News VLC 2.1 mit überarbeitetem Audiosystem

Zehkul schrieb:
Du überfilterst das Bild aber ganz schön. Ein einzelner Schritt sollte eigentlich reichen. :p Mehrfach die Größe ändern ist doch Schwachsinn.
Das Eine geschieht, weil ich es will, das Andere zwangsweise, weil die Auflösung am TV nun mal nur 1080p beträgt. ;)
Zehkul schrieb:
Dass du mit MadVR keine Unterschiede siehst, zeigt in meinen Augen eher, dass du ein überfiltertes und „falsches“ Bild als besser empfindest. ^^
Klar sieht man es bei stark komprimierten Sachen, aber wenn wir von "normalen" TV-Mitschnitten o.ä. und guter Bitrate ausgehen, siehst du dort keinen Unterschied mehr (BluRays rippe ich mit x264 mit einem CRF zwischen 16 und 24).
Zehkul schrieb:
Wenn überhaupt würde ich da dann eher mit Avisynth arbeiten und echte Filter aufs Bild anwenden.
ohne filter.pngmit filter.png

Ich hab es mal auf die gleiche Größe skaliert, damit der Unterschied deutlicher wahrnehmbar ist.

capture_001_26092013_182534.pngcapture_002_26092013_182541.pngcapture_003_26092013_182542.pngcapture_004_26092013_182545.pngcapture_005_26092013_182547.png

Sieht auf der Couch wunderbar aus. Das Profil wird aber nur bei SD-Content angeworfen, ab 720p bleibt alles unangetastet.
 
hab mich sehr gefreut es aus zu testen als ich es gesehen hab

macht ein recht gutes Bild Crasht aber bei jedem 2 Video.
Manchmal schon bei start

Schade aber ich denk das wird sicher noch alles gefixt
für mich is es auf jeden Fall noch keine Alternative.
 
kann mir bitte mal jemand helfen?

ich hab nun voller vorfreude den neuen VLC installiert.
dann wollte ich die audio-ausgabe auf "win32-waveout" und spdif umstellen, da ich das audiosignal per tos-link an den av-receiver schicke und so eigentlich bisher auch schön das dts/dolbydigital-signal anliegen hatte (bis version 2.0.8).

jetzt find ich zwar "waveout" und spdif, stelle beide ein, aber es kommt nur pcm am receiver an.
als ausgabegerät ist "realtek-digital" (nicht HDMI) eingestellt, bringt aber nix.

was mach ich falsch bzw was wurde an dem schema geändert?
wie bekomme ich ein dts/dd-signal zu meinem av-receiver?

hab jetzt den 2.1.0 deinstalliert und 2.0.8 wieder drauf und alles funktioniert wieder wie's soll.

danke schonmal.
 
sizeofanocean schrieb:
Unter Windows 7, was hier die meisten Windows Benutzer im Einsatz haben dürften, bringt einem ASIO in Zusammenhang mit VLC also absolut gar nichts, erst recht nicht einen "klanglichen Vorteil".

Ich verwende noch Windows XP und merke unter Foobar2000 mit ASIO sehr, sehr deutliche Klangunterschiede zum normalen Modus. Vielleicht liegt es auch an meinen guten Aktivboxen (Dynaudio BM5A MKII), dass die Unterschiede so deutlich hörbar sind.
 
Yuuri schrieb:
Ich hab es mal auf die gleiche Größe skaliert, damit der Unterschied deutlicher wahrnehmbar ist.

Wenn überhaupt müsstest du beide Bilder auf 1080p skalieren, so wie es eben angeschaut wird. Und bitte noch derselbe Frame. :p

Yuuri schrieb:
(BluRays rippe ich mit x264 mit einem CRF zwischen 16 und 24)

24, das ist ja schon absolut Matschland. ^^

Ich finde so am Rande bemerkt deine Filterei ziemlich hässlich. Geht einiges an Detail verloren. Eine gute Avisynth Filterkette würde dir viel mehr bringen.
 
gwuerzer schrieb:
Ich verwende noch Windows XP und merke unter Foobar2000 mit ASIO sehr, sehr deutliche Klangunterschiede zum normalen Modus. Vielleicht liegt es auch an meinen guten Aktivboxen (Dynaudio BM5A MKII), dass die Unterschiede so deutlich hörbar sind.
Das dürfte an XP liegen. Meines Wissens findet da bei jeglicher PCM-Soundausgabe, die über den Windows Audio-Mixer läuft, ein internes Resampling statt (egal ob nötig oder unnötig). Dementsprechend macht es unter XP durchaus (qualitativ) Sinn, Audioschnittstellen (wie eben ASIO) zu verwenden, die den Mixer umgehen.

