News Neue Browser: Globaler Zoom in Firefox 73, Feintuning in Vivaldi 2.11

Bei mir hat Firefox seit Jahren verloren. Jedes Jahr wurde es zäher usw. Um ehrlich zu sein tangiert es mich nicht das Chrome dominiert. Dieser ist aber schnell, effektiv und resourcenschonend. Auch Edge Chrome based ist toll.

Da gab es einige Aktionen seitens Mozilla warum ich von denen nicht mehr wissen möchte.
 
Ja vor Version 60 könnte ich dir beipflichten.
Aber es hat sich vieles getan.
Aktionen gab es schon früher und ich hab mein Profil nicht nur einmal neu aufgebaut.
Aber im selben Atemzug Chrome oder Edge zu nennen.
Schlechtes Design, Speischerverbrauch, Startzeit und so gut wie keine Einstellmöglichkeiten.
Würde dir empfehlen schleunigst zurückzuwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Der Lord, Termy und 2 andere
Also ich vermisse bei Chrome nichts was Firefox kann mit dem Bonus das Chrome quasi durchweg entschieden schneller ist.
 
Dann ist es in Ordnung, wenn Goolge sukzessive die Add-Ons, wie z.B. bereits bei den Werbeblocker passiert, einchränkt. Es macht ja auch keinen Sinn, dass die Werbung blockiert wird, der Mutterkonzern Alphabet nennt Werbeblocker ja eine Bedrohung für Googles Geschäftsmodell.

Google schränkt Werbeblocker in Chrome ein | Golem
Werbe- und Trackingblocker gehören zu den beliebtesten Browser-Erweiterungen, diese habe Google erlauben müssen, um seine Nutzerbasis zu erreichen, sagt Hill. Allein Ublock Origin hat laut dem Chrome Webstore über 10 Millionen Nutzer. "Die Strategie von Google bestand darin, den optimalen Punkt zwischen den beiden Zielen zu finden, die Nutzerbasis von Google Chrome zu vergrößern und zu verhindern, dass Content-Blocker das Unternehmen schädigen." Mit Mozillas Browser Firefox wird Ublock Origin, Umatrix und Privacy Badger auch weiterhin funktionieren
Der letzte Abschnitt bringt es auf den Punkt und dies wird erst der Anfang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und der Unzensierte
Also bei mir würde da nichts geblockt geht nach wie vor alles so wie es sein soll (ublock origin)
 
Das kommt erst noch, ist aber entschieden:
Es bleibt dabei: "Chrome schafft die Blockierfunktion der webRequest API mit dem Manifest V3 ab, nicht aber die komplette webRequest API (für Enterprise-Installationen wird die Blockierfunktion allerdings weiterhin zur Verfügung stehen)," schreibt der Google-Mitarbeiter Simeon Vincent in einem Update zum Manifest V3. Erweiterungen sollen künftig Browseranfragen nur noch lesen, nicht jedoch blockieren, modifizieren oder umleiten können. Genau auf diese Funktionen setzen jedoch etwa die Tracking- und Werbeblocker Ublock Origin, Umatrix und Privacy Badger, um ihre Filterfunktionen zu realisieren. Interessanterweise soll die Funktion jedoch für die Unternehmensversion des Chrome Browsers weiterhin zur Verfügung stehen.
Sobald die API in der Release-Version geändert ist, funktionieren die Werbeblocker nicht mehr, da die notwendigen Funktionen fehlen.

P.S.
Im Prinzip hat Alphabet ja recht, denn Googles Geschäftsmodell ist die Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
cbtestarossa schrieb:
Ja und deswegen denke ich sieht unser geliebter FF auch aus wie Chrome.
Ansonsten gäbe es keine logische Erklärung dafür.

Das Phänomen Firechrome, das scherzhaft für die Annäherung der Optik benutzt wird, hat mit der Finanzierung nichts zu tun. Chromes Marktmacht ist inzwischen so erdrückend, daß Mozilla denkt, Merkmale und Aussehen vom Primus abkupfern zu müssen, um überhaupt noch eine Chance im Browsermarkt zu haben. Leider muß ich ihnen bei den DAUs da recht geben. Dabei wäre gerade die Andersartigkeit vom Fuchs die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Die BWL-Fuzzis reden doch so gern von Unique Selling Points.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, cbtestarossa, tunichgut und eine weitere Person
Hauro schrieb:
Das kommt erst noch, ist aber entschieden:

Sobald die API in der Release-Version geändert ist, funktionieren die Werbeblocker nicht mehr, da die notwendigen Funktionen fehlen.


Und wenn schon wird genug Möglichkeiten geben dies zu umgehen
 
FX-Multimedia schrieb:
Und wenn schon wird genug Möglichkeiten geben dies zu umgehen
Nein, da die API nicht mehr vorhanden ist. Sollte es doch möglich sein, wird es halt zu recht unterbunden - nicht vergessen Werbung ist Googles Geschäftsmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, cbtestarossa, McTheRipper und eine weitere Person
gibt doch Lösungen mit offenen Quellcode von daher sehe ich das gelassen. Dann wird einfach die alte Api inklusive Werbeblocker genutzt
 
Chrome ist closed source, da kann keiner eingreifen.

