News Neue Browser: Globaler Zoom in Firefox 73, Feintuning in Vivaldi 2.11

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Die Browser Firefox und Vivaldi haben am Dienstag beide eine Aktualisierung erhalten. Während die zwei funktionalen Neuerungen in Firefox 73 insbesondere diejenigen erfreuen werden, die Probleme mit der Standarddarstellung von Webseiten haben, überarbeitet Vivaldi 2.11 die Pop-out-Video-Funktion.

Zur News: Neue Browser: Globaler Zoom in Firefox 73, Feintuning in Vivaldi 2.11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, cyberpirate, aid0nex und eine weitere Person
Sehr schön :) Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Firefox und er ist auf allen großen Betriebssystemen außer iOS mein Go-To-Browser :)

Zusammenspiel von Firefox am Mac und Safari am iPhone ist auch sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, R4fiqi, Rangerkiller1 und 4 andere
firefox und multi-account containers ftw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Zockmock und I'm unknown
Ich wüsste auch nicht warum man irgendwas anderes als den FF nutzen wollen sollte, schon gar nicht jetzt wo er performancemäßig wieder voll auf Augenhöhe ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Rangerkiller1, DoS007 und 19 andere
Das mit dem Zoom wird auch Zeit, war wirklich lästig es auf jeder Webseite einzeln einzustellen.

Microsoft und Google haben sich sowieso bereits ins abseits katapultiert durch die Bevormundungen beim Browsen, bei der Werbung, beim Adblocken usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Don Sanchez, Rangerkiller1 und 10 andere
Brave ist auch eine Alternative.
https://brave.com/
Basiert auch auf Chrome nur ohne den meisten Telemetrie Krams, mit Blocker für Ads und Tracker usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, ChatN0ir und commandertabel
Meine zwei absoluten Lieblingsbrowser. Manchmal würde ich ja echt gerne auf Vivaldi wechseln. Aber aus diversen gründen möchte ich nicht zu einem Chromium Monopol beitragen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, autofahrer50, Celinna und eine weitere Person
Wusste bis eben nicht mal das es einen Pop Out Player gibt (habe es nur in den Wünschen damals gelesen, Vivaldi Forum). Ganz cool.

Ganz interessant für die Power User:
1581508788234.png


EDIT: Was nach dem Update fies ist, meine Einstellungen sind teilweise weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und piepenkorn
Habe Opera und Chrome gelöscht und bin wieder beim Firefox gelandet, muss schon sagen sie haben sich wieder stark verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, tic-tac-toe-x-o, Hercule Poirot und 13 andere
piepenkorn schrieb:
Ich nutze den Vivaldi von ersten Tag an und ich bin super zufrieden. :)

Für mich kam Vivaldi etwas zu spät.

Wie viele andere, hatte ich nach der Umstellung von Opera 12 auf die neue Chromium-Basis viele Features vermisst und wäre gerne zu einer Alternative gewechselt, die mir das alte Opera-Erlebnis bietet.
Aber zu dem Zeitpunkt, als Vivaldi endlich kam und so langsam benutzbar wurde, hatte das neue Opera schon die allermeisten Kinderkrankheiten überwunden und war wieder ein kompletter Browser, bei dem ich nichts vermisse. Also kein Grund mehr zu wechseln.

Aber gut zu wissen, dass es eine Alternative gibt, falls Opera mal aus irgendwelchen Gründen wegfällt.
 
Also es gibt für mich neben chrome aktuell nur SRware Iron.
Und ich nutze den Chrome Fork nur aus zwei Gründen:
1. Youtube läuft geschmeidiger.
2. Firefox bietet kein nativen Gesten Support.*

* Ich möchte mit dem Finger vor - und zurück springen. Ich möchte am Touch Display nicht immer oben auf den Pfeil klicken. Auf dem Touchpad fehlt mir das gleiche. Und nein. Mausgesten sind bei weitem nicht so intuitiv.
edit:
hier mal ein video zur Visualisierung:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und c[A]rm[A]
Notch schrieb:
Meine zwei absoluten Lieblingsbrowser. Manchmal würde ich ja echt gerne auf Vivaldi wechseln. Aber aus diversen gründen möchte ich nicht zu einem Chromium Monopol beitragen :D
Absolut vorbildlich, dessen sollten sich viel mehr User bewusst sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Hercule Poirot, CMDCake und eine weitere Person
MujamiVice schrieb:
Da gab es mal eine gute Zusammenfassung im Standard:
Die nicht korrekt ist, denn es gibt nur noch eine Alternative zum Chromium besser Blink Monopol und die ist Firefox mit eigener Engine - Edge fällt jetzt ja auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Termy
Stimmt nicht ganz, es gibt auch noch die WebKit Fraktion, das u.a. Safari benutzt (und glaube ich einige kleine Browser wie Epiphany). Allerdings hängt WebKit meines Wissens schon seit einiger Zeit bzgl. dem Support neuster Webtechnologie deutlich hinter den anderen.
 
Benutze Firefox seit 2006 durchgehend als Standardbrowser und das wird sich angesichts der Alternativen auch nicht ändern. Dies auf Windows als auch Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Schade dass man für Netflix Full HD immer noch auf Edge ausweichen muss.
 
Ich hab seit Opera 12, durch den Wechsel auf Chromium, echt viele Browser durch. Der einzige Browser der mir am Ende gefallen hat ist Vivaldi.

Die Überbrückungszeit mit FF war zwar OK, aber keine nativen Mausgesten ist bei mir ein no-go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386 und piepenkorn
Schon seit über zehn Jahren lässt sich in Firefox für jede Webseite eine manuell gesetzte Zoom-Stufe festlegen. Jede neu aufgerufene Webseite wird beim ersten Laden allerdings mit dem Standard von 100 Prozent gerendert. Mit Firefox 73 können Anwender diesen Standard jetzt erstmals ebenfalls anpassen.
Ist ja nicht so, das es das nicht schon seit 20 Jahren woanders gegeben hätte. ;)
Es ist aber schön zu sehen, das sich wohl doch mal wieder um das UI gekümmert wird anstatt sich auf AdOns zu verlassen.
Wenn sie es dann auch mal schaffen Tab Stacks zu implementieren, könnte ich vielleicht auch zurück kommen.
 
Zurück
Oben