News VLC 2.1 mit überarbeitetem Audiosystem

duudee schrieb:
Subjektiv hört sich für mich jeder Player, selbst der Windows Media Player mit Ogg Directshow Filter, bei Flacs besser an als der VLC.
Objektiv ist das aber nicht der Fall. Kannst du selbst nachmessen, wenn deine Soundkarte einen digitalen Aus- und Eingang hat. Einfach mal loopen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Hm, nurnoch bis 125% Lautstärke einstellbar. Das will mir nicht so recht gefallen.

Finde ich auch nicht so gut, aber bei mir war es sowieso das bei 200% sich der Ton sehr miserabel anhörte.

R4ID schrieb:
Ne 64Bit gabs gestern auch schon ^^

Habs ja seid gestern drauf in x64 ;)

Muss dann aber nach 22:30Uhr gewesen sein.;)
 
Da ich gerade mal wieder VLC etwas testen wollte … VLC kann NICHT in einer nur halb heruntergeladenen Datei seeken ? Sollte eigentlich leicht möglich sein, jeder andere Player kann das, und es überrascht mich auch, gerade kaputte Dateien sind doch die Stärke von VLC.

Und wieder mal bleibt ein VLC Prozess hängen und gammelt einfach im Hintergrund rum. Meh. :o
 
duudee schrieb:
Ein Player für Video und Musik, der auch noch alles in guter Qualität abspielen kann, wäre halt sehr komfortabel.
Da kannst du auch bspw. den MPC-HC nutzen, wahlweise mit ffdshow. Keine Ahnung was VLC so macht, aber irgendwie ist er für Video und Audio bescheiden (Videoplayer aber allgemein bei der Audiowiedergabe).

Bei Videos seekt er extrem dürftig, teilweise um mehrere Sekunden daneben. Ein Vor- und Zurückspulen ist somit extrem ungenau, teilweise springt er beim 5s Seek einfach wieder auf die alte Position, weshalb man evtl. 10s seeken muss um 5s zu überspringen. Und noch vieles Weiteres, aber egal...
Komisch ist nur, dass VLC auch ffdshow/ffmpeg nutzt, aber dies irgendwie nur sehr schlecht umsetzt. Jeder andere Player hat keinerlei solche Krankheiten.

Als Audioplayer würde ich auch nie einen Videoplayer nutzen. Dafür sind die Prioritäten einfach viel zu verschieden. Allein Tags braucht es bei Videos nicht, dafür brauch man bei Audio keine unterschiedlichen Spuren.
Morrich schrieb:
Hm, nurnoch bis 125% Lautstärke einstellbar. Das will mir nicht so recht gefallen.
Wer hört mit mehr als 100 %? Der VLC bringt dann dort alles zum Verzerren... Da ist selbst ein ffdshow mit 400 % Normalize besser, der die Lautstärke teilweise um bis zu 12 dB anhebt, wenn nötig.
 
Ja, VLC seekt so unglaublich schlecht … Genau wie auf Keyframes, deutlich (!) langsamer als Mpv für genaue Seeks. Gut, Mpv ist auch beim Seeken so ziemlich der schnellste Player, aber dennoch, wie kann das überhaupt sein? Jenseits von jeder Konkurrenz, im Negativen.

Yuuri schrieb:
Da kannst du auch bspw. den MPC-HC nutzen, wahlweise mit ffdshow.

Lieber mit LAV Filters. Bessere Hardwarebeschleunigung, neuer, aktiv in Entwicklung …
 
Ich kann jetzt zwar immernoch m3u Wiedergabelisten abspielen, aber ich kann mir nicht mehr die Inhalte im Menü Wiedergabeliste anzeigen. Dort steht einfach nur "empty".

​Kann das jemand bestätigen?
 
Zehkul schrieb:
Lieber mit LAV Filters. Bessere Hardwarebeschleunigung, neuer, aktiv in Entwicklung …
Der Splitter ja (ist im MPC-HC jetzt auch standardmäßig drin), aber die beiden Decoder sind mir zu schlecht in der Einstellung. In ffdshow hab ich wenigstens noch die Kontrolle über Bildverbesserungen, Upscalings, nachträgliches rauschen, Downscaling, kann meine Matrix im Audio Decoder selbst einstellen, einen Upmix erzwingen, Frequenzen zum Sub von den Satelliten entfernen, Ton down- oder upsamplen etc. Die LAV Filter sind da extrem abgespeckt und man kann kaum etwas einstellen. Ebenso ein Normalize von 400 % ist dort nicht möglich, weshalb der Ton von Filmen extrem leise ist. Das Phänomen kennt man ja zu gut vom TV und der Werbung. Mein AVR spielt da anstatt bei - 55 dB bei - 35 dB und das haut einem dann das Trommelfell durch, wenn man der PC dann einen anderen Ton von sich gibt.