Ab Windows Vista wurde das interne Sound-Handling allerdings überarbeitet. Soweit ich weiß gibt es daher bei Vista (und höher) derartige Unterschiede nicht mehr.
 
Installiert und direkt wieder zurück auf 2.0.8 Twoflower,Die idioten kriegen es einfach nich hin das mein TV erkannt wird, er wird zwar angeboten als ausgabegerät allerdings passiert nix und der Ton kommt dennoch aus den PC lautsprechern, klar könnt ich den TV auch als Hauptgerät auswählen seh ich nich weil 2.0.8 es auch hinbekommt den Ton von VLC auf dem LG auszugeben und am PC kommt nur PC-Ton (games browser winamp) raus.

Bis sie das nich hinbekomen bleib ich bei 2.0.8 selbst wenn V 10 mit make your own movie durch gedanken funktion drinne wäre!
 
Habe ihn (64 bit) installiert und auch gleich wieder runtergeworfen. Wenn man nämlich mehrere Stücke - in diesem Fall wav-Dateien - von der Festplatte abspielt, knackt es ganz fürchterlich beim wechsel zwischen den Stücken. Probiere gerade mal den SM-Player 64 bit aus, bei dem läuft es wunderbar. Danke für den Tip Zehkul! Kannte den Player aber vorher auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist jetzt endlich das Problem behoben, dass das Ändern der Lautstärke doch immer so 500ms brauchte um Wirkung zu zeigen?

Dann wünsche ich mir als nächstes mal einen verbesserten Updateprozess. Komplette Deinstallation und Neuinstallation ist nicht wirklich perfekt.

Patrick90 schrieb:
warum sieht vlc player immer noch nach windows 98 aus?
Troll? Oder einfach mal eine neuere Version installieren?
Letztendlich ist es doch so, dass bei den ganzen Blingbling UIs und Metro Blablas die Funktionalität und Bedienbarkeit auf der Strecke bleibt.
 
Zehkul schrieb:
Lieber mit LAV Filters. Bessere Hardwarebeschleunigung, neuer, aktiv in Entwicklung …

Hm, muss ich mir mal anschauen. Ich benutz für Videos ja den Windows Media Player mit ffdshow und haali Mediasplitter ;-)

VLC ist zwar schön weil er alle Codecs intern dabei hat, aber er ist halt auch etwas träge auf schwächerer hardware... liegt wohl auch an seinem Netzwerkansatz, den ich aber nicht brauch.
 
antzen schrieb:
ich hab nun voller vorfreude den neuen VLC installiert.
dann wollte ich die audio-ausgabe auf "win32-waveout" und spdif umstellen, da ich das audiosignal per tos-link an den av-receiver schicke und so eigentlich bisher auch schön das dts/dolbydigital-signal anliegen hatte (bis version 2.0.8).

jetzt find ich zwar "waveout" und spdif, stelle beide ein, aber es kommt nur pcm am receiver an.
als ausgabegerät ist "realtek-digital" (nicht HDMI) eingestellt, bringt aber nix.
Das Problem habe ich auch. :(
 
Patrick90 schrieb:
warum sieht vlc player immer noch nach windows 98 aus?
VLC nutzt mit Qt4 eine der modernsten Bibliotheken fürs Frontend, auf dem Betriebssystem integriert sich die Qt-Oberfläche dann in das Look & Feel der Desktop-Umgebung. Wenn dein Windows aussieht wie Windows 98, liegts an deinem Windows. VLC spart sich zurecht, eine ganz eigene Grafikumgebung fürs Frontend zu gestalten, wie das WinAmp und einige andere tun - Apple und GNOME haben Human Interface Guidelines die ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein konsistenter Look der Desktopanwendungen für Informationsdesign und Zurechtfinden wichtig ist. Dass das nicht hässlich sein muss, beweist Apple seit über zehn Jahren. Microsoft tut sich schwer damit, zwischen Wiedererkennbarkeit und Aufgabe des hässlichen Ballasts einen mittelweg zu finden.

