News Vivaldi 7.4: Neue Browser-Version mit verbesserten Shortcuts

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Unter dem Motto „Polished, Simplified, and All Yours“ haben die Entwickler in der neuen Version des alternativen Browsers zahlreiche Bereiche überarbeitet und mit verbesserten Funktionen versehen. Vivaldi 7.4 bringt unter anderem individuelle Tastenkürzel für jede Website sowie Neuerungen in der Adressleiste mit sich.

Zur News: Vivaldi 7.4: Neue Browser-Version mit verbesserten Shortcuts

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, CyborgBeta, Thunfischsalat und eine weitere Person
Sehr schön. Hat bei mir Firefox als Standardbrowser abgelöst da einfach sehr, sehr clevere Funktionen drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, CyborgBeta, mehmet_b_90 und 6 andere
Vivaldi hab ich auch lange genutzt und war sehr zufrieden, basiert leider aber auch auf Chromium, ist somit an ManifestV3 gebunden und mit den kastrierten Adblockern nicht mehr benutzbar. Schade eigentlich, bin dann wieder zurück zu FF.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Redskyer und Zockmock
Kommt trotzdem nicht an meinen Firefox ran :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Toffelwurst schrieb:
Vivaldi hab ich auch lange genutzt und war sehr zufrieden, basiert leider aber auch auf Chromium, ist somit an ManifestV3 gebunden und mit den kastrierten Adblockern nicht mehr benutzbar. Schade eigentlich, bin dann wieder zurück zu FF.
AFAIK stimmt das so nicht. Zumindest Brave wird einen Teil nicht umsetzten und Vivaldi hat glaube ich das selbe vor. Leider ist Vivaldi auf iOS eine Zumutung was Performance angeht :(

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta, DonChiChi und Piehnat
@Salamimander Alles was ich bis jetzt gelesen hab endete darin, dass uBlock Origin, Tampermonkey und co. nicht mehr funktionieren werden, oder massiv in ihrem Funktionsumfang eingeschränkt werden. Aber, es ist ja bald Juni 2025 und da soll der Umzug bei Vivaldi ja durchgezogen werden, dann werden wir sehen, wies ausschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Toffelwurst schrieb:
Vivaldi… ist somit an ManifestV3 gebunden und mit den kastrierten Adblockern nicht mehr benutzbar. Schade eigentlich.
Also wenn es „nur“ um einen vollumfänglichen Werbefilter geht, kann ich seit einiger Zeit nur positiv vom eingebauten Werbefilter berichten. Der ist technisch keine Browser-Extension sondern eine native Funktion von Vivaldi und unterliegt somit nicht den Einschränkungen vom Manifest V3. Zudem lassen sich alle etablierten Block-Listen problemlos hinterlegen (viele davon sind mit einem Klick auswählbar, nur standardmäßig natürlich nicht aktiviert) und funktionieren auch zuverlässig. Wenn man dann noch die einzige „Positivliste“ (Werbung von Vivaldi-Partnern erlauben oder so ähnlich) Deaktiviert, ist man werbefrei unterwegs, wie man es von uBlock kennt / gewohnt ist.
Ich nutze keinen zusätzlichen Blocker in Vivaldi mehr (zuvor jahrelang auch uBlock Origin User gewesen) und vermisse nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, CyborgBeta, Freak_On_Silicon und 10 andere
Toffelwurst schrieb:
@Salamimander Alles was ich bis jetzt gelesen hab endete darin, dass uBlock Origin, Tampermonkey und co. nicht mehr funktionieren werden, oder massiv in ihrem Funktionsumfang eingeschränkt werden. Aber, es ist ja bald Juni 2025 und da soll der Umzug bei Vivaldi ja durchgezogen werden, dann werden wir sehen, wies ausschaut.
https://brave.com/blog/brave-shields-manifest-v3/
https://vivaldi.com/blog/manifest-v...ture-proofed-with-its-built-in-functionality/

Also ublock usw wird bei brave weiter laufen, Vivaldi eher nicht. Aber zugegeben verwende ich seit brave kein ublock mehr, shields funktioniert auch super.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Vexz
Toffelwurst schrieb:
Wenn Brave für dich eine Option ist, dann könntest du auch den nehmen. Die Backen uBlock Origin mit in ihren Code ein, wodurch der trotz Manifest v3 weiterhin eine Option bleiben wird. Alternativ ist der hauseigene Adblocker von denen auch nicht schlecht.

Edit: @Salamimander war schneller mit der Info. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Nutze VV auch schon seit Jahren, 3 Fenster, immer mind. 100 tabs und ganz entspannt, muckt nie, Werbung kenne ich seit Jahren nicht (mit kurzen Ausfällen bzgl. extensions vll bei Twitch) und funktioniert auch super auf dem Android ohne extra extensions - Youtube Werbung alle zig Stunden irgendwann mal beim Start eines Videos, refresh und wieder ewig weiter gucken ohne Probleme.

Brave war vorher toll, hat aber irgendwann das Ram-Fressen angefangen und es gab dazu leider auch keine Lösung, zumindest. div. Dinge probiert und dann keine Lust mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_borracho und Freak_On_Silicon
Bin auch ziemlich zufrieden mit dem Browser. Was mich unter MacOS wahnsinnig macht: Die selbstdefinierte Browserposition und Größe resettet sich nach einem Neustart.

Ich verwende Vivaldi auf meinem Android Handy. Was mich stört ist, dass bei den Kacheln für die Schnellwahl keine Bilder hinterlegt werden können. Bei der Kachel mit dem Link für ComputerBase, wäre es schön wenn man das Logo hinterlegen könnte.

• Gefällt mir
Bei mir ist es das blaue Viereck mit CB drin. Meinst du das?
Bei mir gehen sonst die Logos in den Kacheln.

Bei mir sieht es so wie auf dem Bild aus. Bei GoogleNews ändert sich ab und zu der Hintergrund, bei allen anderen nicht.

Anhänge

• Screenshot_20250520_110921_Vivaldi.jpg
    Screenshot_20250520_110921_Vivaldi.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Nutze Vivaldi auf allen Betriebssystemen seit ca. 3 Jahren. Ein zuverlässiger, sehr anpassbarer Webbrowser. Hin und wieder schleichen sich der ein oder andere Bug mit ein. Aber welche Software ist schon Bugfrei.

• Gefällt mir
DerToerke schrieb:
Hat bei mir Firefox als Standardbrowser abgelöst da einfach sehr, sehr clevere Funktionen drin sind.
Nutze Firefox, welche Funktionen sind das?

Zurück
Oben