Der Fehler der Menschen ist der Verlockung zu erliegen, wie dies bei Pinocchio veranschaulicht wird:

Pinocchio [wikipedia]
. . .
Nach einigem Zögern erliegt Pinocchio der Verlockung und er reist mit seinem Freund ins Spielland.

Zunächst sind Pinocchio und seine Freunde begeistert vom Paradies der Nichtstuerei, doch eines Tages verwandeln sich alle Menschen in Esel.
. . .
"Don't be evil" hat keine Bedeutung mehr und hat es nie gegeben.

Die Zukunft wird es zeigen, aber die Anfänge sind gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Der Lord, Termy und 6 andere
FX-Multimedia schrieb:
Dann wird einfach die alte Api inklusive Werbeblocker genutzt
Und schwups hast du eine Abspaltung von Chromium. Macht dann viel Arbeit da dies immer manuell mitgeschleppt werden muss. Aber die Zeit wird es zeigen ;).
Ergänzung ()

FX-Multimedia schrieb:
mit dem Bonus das Chrome quasi durchweg entschieden schneller ist.
Meine Erfahrung ist, dass Chrome spätestens damit Probleme bekommt:
1581525691469.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Termy und DeusoftheWired
FX-Multimedia schrieb:
gibt doch Lösungen mit offenen Quellcode von daher sehe ich das gelassen. Dann wird einfach die alte Api inklusive Werbeblocker genutzt

Du kannst deinen privaten Fork vom quelloffenen Chromium bauen, aber sobald da etwas populärer wird, was Blocker wieder ermöglicht, wird Google für die entsprechenden Inkompatibilitäten in Chrome und auf Webseiten sorgen.

Die Leute müssen anfangen, nicht nach jeder Karotte zu schnappen, die ihnen Google vor die Nase hält – oder um bei Hauros Beispiel von Pinochio zu bleiben: ins Spielland zu gehen. Die ist zwar im ersten Moment zugegeben schmackhafter als Fuchskeule, aber auf lange Sicht schädlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Termy, cbtestarossa und 2 andere
Kann ich den Bild-in-Bild Button auch deaktivieren? Der nervt mich jetzt schon im Vollbild
 
FX-Multimedia schrieb:
@iamunknown
Sorry so viele tabs/Fenster ist sowas von praxisfern das es für mich und vermutlich auch die meisten anderen nicht relevant ist

Ich hab gerade 407 Tabs im FF :)

FX-Multimedia schrieb:
Bei mir hat Firefox seit Jahren verloren. Jedes Jahr wurde es zäher usw. Um ehrlich zu sein tangiert es mich nicht das Chrome dominiert. Dieser ist aber schnell, effektiv und resourcenschonend. Auch Edge Chrome based ist toll.

Ressourcenschonend, da musste ich grinsen. Kein Browser verballert mehr RAM als Chrome, damit kriegt man jeden Rechner platt. Wären die Ressourcenschonend, das wäre schön...

FX-Multimedia schrieb:
gibt doch Lösungen mit offenen Quellcode von daher sehe ich das gelassen. Dann wird einfach die alte Api inklusive Werbeblocker genutzt

Das kannst du knicken. Browser müssen ständig weiterentwickelt werden. Neue Webstandards, neue Sicherheitsprobleme, da suchen und findne genugf Leute Sachen. Das kann kein kleines Team leisten, also muss ein Fork um nicht zu sterben nahe am Original bleiben. Alte APIs zu erhalten und mitzugehen werden die nicht packen, das geht schief, das ist zu groß für Hobbyisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, AppLeYArD, Termy und eine weitere Person
Spätestens wenn die Werbeblocker nicht mehr funktionieren werden ein paar aufwachen.
Alle sicher nicht denn selbst der Dateiscanner der ungefragt die Platte abgrast hat sie nicht gestört.
Wobei ich denke dass die meisten das gar nicht mitbekommen (haben/werden)
 
Super Sache von Mozilla.. es sollten noch mehr Addons aufgenommen werden.
Das beste wäre, keine Standardaddons mehr zu benötigen, weil alles integriert ist.

Aber da sind wir denke ich noch von entfernt, Werbung und Fingerprint wird ja so gut wie gar nichts blockiert...
 
Tab Groubs, Notizen, Global Search, Gesten, und die Anpassbarkeit sind für mich Gründe auf Vivaldi zu setzen. Die Entwickler sind extrem nah an der Community, viele Features die Vivaldi bietet sind direkt auf Wunsch der User übernommen worden. Bugreports werden meist direkt innerhalb von ein paar Tagen gefixed.

Für mich der beste Browser zur Zeit.
 
Zurück
Oben