P.S.
Die Hover-Effekte auf Buttons sind bei Windows 8 vollkommen andere, als bei Windows 98 - falls es bei 98 überhaupt schon welche gab. Ich finde schon, dass Windows 8 bei Desktop-Anwendungen von allen Windows-Versionen am schönsten ist. Aber die knallharte, windows-typische, optische Trennung von Fensterrahmen und Schaltflächenleisten finde ich schon weniger schön, als Apples Cocoa-Desktop - auch wenn ich Farbe lieber mag, als Aluminiumgrau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
SMPlayer ist aber besser als VLC … Und wie ich schon im letzten Post erläutert habe, wird die Hardwarebeschleunigung in VLC immer langsamer sein als die in anderen Playern.

Jein. Beide haben bei mir ihre Nachteile.
 
Toll, wenn ein Programm 1000 Fehler hat, die gefunden wurden, bleiben bestimmt nochmal so viele über. Außerdem bestätigt dass mein Vorurteil, das VLC einfach zu viele Fehler hatte.
 
Crimvel schrieb:
Wer benutzt den VLC zum flac hören? /facepalm

Welche Audioharware hast Du denn um das zu beurteilen.
Das ich das erst nachfragen muss ist ein unding ...

Ich hab ein AKG K272HD, mit dem kann ich schon kleinste Deteils heraushören.

Ich habe meinem Kollegen auf seinem HTC Android den Winamp, VLC & MixZing installiert, richtig testen konnte ich es nicht ...
 
Wow, überarbeitetes Soud System... Jetzt ist Audio endlich anhörbar - Dann dürfen sie sich gerne mal über über die Bildqualität richten, hardwarebeschleunigt sieht das Bild ja extrem nach 8-Bit Farbpalette aus und die Anpassung Bildwiederholrate passt auch bei den meisten Filmen nicht.

Für echten Kinogenuss ohne Frickeln muss man leider immer noch für Software minimum 100 Euro aufm Tisch legen...
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Wow, überarbeitetes Soud System... Jetzt ist Audio endlich anhörbar

Was für ein Schwachsinn … Audio ist in allen heutigen Playern immer bitgenau wiedergegeben, sofern du nicht irgendwelche Mistfeatures dazuschaltest. Oder fehlen dir gerade diese klangverfälschenden Mistfeatures?

Hans_Hinterseer schrieb:
Dann dürfen sie sich gerne mal über über die Bildqualität richten, hardwarebeschleunigt sieht das Bild ja extrem nach 8-Bit Farbpalette aus

8 bit Farbpalette? Das, was alle Monitore, die nicht TN und 6bit sind, haben? Das, was so gut wie jedes Quellmaterial hat? Bitte, elaboriere.

Hans_Hinterseer schrieb:
und die Anpassung Bildwiederholrate passt auch bei den meisten Filmen nicht.

Das ist auch ein verdammt schwieriges Thema. Meines Wissens nach ist der FRC von MadVR (kostenlos, übrigens) die einzige passable Abhilfe bei dem Thema, wenn man mal von scheußlicher Bildverfälschung wie SVP (auch kostenlos) absieht. Käufliche Alternativen? Kenne ich keine. Wenn du da Geheimtipps hast, wäre ich sehr interessiert.

Hans_Hinterseer schrieb:
Für echten Kinogenuss ohne Frickeln muss man leider immer noch für Software minimum 100 Euro aufm Tisch legen...

CoreAVC kostet 10€ – und ist ehrlich gesagt ziemlicher Mist, mittlerweile. Mir fallen nur eine Handvoll Player ein, die überhaupt in Richtung 100€ gehen, darüber gibt es gar keine. Hast du überhaupt irgendeine Ahnung, wovon du hier faselst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben