ein paar Tagen am Patchday durchs Autoupdatee aufgespielt, sofern es den Fehler echt gab :)

OT: Solche Bugs tretten meist nicht auf allen System auf, sondern in bestimmten Kombinationen. Und solange die Betriebssysteme von Menschen geschrieben werden, werden da auch immer Fehler drin sein. Guck dir allein mal an, wieviele Fehler in den ganzen Prozessoren drin sind. (Diese tretten aber meist nur bei ziemlich ungewöhnlichen Kombinationen auf). Auch Linux und ganz sicher Mac OS sind nicht frei von Fehlern, habe heute erst drei Programme von einer Fedora 7 Live-CD zum Absturz gebracht.. :D

Ach lass den Menschen doch mal den Glauben an eine Bug-freie Welt... man muss schon auf so vieles verzichten und die ganze Welt ist so böse und alle Firmen sind ein Spionagenetzwerk... also bitte, irgendwas muss doch noch gut sein an dieser Welt...

@Lar337: Du sollt Vista auch manuell neu booten...

Eben nach dem manuellen Reboot kommt eine Fehlermeldung vom Windows Kalender . Man kann den Fehler aber auch per Hand abstellen indem man den Windows Kalender in der Aufgabenplanung rausnimmt zumindestens die Erinnerung bei jeder Anmeldung.

Zurück
Oben