Deshalb lieber ffdshow, immer den letzten SVN-Build von clsid oder xvidvideo.ru und dann passt alles. Hauptsächlich nur wegen dem Audio Decoder, sonst würde ich den Filtern vielleicht auch mal eine Chance geben.

Die Hardwarebeschleunigung hab ich noch nie aktiviert. Nervig wenn man beim gemütlichen Zocken nebenbei Two and a Half Men gucken will. ;) Soll der Player lieber CPU-Zeit fressen, davon ist genug über und die Ruckler bemerkt man nicht im Gegensatz dazu, wenn die GPU damit zum Teil ausgelastet ist und öfter mal FPS-Drops auftreten.
 
Streams, welche abbrechen, werden jetzt über die letzten paar Sekunden geloopt anstatt einfach still zu stehen. Zumindest habe ich den Unterschied gerade bemerkt.
 
Gab es für Audio nicht irgendwas Eigenes? Habe mich schon länger nicht mehr mit Directshow Krams beschäftigt, ergibt unter Linux einfach nicht allzu viel Sinn. :p

Was das Bild angeht, bist du aber mit MadVR in jedem Fall besser bedient. MadVr oder ein MPlayer Player mit OpenGl und denselben guten Upscale Algorithmen, das einzige, was den MPlayer Playern fehlt, ist FRC, und das kommt bestimmt auch noch irgendwann. (Und so ein Wunderding ist das – leider – eh nicht)
Generell: Die meisten brauchen die Einstellungsvielfalt von ffdshow einfach nicht, und in den Kernkompetenzen ist LAV einfach besser. Deshalb ist auch in so gut wie jedem Codec Pack mittlerweile LAV drin, wer tatsächlich in den ffdshow Menüs rumwühlen will, kann es sich selber installieren, der weiß eh, was er will. :)
 
Zehkul schrieb:
Gab es für Audio nicht irgendwas Eigenes?
Wüsste nicht was. AC3Filter ist noch gut, aber auch beschränkt in den Funktionen und der Normalize funktioniert auch nicht so gut (schlägt öfter mal über die Stränge und verzerrt den Ton). Mit 6 oder 7.1 Ton hat ffdshow allerdings manchmal seine Probleme, da gibt er einfach nix wieder. Da muss ich dann zwangsweise kurz auf den AC3Filter wechseln, ist aber verkraftbar.
Zehkul schrieb:
Was das Bild angeht, bist du aber mit MadVR in jedem Fall besser bedient.
Bin mit dem EVR-CP momentan zufriedener und seh kaum Unterschiede zu madVR. Beim Upscaling meine ich eher, dass SD Content bspw. 4x mit Lanczos oder Spline hochgerechnet, Rauschen, ein wenig Blur usw. hinzugefügt wird und dann im Player wieder runtergerechnet wird. So wird man u.a. auch grobe Kompressionsartefakte teilweise los und das Bild wirkt auf meinem 46" ansatzweise wie ein 720p Video. Auf jeden Fall macht es das Bild deutlich besser, anstatt dass ich mich mit Matsch zufriedengeben muss. Die CPU-Auslastung liegt dann zwar gern mal bei zwei ganzen Kernen, dafür macht man es aber gern. Eis am Stiel macht somit doppelt so viel Spaß. :p

Unverständlich wieso VLC, der sich ja als sehr anpassbar ausgibt und einstellungsfreudig wirken will, dies alles nicht gut hinbekommt, obwohl auch ffmpeg im Hintergrund arbeitet. Da arbeitet selbst der Windows Media Player besser...
Zehkul schrieb:
das einzige, was den MPlayer Playern fehlt, ist FRC, und das kommt bestimmt auch noch irgendwann
FRC?
 
Frame Rate Changer. Simuliert im Wesentlichen einen perfekten Bildschirm, wirkt gegen Judder bei Kameraschwenks und so.

Du überfilterst das Bild aber ganz schön. Ein einzelner Schritt sollte eigentlich reichen. :p Mehrfach die Größe ändern ist doch Schwachsinn. Wenn überhaupt würde ich da dann eher mit Avisynth arbeiten und echte Filter aufs Bild anwenden. Dass du mit MadVR keine Unterschiede siehst, zeigt in meinen Augen eher, dass du ein überfiltertes und „falsches“ Bild als besser empfindest. ^^
 
Es gibt also tatsächlich Menschen, die mit einem "VIDEO LAN Project Media Player" Audio Files (FLAC) abspielen.... :D no comment. Und irgendwer meinte, VLC hat keinen Equalizer. Soweit mir bekannt, hat er doch einen.
 
gleich mal runterladen zu testen die neue Version..

war mit den alten bisher immer zufrieden gewesen:)
 
Zehkul schrieb:
SMPlayer ist aber besser als VLC … ...

@Zehkul, mal ne blöde Frage, was ist denn der SMPlayer (sado-maso?)? Noch nie von gehört.

Ev. mal nen Link?
 
Zurück
Oben