[Vista64SP2] Ruhezustand bricht ab

pfORchT

Ensign
Hallo liebe Community,

Ich tüftel nun das zweite Wochenende an dem Problem, dass mein Computer sich nicht mehr in den Ruhezustand versetzten kann. Vor etwa einem Monat funktionierte es noch.

Wähle ich im Startmenü den Ruhezustand aus, so schaltet sich der Monitor aus, es ertönt das Geräusch für "Hardware Entfernt" und die Festplatte beginnt zu Arbeiten.
Nach 3-5 Sekunden ertönt aber das Geräusch für "Hardware Angeschlossen" und ich lande wieder zurück auf dem Desktop.

Das Versetzen in den Ruhezustand bricht ohne Fehlermeldung und ohne Eintrag in den Systemprotokollen/Ereignissanzeigen ab. Ich lande einfach wieder auf dem Desktop.

Der S3 Standby-Zustand funktioniert einwandfrei, der Hybride-Standbyzustand wegen der Kopplung an den normalen Ruhezustand allerdings nicht (gleiches Phänomen).

Es gab weder Änderungen an der Hardware, noch an der Software in diesem System. Nur normaler PC-Gebrauch.

Vor etwa zwei Monaten habe ich Ubuntu zusätzlich auf eine Partition installiert, ich meine mich aber erinnern zu können, dass der Ruhezustand selbst nach dieser Installation funktioniert hat. (Der PC wird nur am Wochenende benutzt und sonst im Ruhezustand vom Netz genommen). Bei Ubuntu funktioniert der Ruhezustand ebenfalls nicht, aber daraus lässt sich nach meiner Erfahrung mit dem Linux Power Management (was ständig irgendwelche Probleme hat) keine Aussage ableiten :evillol:

Nachdem ich zwei verschiedene Acronis-True-Image Backups aufgespielt und getestet habe (von Dezember und von Juni 2009 - also sehr lang zurück) stellte ich dort genau das gleiche Problem fest, was damals definitiv nicht vorlag.

Die hiberfil.sys befindet sich auf der Systemfestplatte und hat genau die Größe meines Arbeitsspeichers (4GB). Auch ein de- und reaktivieren des Ruhezustands mit powercfg –H [off/on] führte zu keiner Lösung.

Folglich schieße ich ein Softwareproblem aus, und habe die Hardware im Verdacht.

Wie kann ich denn nun herausfinden, warum der Ruhezustand abgebrochen wird. Gibt es außer der Windows Ereignisanzeige noch weitere Protokolle oder Möglichkeiten?

Hat jemand einen Rat? Ich bin mit meinem Latein leider am Ende :(

(Systeminformationen sind in der Signatur)

Schön zu hören, dass ich nicht alleine bin :)

Kann es vielleicht eine Treiberleiche sein?

Wie schon gefragt... gibts irgendwelche Protokolliermöglichkeiten um den Grund für den Abbruch herauszufinden?

Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Laptop. Installiert waren Windows und Linux im Dualboot - allerdings ging dann unter Windows kein Hibernate mehr. Der erste Post des folgenden Links brachte dann Erfolg:
Quelle: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1341694
GRUB + Windows 7 = Can't put windows to sleep/hibernate
Hi all,

I recently had this problem with my machine, which I just solved, but since other people might run into it, I thought I'd put the solution up here for future users. While not strictly an Ubuntu issue (the problem appears in Win7) it is related to the Ubuntu install.

Symptom: With Windows 7 installed, installing Ubuntu with GRUB on the MBR can lead to Windows unable to enter sleep or hibernate mode (The screen will go dark for a second, but immediately come back on). Reverting the MBR using the windows 7 DVD fixes the issue (but prevents GRUB from working).

Issue: For sleep/hibernate to work, the first windows partition needs to be marked as boot, even with GRUB installed.

Solution: In Ubuntu, use gparted (If not install, add it). On your booting hard drive (usually /dev/sda), make sure that the first windows partition (normally /dev/sda1) is marked as 'boot'. Close gparted and restart.

GRUB should work just as before (It is on the MBR, so it doesn't really care), and windows will be able to put to sleep and hibernate without issues.

Hope this helps.

@tomthompson

Danke für den Hinweis. Dein Tipp hat zwar keine Änderungen gebracht, allerdings habe ich nun Grub testweise komplett liquidiert mit:

Code:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd

In der Wiederherstellungskonsole von Windows Vista (Boot CD).

Nun ist nur noch der Windows Bootloader vorhanden.
Scheinbar hat er wohl doch zwischen Windows und Linux gekracht.

Veränderung: Es wird tatsächlich in den Ruhezustand gegangen, der Inhalt schön auf die Festplatte geschrieben und der Computer schaltet sich ab.

Neues Problem: Beim anschließenden Einschalten meldet Windows, dass es unerwartet abgeschaltet wurde und bootet entweder abgesichert oder normal.

Die Ereignisanzeige sagt folgendes:

Ereignis: Kritisch; Quelle: Kernel Power; Ereignis ID: 41
Der letzte Übergang in den Ruhestand war nicht erfolgreich. Dieser Fehler könnte dadurch zustande gekommen sein, dass das System icht mehr reagiert hat, abgestürzt ist oder beim Übergang in den Ruhezustand ein Leistungsverlust erfolgt ist.

Gefolgt von
Das System wurde zuvor am 30.04.2010 um 18:19:41 unerwartet heruntergefahren.

Jemand Ideen dafür?

Nachtrag: Weder Neuaufsetzen des Windows Bootloaders, noch das Aufspielen eines alten Backups brachten eine Änderung des neuen Problems.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben