News Neue Browser: Globaler Zoom in Firefox 73, Feintuning in Vivaldi 2.11

Naja bei Fingerprint glaub tut sich schon was.
Antitracking usw.

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist dass von vornherein zuviel Schrott in die Browser eingebaut werden muss und dann wissen sie nicht wie sie diesen Mist wieder ausbügeln sollen.

Solange die falschen Grundentscheidungen gefällt werden wird sich daran nichts ändern.
W3C usw. gehört aufgelöst und von Leuten übernommen die die Interessen der User vertreten.

Und die Anbieter die Geld im Internet machen wollen sollen hinter einer Paywall verschwinden.
Ich wette es ließe sich einiges mit Spenden und dezenterer Werbung realisieren.

Aber was jetzt so abgeht ist doch totaler Humbug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
FX-Multimedia schrieb:
effektiv und resourcenschonend
:freak:
Weiter weg könnte es wohl kaum noch sein :D

Nach deiner Aussage hast du FF das letzte mal vor 2 Jahren ausprobiert und/oder nur auf Google-Seiten (warum nicht-Chrome-Browser da langsam sind muss man denke ich nicht erklären ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Hibbelharry schrieb:
Ich hab gerade 407 Tabs im FF :)



Ressourcenschonend, da musste ich grinsen. Kein Browser verballert mehr RAM als Chrome, damit kriegt man jeden Rechner platt. Wären die Ressourcenschonend, das wäre schön...



Das kannst du knicken. Browser müssen ständig weiterentwickelt werden. Neue Webstandards, neue Sicherheitsprobleme, da suchen und findne genugf Leute Sachen. Das kann kein kleines Team leisten, also muss ein Fork um nicht zu sterben nahe am Original bleiben. Alte APIs zu erhalten und mitzugehen werden die nicht packen, das geht schief, das ist zu groß für Hobbyisten.

wenn du meinst. :) Sehe ich anders. 407 Tabs, sicher nötig. XD :p
Bin raus, sorry, aber wenn du mir sagst das du das brauchst und die Übersicht hast.., dann viel Spaß
 
FX-Multimedia schrieb:
Sehe ich anders. 407 Tabs, sicher nötig. XD
Sehe ich anders. Merkste was? 😉
Du hast sie nicht nötigt, andere schon.

Wenn ich hier nicht andauernd ausmisten würde, wäre ich auch irgendwo weit da oben..
Manche machen ein wenig mehr als nur Emails zu prüfen und alle Paar Minuten einen neuen Tab auf etc.

Gibt auch Leute die verzichten komplett auf Lesezeichen - Tja da wäre ich ungefähr beim 100 bis 120 Fachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
DeusoftheWired schrieb:
Wer möchte, kann jetzt übrigens nicht nur das problematische Cloudflare als Anbieter für DNS over HTTPS auswählen, sondern auch NextDNS. Ob man da allerdings nicht vom Regen in die Traufe wechselt, wird sich noch zeigen müssen.
Ernst gemeinte Frage: Warum ist Cloudflare problematisch?
Die habe/hatte ich ja mal so gar nicht auf dem Schirm..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Ist Vivaldi "Standalone" nun eigentlich richtig Portable?
Konnte ich früher (mitunter) aufgrund dessen leider nichts mit anfangen..
 
Funktioniert nun die Synchronisation zwischen Windows und Mobile App zuverlässig? Die hatte bei mir nie so gut funktioniert wie mit Chrome..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und fahr_rad
Mit Yandex hat man allerdings auch nicht viel gewonnen.
Gibt es überhaupt irgendwas empfehlenswertes?

Vor allem was mit DNSCrypt wäre interessant.
 
Ja DNSsecure wäre mal wichtig.
Tut sich aber scheinbar nichts.
Gehört auch nativ ins OS direkt integriert.
Aber brauchen wir scheinbar nicht.
Lieber so weiterwursteln.
Sicherheit ist ja unbequem.
BlingBling ist viel wichtiger.
 
FF ist bei mir nur noch Zweitbrowser. Da macht ein zweiter Chromium Browser kein Sinn. Da kommt mir FF gerade recht.
Das Bild in Bild Feature von FF ist leider sehr bescheiden. Das hinkt dem Addon im Chrome Web Store von Google sehr hinter her.
Ich war ein harter FF Fanboy, since 2006. Hab auch schon öfters mal gespendet an Mozilla.
Schon vor Quantum war ich kurz davor FF in die Tonne zu klopfen. Der war nur noch langsam und raubte mir Nerven. Ganz schlimm war es damals wenn man zig Tabs offen hatte, vor allem bei aufwändigen Seiten.
Quantum war gut, kam für mich aber schon fast zu spät. Auch dieser macht hier und da mal faxen auf Seite XYZ. War schon immer eine FF Krankheit. Ob das an den Seiten oder an FF liegt sei mal dahingestellt.
Vivaldi hab ich probiert. Geistiger Nachfolger von Opera 12, den ich damals auch sehr gefeiert hab und hat eine Zeit lang damals FF bei mir abgelöst.
Aber letzten Endes wurde ich auch mit Vivaldi nicht warm. Edge? Furchtbar. Der Chromium Edge? Ist schon ein sehr starker Chrome Klon. Nicht mein Fall.
Hab mich seit erscheinen gegen Chrome verwert. Hab ihn vor einigen Monaten dann tatsächlich installiert und mir mal ausführlich angeschaut um auch zu verstehen warum Google damit so viele Marktanteile hat.
Was soll ich sagen, ich kann es jetzt völlig verstehen. Man kann ja halten was man will von Google aber der Chrome ist einfach verdammt gut. Und die Chromium Engine ebenfalls.
Warum schreibt ich das alles? Keine Ahnung, wollte es mal los werden.
 
