Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVKD3D-Proton: Nvidia geht Leistungseinbußen unter Linux an
Nicht so wirklich richtig, welche von den Zig Desktopumgebungen und welche von den Zig Paketformaten meinst du den? Und schon sind wir beim Hauptproblem warum sich Android durchgesetzt hat und "Linux am Desktop" seit Jahrzehnten nicht
Nein, der Hauptunterschied ist, dass Android vorinstalliert ist (genauso wie Windows auf den meisten PCs und Notebooks). Die meisten Menschen sind faul und nutzen einfach das, was schon drauf ist. Gäbe es nur eine einzige Linux-Distri wäre die auch nicht verbreiteter als alle Linux-Distris zusammengerechnet.
Welchen von den zig Launchern und Appstores meinte ich denn?
Keinen, nada, nix. Ich hab schlicht gesagt, dass Desktopumgebungen dasselbe sind, was Launcher am Handy sind und Paketmanager eben das, was Appstores sind.
Und ebenso wie am Desktop gibt es auch am Handy viele verschiedene Launcher und Appstores. Da ist es aber offensichtlich kein Problem.
TheInvisible schrieb:
Und schon sind wir beim Hauptproblem warum sich Android durchgesetzt hat und "Linux am Desktop" seit Jahrzehnten nicht
Welches genau?
Du scheinst zu glauben, Android hätte nur einen Launcher und nur einen Appstore.
Und, das ist der Witz: Du ignorierst die anderen Launcher und Stores einfach.
Genau dasselbe kannst du aber auch unter Linux. Installier eins, nutze deren Launcher und Store (aka Desktopumgebung und Paketmanager) und gut ist.
Klappt doch bei Android, warum verwirren da die vielen anderen Launcher und Stores denn nicht, hm?
Für HDMI 2.1 muss der Grafiktreiber an sich nicht zwingend closed source sein. Intel bekommt ja auch Beides unter einen Hut, also HDMI 2.1 und open source Treiber unter Linux. Soweit ich weiß, hat Intel das Problem damit gelöst, dass nicht der Treiber den HDMI 2.1 Support enthält, sondern dieser Teil als closed source Firmware in einem DP-zu-HDMI Brückechip auf der Karte sitzt.
Nur wollte AMD diese Variante nicht, sondern nativen HDMI 2.1 Support im Treiber haben, statt indirekt über einen Brückenchip.
Nein, der Hauptunterschied ist, dass Android vorinstalliert ist (genauso wie Windows auf den meisten PCs und Notebooks). Die meisten Menschen sind faul und nutzen einfach das, was schon drauf ist. Gäbe es nur eine einzige Linux-Distri wäre die auch nicht verbreiteter als alle Linux-Distris zusammengerechnet.
Komisch immer beim PC wird ein "Standard" verlangt, nur komisch das Anfang/Mitte der 90er jeder PC ohne OS verkauft wurde und man sich als Kunde entschieden hat, was man als OS kaufen wollte.
Hä? Ich installiere gar nichts vor, denn ich bin kein Unternehmen. Der Punkt ist, würden Desktops auf einmal zu 90% mit vorinstalliertem Linux (irgendeine unkomplizierte Distri, meinetwegen Ubuntu) ausgeliefert werden, würde der Marktanteil von Ubuntu auch sprunghaft ansteigen. Weil nämlich nur eine Minderheit sich damit beschäftigen würde ein Windows drüber zu installieren. Erst recht, weil Windows noch extra Geld kosten würde.
Naja, Linux hat innerhalb von 10 Jahren seinen Marktanteil grade mal grob von rund 2 auf 4% anheben können. Von Relevanz kann man da kaum sprechen. Da ist auch keine Tendenz abzusehen, dass sich dies in den nächsten Jahren auf ein relevantes Niveau steigern wird.
Ist jetzt ohne Meinung, einfach nur Fakt, wenn man sich die Zahlen anschaut.