Replay86 schrieb:
Auch dieser macht hier und da mal faxen auf Seite XYZ. War schon immer eine FF Krankheit. Ob das an den Seiten oder an FF liegt sei mal dahingestellt.
Genau das ist der Grund, warum man auch die Chromium-basierten Browser meiden sollte - das ist genau der Effekt, den ein Chromium-Quasimonopol so hat. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, chartmix, Hauro und 2 andere
Wie bei Windows auch das primäre Angriffsziel. Gehen bald Zeiten los wie damals mit dem IE 5/6. Ein 0day und Jackpot. Mal gespannt ob Google die Bountys erhöht. Es fehlten eindeutig Alternativen um auch auf Mozilla Druck zu üben. Safari, Konquerer, Android Browser und der uralt Opera, mehr bleibt da eigentlich gar nicht mehr über. Alle sind exklusiv-Modelle. Der Rest basiert entweder auf eben Chromium oder Firefox. Das ist nicht gut.
 
Artikel-Update: Keine Woche nach der Freigabe von Firefox 73.0 hat Mozilla ein Update auf Firefox 73.0.1 nachgeschoben, das nicht nur die Kompatibilität mit den Security-Tools 0patch oder G Data wiederherstellt, sondern auch Probleme beim Verlassen der Druckvorschau, der Darstellung von ausgewählten verschlüsselten Inhalten unter Linux oder mit dem Windows-Kompatibilitätsmodus behebt.
 
Ich hoffe es ist allen "Hatern" hier bewusst, dass das komplette Chromium Projekt von Google kommt und die immer noch die Hand darauf haben? ^^
Außerdem ist die Geckro Engine lange nicht so Performant wie die Chromium Eninge, was wahrscheinlich auch der Grund ist warum Firefox nicht der Browser Nr.1 ist!

Ist aber auch aus den Top 3 klar zu sehen wie groß der Unterschied ist und es hat auch Gründe:
  • Chrome. 64.92%
  • Safari. 15.97%
  • Firefox. 4.33%
Und wie man z.B. auf StatCounter sehen kann ist das nicht erst seit gestern so.
Firefox ist stätig gefallen und scheint sich jetzt bei seinen letzten (festgefressenen?!) Nutzern einzupendeln.
Früher hatte ich Firefox auch gerne, als es noch keine Alternativen außer Internet Explorer gab :p

iamunknown schrieb:
Und schwups hast du eine Abspaltung von Chromium. Macht dann viel Arbeit da dies immer manuell mitgeschleppt werden muss. Aber die Zeit wird es zeigen ;).
Ergänzung ()


Meine Erfahrung ist, dass Chrome spätestens damit Probleme bekommt: Anhang anzeigen 877169
Na das hat Linus aber ganz anders getestet ;)
Bei 6000+ Tabs fing WINODWS an rum zu spinnen, liegt wahrscheinlich an der Menge an Chrome Prozessen?!
Jedoch war der Speicher lange noch nicht ausgelastet (auch schwer bei 2TB RAM) aber 205 ist wohl ein ganzer Unterschied zu 6000+ :p
 
Zuletzt bearbeitet:
q3fuba schrieb:
Das ist natürlich was ganz anderes. Problem hier hauptsächlich bei Windows:
Keine offiziellen Auto-Updates, keine Portable, ist halt mehr nen Linux Ding.
Da benutze ich den auch öfter mal...
q3fuba schrieb:
was wahrscheinlich auch der Grund
Rate mal warum genau.
Das ist wie bei Microsoft.
 
q3fuba schrieb:
Außerdem ist die Geckro Engine lange nicht so Performant wie die Chromium Eninge, was wahrscheinlich auch der Grund ist warum Firefox nicht der Browser Nr.1 ist!
Sicher nicht, denn seit Firefox 57 Quantum (14.11.2017) wird die Engine aus dem Servo-Projekt verwendet (siehe Firefox 57 (Quantum) - Intention & FAQ). Es ist die aggressive Strategie von Google, die aufgegangen ist. Die Konsequenzen werden alle zu spüren bekommen. Aber auch hier gilt, es gab genug Indizien und Warnungen, es soll später keiner behaupten von nichts gewusst zu haben.

Bei YouTube wird die Werbung auch immer aggressiver eingeblendet und es wird der Zeitpunkt kommen, wo die Werbeblocker nicht mehr funktionieren - andere vom Markt gedrängt und jetzt das (Quasi)Monopol mission accomplished.
 
Zuletzt bearbeitet: (Daten ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, LukS, Termy und 5 andere
Zurück
Oben