Einerseits kann man aber auch ablesen, dass der letzte Prozentpunkt innerhalb von zwei Jahren gewonnen wurde.
Und aus vergangenem Wachstum kann man nicht auf zukünftiges Wachstum schließen.
Andererseits ist die Statistik nicht komplett aussagekräftig, da Linuxnutzer von Natur aus eher nicht die Erfassung solche Daten erlauben und ChromeOS auch eine Distro ist.
Ich denke NV hat anders als Qualcom und MS erkannt, dass es seitens der Konsumenten kein relevantes Interesse an Windows on Arm, und den überteuerten Geräten auf denen es daher kommt, gibt.
Von daher kann es gut sein, dass NV1x vermehrt auf Linux-Systemen zum Einsatz kommen wird und es an der Zeit ist die dort noch vorhanden Probleme an zu gehen. Sollte es unter Linux ein effizientes Translation Layer ARM->X86 geben (bei Apple hat das anders als bei MS ja sehr gut und effizient funktioniert) könnte es ev. sogar mal Gaming-Systeme damit geben.
Ich würde mal sagen es kommt darauf an wie und wofür man Linux Nutzt, ich hab mit den Treibern keine so Probleme, aber ich spiele ja auch schon seit 15 Jahren immer nur dasselbe spiel, das würde mittlerweile auch auf einem Windows XP 64bit noch laufen.
Ich spiele es halt unter Linux Mint.
Es geht da nicht um die eigentliche Firmware der Grafikkarte, sondern um Firmware in einem zusätzlich verbauten DP-zu-HMDI Brückenchip. Damit hat man aber eben keinen nativen HDMI 2.1 Support, sondern intern läuft das über DP und wird dann von dem Zusatzchip in HDMI 2.1 gewandelt. Man kann dann über HDMI 2.1 folglich nur das ausgeben, was auch DP hergibt.
Gibts doch. Einfach die Oberfläche und den Store nutzen die mitgeliefert sind. Wie bei Android halt.
Da haben verschiedene Hersteller doch auch verschiedene Launcher und AppStores (oder gar ganz andere "Distris"). Nix mit Standard. Der einzige Standard ist der, zu nehmen was man vorgesetzt bekommt.
Samsung, OnePlus, Xiomi, alle passen ihre Oberflächen an. Die User juckt es nicht, solange im Prinzip alles gleich funktioniert.
Es weiss auch kaum jemand welchen Launcher sein Handy hat.
Aber am Desktop ist genau dasselbe plötzlich ein Riesenproblem 😀.
Du fandest es doch so eindeutig dann werd doch mal konkret: Was ist dr große Unterschied zwischen Linux auf dem Desktop und Linux auf dem Handy?
Und wie soll der aussehen, also was soll da drin sein? Und vor allem: Wer soll das festlegen?
Diese Forderung kommt immer wieder, mal konkreter wird aber keiner
@Creeping.Death Sehe fehlenden HDMI 2.1 Support jetzt nicht unbedingt als so entscheidendes Kriterium. Wenn man nicht gerade einen Fernseher explizit mit HDMI 2.1 (ältere Standards gehen ja) anschließen will, ist am PC ohnehin DisplayPort die vorherrschende Schnittstelle.
Ich habe kein Problem mit ClosedSource unter Linux. Ich hoffe sie gehen gleich VRR, HDR und BlackScreens mit an. Da liegt viel Potenzial und wenn NVIDIA hier Geld rein steckt… oha :O
Und wie soll der aussehen, also was soll da drin sein? Und vor allem: Wer soll das festlegen?
Diese Forderung kommt immer wieder, mal konkreter wird aber keiner
That's the problem, es setzte sich nur etwas durch wenn es eine Firma machte. So auch bei Linux Gaming wo valve die Feder geführt hat in Sachen Proton und steamos, sonst wäre das nie was geworden.
Ich traue denen sogar zu sowas im Linux Desktop zu schaffen